Undichtes Abwasserrohr hinter der Heizung

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Undichtes Abwasserrohr hinter der Heizung

Beitragvon Julius » 25.04.2016 - 18:34:21

Hallo Karmann Freunde!
Bei meinem Missouri 635 ist seit kurzem das Abwasserrohr von der Spüle zum Tank
hinter der Truma- Heizung undicht ! Hat schon mal jemand das Problem gehabt?
Für Tipps wäre ich dankbar!
Mit freundlichem Gruß, Julius
Julius
Mitglied

Re: Undichtes Abwasserrohr hinter der Heizung

Beitragvon Hajot » 25.04.2016 - 20:47:41

Hallo Julius,

es kann es sich doch eigentlich nur um einen 635 ST handeln, oder ? (Spüle neben der Heizung !)
Bodenplatte aus Kleiderschrank ausbauen und schauen wo der Ablauf in den Abwassertank undicht ist. Sollte eine Abdichtung nicht möglich sein, dann das Abflussrohr erneuern. Ich gehe aber davon aus, dass einfach der Ablauf am Spülbecken nicht mehr dicht ist und das Wasser dann am Abflussrohr entlang läuft. Sollten 90 Grad Winkel verbaut sein, kann auch dort oft das Problem liegen (hatte ich mal bei meinem WoWa).

Ansonsten vielleicht einfach mal ein Foto einstellen.

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Hajot
Moderator

Beitragvon duckling » 27.04.2016 - 10:01:39

Moin,
ich fahre seit 1998 einen Missouri. Hatte vor geraumer Zeit auch dieses Problem. Das Wasser sammelte sich in einer Ecke hinter dem Boiler.
Ursache: Ein Winkelstück der Leitung zeigte einen Riss. Der Womo-Händler sagte sogleich: Die reissen gerne. Ich erstand ein neues Knie für wenig Geld und fuhr
noch zu einem anderen Womo-Laden, zeigte dem Monteur das gerade gekaufte Stück Plastik. Sein Kommentar: Die reissen gerne.
Ich habe dann das Winkelstück eingebaut. Nach kurzer Zeit wieder das gleiche Problem. Daraufhin habe ich das braune Abwasserrohr unter der Spüle abgebaut und
leichtsinnig/mutig ein Loch senkrecht nach unten durch den Boden gebohrt und einen passenden Plastikschlauch eingesetzt, der nun das Abwasser direkt nach
unten abführt. Schüssel drunter und fertig.
Viel Glück beim Bohren...Duckling
duckling
Mitglied

Beitragvon Julius » 27.04.2016 - 11:46:39

Hallo! Danke für eure Nachrichten. Bei meinem Missouri S 635 ist das Problem des undichten Abwasserrohr hinter der Heizung !
Ich werde sehr wahrscheinlich die Heizung ausbauen lassen um den Schaden zu beheben.
Grüsse Julius
Julius
Mitglied

Beitragvon Julius » 11.05.2016 - 11:14:01

Hallo Karmann-Fahrer.
Reparatur des Abwasserrohr erledigt, Rohr war aus dem Winkel rausgerutscht.
Grüße Julius .
Julius
Mitglied

Zurück zu Installationen