Gasanlage TÜV abnahme

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Gasanlage TÜV abnahme

Beitragvon muugel » 05.07.2016 - 08:36:16

Hallo zusammen,
nun ist es bei mir soweit, TÜV steht an.

Ich möchte vorab den Gasschlauch und das Druckregelventil an der Gasflasche wechseln.
Jetzt zu meinen Fragen?????

Ich hab gesehen das Regler mit gelben und orangen Etikett angeboten werden. Wo ist denn da der Unterschied??
Und lohnt es sich ein Regler mit Manometer zu einzubauen???
Sind die Gasschläuche genormt oder bestehen da unterschiede???
Auf was sollte ich beim wechseln achten????
Muss auch die Therme zugänglich sein ( Schrank leer räumen und den Regalboden über der Heizung ausbauen ) oder reicht es wenn der TÜV Mensch nur die Tür aufmacht und kann das teil von vorne sehen????
Was gibt es noch zu beachten??
Das Teil BJ 98 Knauss
muugel
Mitglied

Re: Gasanlage TÜV abnahme

Beitragvon Schwedenopa » 05.07.2016 - 08:54:31

Hallo,

nichts für ungut, aber angesichts Deiner zahlreichen Fragen solltest Du Dir vielleicht überlegen, einen Fachmann da ranzulassen.

Der TÜV selbst macht in der Regel gar keine Gasprüfungen. Die muss ein dafür zertifizierter Sachverständiger machen, den es üblicherweise beim TÜV nicht gibt. Der TÜV prüft dann nur, ob die Gasprüfung gemacht und dokumentiert wurde. (Aber Du kannst Dich ja bei Deinem TÜV erkundigen, vielleicht machen die es ja doch.)

Was den Druckminderer betrifft: Der muss zur Gasanlage des Fahrzeugs passen. Ältere Womos haben in der Regel eine 50-mbar-Anlage, neuere eine mit 30 mbar. Druckminderer dürfen nicht älter als 10 Jahre sein. Ein Manometer am Druckminderer ist praktisch, wenn man zwischendurch selbst die Gasanlage auf Dichtigkeit prüfen will. Unbedingt nötig oder gar vorgeschrieben ist es jedoch nicht.

Auch die Gasschläuche haben nur eine begrenzte Lebensdauer, ihr Ablaufjahr ist aufgedruckt. Sichtbar mechanisch beschädigte Schläuche sollten allerdings sofort ausgetauscht werden. Die Verschraubungen sind genormt, es gibt allerdings unterschiedliche Ausführungen, z.B. Hochdruck- und Niederdruckschläuche.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Uli_bw » 05.07.2016 - 09:19:33

Ganz einfach...
Gas obwohl ich auch berulich damit zu tun habe:
Finger weg.
Da kann einfach zu viel passieren.
ich geh zu meinem Händler 2 Häuser weiter, der macht mir die Gasprüfung und tauscht bei Bedarf aus was zu tauschen ist.
Da gibt es Vorschriften - er kennt die ich nicht.
Klar kostet das wenn plötzlich die Duomatik getauscht werden muss.

Aber Sicherheit geht vor.

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon schniederlaner » 05.07.2016 - 17:26:25

Bei mir hat der Tüv die Gasprüfung ganz selbstverständlich mit erledigt, war gar keine Frage...
Gruß
Schniederlaner
schniederlaner
Mitglied

Beitragvon muugel » 06.07.2016 - 07:32:10

Bei Voranmeldung macht
der TÜV HU und die Gasprüfung...
Und wenn ich vor der Gasprüfung den Schlauch mit Druckminderer wechsle, was soll da passieren????
Wird doch überprüft.

und danke für die Antworten
muugel
Mitglied

Beitragvon muugel » 14.07.2016 - 08:28:37

Schlauch und Armatur gewechselt Gasprüfung bestanden.
muugel
Mitglied

Beitragvon muugel » 21.07.2016 - 07:24:29

juhu und TÜV auch.
muugel
Mitglied

Beitragvon Seekater » 24.07.2016 - 18:52:00

EuraGerhard hat geschrieben:Der TÜV selbst macht in der Regel gar keine Gasprüfungen. Die muss ein dafür zertifizierter Sachverständiger machen, den es üblicherweise beim TÜV nicht gibt. ....

Lieber Gerhard,
auch in Deutschland ändert sich ab und an etwas... :wink:
Ich bringe seit Jahren mein WoMo in eine freie Werkstatt zum TÜV (und das seit einigen Jahren jährlich). Seit mindestens 5 Jahren haben dort alle Prüfer, egal ob TÜV, Dekra oder GTÜ, auch den "Gasprüfschein". Beim letzten TÜV kam mal einer ohne....., selbst der TÜV hielt es für nötig sich zu entschuldigen, dass ich das Auto erst am nächsten Morgen abholen konnte, weil am Nachmittag kein Prüfer mit Gasprüfschein verfügbar war. Es gibt sie also "NOCH", Prüfer ohne Gasschein.....

Es mag' auch einen gewissen Einfluß der Werkstatt geben, die sehr viele WoMo Kunden hat, doch wenn Du mal wieder von Schweden nach Deutschland verziehen solltest: Ein paar Dinge könnten sich geändert haben..... :wink:

Aufklärende Grüße
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Zurück zu Installationen