Gasleitung vom Verteilerblock zur Trumatic Traveller 595

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Gasleitung vom Verteilerblock zur Trumatic Traveller 595

Beitragvon purschaum » 15.08.2016 - 21:32:54

Hallo, bin ein Neuer, nun ist mir leider lezte Woche ein Reifen geplatzt,also Fahrerseite hinten,und dieser hat mir innen alles "zerschossen".
Die Gasleitung von der Truma wurde abgerissen und nach hinten unter den Unterboden geschleudert. Nun meine Frage,wie ist die vom verteilerblock zu Heizung verlegt,hätte vielleicht einer ein Foto? Kommt sie von hinten im Schrank nach vorn,macht einen bogen zurück in den Schrank an die Truma?
Wer kann mir da helfen, für Anregungen, bzw Fotos wäre ich sehr dankbar.

MfG Steffen
purschaum
Mitglied

Re: Gasleitung vom Verteilerblock zur Trumatic Traveller 595

Beitragvon Hajot » 16.08.2016 - 06:25:30

Hallo Steffen,

zuerst einmal herzlich willkommen im Forum des WoMo-Verlags.

Glücklicherweise hat es bei dem Reifenplatzer ja nur einen materiellen Schaden gegeben, der sicher reparabel ist.

So wie das klingt möchtest Du das allerdings selbst reparieren. Bezüglich des Aufbaus hätte ich da keine Bedenken, bezüglich der Gasleitung und der Verlegung rate ich dringend dies nur von einer autorisierten Werkstatt machen zu lassen. Am besten kläre mit dieser Werkstatt ab, wie Du Deinen Part die Reparatur vornehmen sollst und wann das Fahrzeug dann zur Instandsetzung der Gasanlage in die Werkstatt muß.

Das "Basteln" an der Gasinstallation halte ich im wahrsten Sinne des Wortes für "brandgefährlich".

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Hajot
Moderator

Beitragvon Scout » 16.08.2016 - 10:31:00

Hallo Steffen!
Die Firmen werden wohl einen kurzen Leitungsweg wählen. Praktisch kann man jeden Weg wählen.
Beim verlegen der Leitungen muss man einiges beachten.
Art und Abstand der Befestigungen, Verschraubungen müssen zur Kontrolle zugänglich sein und noch einiges mehr.

Aber wie Hans-Jürgen schreibt, wenn Du unsicher bist lasse es machen. Das Verlegen der Leitung selbst kann nicht soviel Kosten.

Mich hat es vor kurzem auch erwischt.
Karkasse am Reifen gelöst und den Holzboden zur Garage und am Radkasten nach innen durchgeschlagen.

Gruß
Scout
Scout
Mitglied

Beitragvon purschaum » 16.08.2016 - 13:21:25

Danke mal für die schnellen Antworten, ich weiß, es sollte eine Werkstatt machen, ich komme doch aus der Gasbrange, ich wollt doch nur wissen, wo lang sie gelegt werden sollte. kommt doch auch eine Neue rein, ich weiß nur nicht wo lang, da die Alte ja komplett nach außen und richtung Abwassertank geschleudert wurde. Man glaubt garnicht, was da für ne wahnsinns Kraft dahinter steckt.

MfG Steffen
purschaum
Mitglied

Zurück zu Installationen