Brennstoffzelle Efoy von FSC Energy

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Brennstoffzelle Efoy von FSC Energy

Beitragvon helix1 » 09.10.2016 - 18:59:35

Anlässlich der 10jährigen Herstellung der Brennstoffzelle Efoy von der Firma FSC Energy. wurde angeboten, bei einer Werksbesichtigung auch einen kostenlosen Check der Brennstoffzelle durchzuführen. Davon habe ich dann auch Gebrauch gemacht.
Der Check ergab, dass eine Pumpe in meiner Brennstoffzelle nicht mehr arbeitet. Eine sofortige Instandsetzung war auf Grund des Wochenendes leider nicht mehr möglich. Es wurde angeboten die Brennstoffzelle in der nächsten Woche zu reparieren und kostenfrei an meine Heimatadresse zu senden. Davon habe ich auch Gebrauch gemacht.
Interessant war die Aussage, das die Brennstoffzelle zwar noch funktionstüchtig ist, aber in absehbarer Zeit das Herzstück, der Stack, seinen Geist aufgeben würde.

Eine weitere interessante Geschichte ist, das die Tankpatronen, Methanol, ein Verfallsdatum haben. In der Regel sind 3 Jahre nach Abfüllung die Patronen besser nicht mehr zu verwenden. Hintegrund ist, das das Methanol die Weichmacher aus dem Kanister lösen und so diese Weichmacher in den Kreislauf der Brennstoffzelle eindringen. Die Membranen in dem Stack werden dadurch angegriffen bzw. funktionsuntüchtig.
Ich hatte im letzten Jahr bei einem Wohnmobilzubehörhändler 2 Tankpatronen gekauft. Leider waren die Haltbarkeitsdaten nicht mehr lesbar (ein Schelm der Böses denkt). FSC Energy hat mir kostenfrei die noch nicht verbrauchten Tankpatronen ersetzt.

Daher aus meiner Sicht: FSC Energy ist eine Firma die auf ihren guten Ruf achtet und einen guten Service bietet den ich jedem Brennstoffzellenbesitzer wärmstens an das Herz legen kann.

Anbei noch ein paar Bilder von der Werksbesichtigung, die ich nach Rücksprache mit der Geschäftsleitung auch hier einstellen darf:

Efoy2.jpg

Das Herzstück der Stack

Efoy3.jpg

Das Innenleben der Brennstoffzelle

Efoy4.jpg

Das Funktionsbild der Brennstoffzelle (FSC Energy)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
helix1
Moderator

Zurück zu Installationen