12V Stecker vom Solarregler?

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

12V Stecker vom Solarregler?

Beitragvon Michigan » 23.10.2016 - 06:53:01

Moin Freunde,
ich würde gerne wissen, ob ich vom 12V, 30A Solarregler auch ein Kabel für einen 12 V Stecker z.B. um mein Laptop oder Handy aufzuladen abzweigen kann.
Laut beiliegendem Foto ist ein Ausgang für ein solches Kabel (Lampensymbol rechts, roter Pfeil) vorgesehen. Wer kann mir da etwas zu sagen?
Gruß Jonny
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Campers Fluch: Regen und Besuch.... Regen geht ja noch.....
http://jonnyreisen.de
Michigan
Mitglied

Re: 12V Stecker vom Solarregler?

Beitragvon claudia » 23.10.2016 - 15:56:35

Hallo Jonny,

ja klar kannst du über diesen Ausgang Verbraucher bis zu 30A anschließen. Eigentlich ist dieser Ausgang ausschließlich für die Verbraucher der Solaranlage gedacht. Denn nur so kann die ganze Regel- und Auswertetechnik des Ladereglers richtig arbeiten. Er braucht die Info wie viel Energie in die Batterie geflossen ist und wieviel wieder entnommen wurde. Erst dann kann ein vernünftiger SOC (state of charge) und Energiedurchsatz der Batterie errechnet werden und die Ladeleistung entsprechend angepasst werden.
Bei meinem Steca Laderegler ist das so beschrieben.

Die meisten entnehmen aber die Energie für den Aufbau direkt an den Polklemmen der Batterie (ich auch), weil einfacher.
Außerdem wird die Aufbaubatterie während der Fahrt oder über Landstromanschluss auch noch geladen. Dies macht die ganze Regeltechnik des PV-Ladereglers eh wieder hinfällig.

Grüße aus Bayern.

Ralf
claudia
Mitglied

Zurück zu Installationen