batterie

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

batterie

Beitragvon reinhold » 11.11.2016 - 18:16:45

hallo,ich habe mich gerade oben vorgestellt.jetzt also zu meinem problem.bei unserem ersten urlaub ist meine service batterie nie richtig geladen gewesen.normalerweise läd doch die Lichtmaschine,die Solarzelle,sowie das 22ov netz soweit vorhanden.die batterie ist neu,die Solarzelle läd.wenn ich an das 220 Volt netz gehe,höhre ich ein relais knacken beim einstecken in die Steckdose.nach einer nacht ladung zeigen mir die 3 leuchtdioden vollen ladezustand an.nach kurzem gebrauch (ladegerät tablet,ladegerät handy alles über wechseldichter ist nur noch eine diode an.die lichtmaschine läd nur mit 1,4 A.kann mir jemand erklären wo die servicebatterie mit der lichtmaschine verbundenes.gibt es da ein Relais welches den stromüberschuß dann zur servicebatterie freigibt?


zusätzlich ist uns aufgefallen,daß es ziemlich fußkalt ist.hat jemand erfahrungen mit einem dünnen(2cm-4cm) doppelten boden durch den man Warmluft aus der truma leiten könnte?unser womo ist übrigens ein CI International aus 1991.gruß rei
reinhold
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 11.11.2016 - 15:12:43

Re: batterie

Beitragvon Schwedenopa » 12.11.2016 - 11:57:44

Hallo Reinhold,

bei den meisten serienmäßigen Womos ist die Ladetechnik für die Aufbaubatterie während der Fahrt reichlich primitiv: Wird der Motor gestartet und die Lichtmaschine liefert Strom, so werden Starter- und Aufbaubatterie einfach über ein Relais parallel geschaltet. Wird der Motor abgestellt, so fällt dieses Relais wieder ab und die Batterien sind wieder getrennt. Da der Kabelweg von der Lima zur Aufbaubatterie so deutlich länger ist als zur Starterbatterie, wird die Starterbatterie automatisch bevorzugt, und sobald sie voll ist, senkt der Laderegler in der Lima die Spannung ab. Deshalb schafft es die Lichtmaschine normalerweise nie, die Aufbaubatterie wirklich hundertprozentig voll zu laden.

Solaranlage und Bordladegerät priorisieren hingegen die Aufbaubatterie.

Ob die Solaranlage, so vorhanden, es schafft, die Batterie voll zu laden, hängt natürlich von Dauer und Intensität des Sonnenscheins ab. Und je nach Art der Zelle kann schon eine teilweise Abschattung z.B. durch Äste zum Totalausfall der Solaranlage führen.

Das Bordladegerät sollte es allerdings, ausreichenden Ladestrom und -zeit vorausgesetzt, auf jeden Fall schaffen, die Batterie vollzuladen. Gelingt dies nicht, oder fällt die Batteriespannung nach Ladeschluss in kürzester Zeit wieder ab, so ist irgendetwas kaputt. Meistens ist es die Batterie, die dabei ist, das Zeitliche zu segnen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4847
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: batterie

Beitragvon reinhold » 12.11.2016 - 17:23:13

die batterie ist in Ordnung.ladestrom aus der lichtmaschine ist da aber nur sehr gering.das bordladegerät muß ich noch überprüfen.mit wieviel amp.läd gewöhnlich die lima die aufbaubatterie?und wo könnte das relax sitzen? Gruß rei
reinhold
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 11.11.2016 - 15:12:43

Re: batterie

Beitragvon Schwedenopa » 14.11.2016 - 09:33:52

Hallo Reinhold,

bei Leerlaufdrehzahl ist ein Ladestrom von nur 1,4 A an der Aufbaubatterie völlig normal, es kann sogar noch weniger sein. Bei höheren Drehzahlen sollte allerdings schon mehr fließen. Das Problem bei der Batterieladung durch die Lima ist allerdings nicht so sehr der Strom, sondern vielmehr, dass die Ladespannung zu früh runtergeht und die Aufbaubatterie deshalb bei ca. 80-90% Ladung stehenbleibt.

Beim Einbauort des Trennrelais sind der Fantasie der Wohnmobilhersteller kaum Grenzen gesetzt. :wink: Abhängig vom Zulieferer der Aufbauelektrik kann es sein, dass sämtliche Relais zusammen mit dem Bordladegerät und den aufbauspezifischen Sicherungen in einem "Elektroblock" zusammengefasst sind. Häufige Fundorte sind unter oder hinter dem Fahrer- oder Beifahrersitz.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4847
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala


Zurück zu Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder