Wartung der Truma Heizung

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Wartung der Truma Heizung

Beitragvon Womowomen » 25.03.2017 - 08:54:48

Hallo,

ich mache mir gerade Gedanken darüber wie zuverlässig eine Heizung über Jahre so funktioniert. Mein Vater war Heizungsmonteur. Da wusste ich das er einmal im Jahr die Heizung wartete(Kessel reinigen u.s,w). Wie sieht es mit unseren Heizungen (Truma) aus? Z.B überprüfen lassen von autorisierter Werkstatt für Truma? Bis jetzt habe ich noch keine Probleme gehabt. Das Womo ist jetzt 6 Jahre alt.

LG Gabi
Benutzeravatar
Womowomen
Mitglied
 
Beiträge: 340
Registriert: 16.10.2006 - 21:27:16
Wohnort: 76831 Biligheim-Ingenheim

Re: Wartung der Truma Heizung

Beitragvon helix1 » 25.03.2017 - 18:54:52

Hallo Gabi,
mach Dir da mal keine Gedanken. Alle Zwei Jahre wird Deine Gasanlage durch den TÜV oder DEKRA geprüft. Sollte bei der Heizung ein Undichtigkeitsproblem auftreten (Gas) wäre das festgestellt worden.
Mein Wohnmobil hat jetzt 10 Jahre Laufzeit, da hat es bisher auch noch keine Probleme mit der Truma gegeben. Erst wenn ein Funktionsausfall auftritt werde ich eine entsprechende Werkstatt aufsuchen.
Gruss
helix1
Benutzeravatar
helix1
Moderator
 
Beiträge: 550
Registriert: 12.09.2005 - 12:23:23
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Wartung der Truma Heizung

Beitragvon Womowomen » 25.03.2017 - 19:25:07

Hallo helix1

wegen Undichtigkeit der Heizung mach ich mir weniger den Kopf.... eher darüber das sie mal ausfallen könnte..... :shock:
LG Gabi
Benutzeravatar
Womowomen
Mitglied
 
Beiträge: 340
Registriert: 16.10.2006 - 21:27:16
Wohnort: 76831 Biligheim-Ingenheim

Re: Wartung der Truma Heizung

Beitragvon ductraveller » 25.03.2017 - 20:11:46

Womowomen hat geschrieben:Hallo helix1

wegen Undichtigkeit der Heizung mach ich mir weniger den Kopf.... eher darüber das sie mal ausfallen könnte..... :shock:
LG Gabi

Dann hilft nur noch kuscheln.
Gruß
ductraveller.
Benutzeravatar
ductraveller
Mitglied
 
Beiträge: 200
Registriert: 24.11.2011 - 12:26:28

Re: Wartung der Truma Heizung

Beitragvon gerwulf » 26.03.2017 - 07:08:02

Oder ein Heizstrahler!!
Aber dann mit Landstrom!!

Bei unserem ersten WoMo war mal das Ventil der Truma defekt. Wurde ausgetauscht ( Defekt trat natürlich zu Beginn der Frühjahrstour auf) und fertisch.

Ansonsten gibt und gab es nie ein Problem mit der Heizung.

Sonnige Zeiten
gerwulf
Benutzeravatar
gerwulf
Mitglied
 
Beiträge: 203
Registriert: 17.09.2013 - 11:05:22

Re: Wartung der Truma Heizung

Beitragvon Flyer_DKG605 » 26.03.2017 - 16:40:34

Hallo Gabi,

hier der Link zur Truma FAQ Webseite:

https://www.truma.com/de/de/heizsysteme ... worten.php

Zitat Truma:

"Nein. Truma Gasheizungen sind wartungsfrei. Vor der kalten Jahreszeit empfehlen wir jedoch, den Wärmetauscher und die Lüfterrad-Lamellen des Gebläses von Staub zu befreien (Pinsel, Staubsauger, etc.). sofern die Heizung Gebläse untersützt.

Sollte Ihre Heizung über eine Zündautomatik verfügen, empfehlen wir, die Batterien in einem Intervall von zwei Jahren oder wenn die Zündfrequenz langsamer wird, zu wechseln. Achten Sie darauf, nur auslaufgeschützte Batterietypen zu verwenden."


Einfach mal dort schauen - es werden dort alle wichtigen Fragen vom Hersteller beantwortet.

Meine läuft seit 12 Jahren störungsfrei und wir fahren ganzjährig.

Gruß

Markus
Fiat Lux
Benutzeravatar
Flyer_DKG605
Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: 26.01.2014 - 20:55:33

Re: Wartung der Truma Heizung

Beitragvon Schwedenopa » 27.03.2017 - 08:51:13

Hallo Gabi,

wir hatten 2003, also ganz am Anfang kurz nach dem Kauf des Womo, bei unserer Trumatic C 3402 Probleme mit Fehlzündungen: Beim Kaltstart passierte es nie, aber beim Wiederzünden in noch warmem Zustand gab es gelegentlich eine Reihe von deutlich hörbaren Verpuffungen, dann schaltete sie auf Störung. Unser Womo-Händler ließ - auf Gewährleistung - eigens einen Truma-Techniker aus der Zentrale anreisen, der tauschte die Zündkerzen aus, und seitdem lief sie absolut zuverlässig bis zu ihrem vorzeitigen Ableben durch einen - durch meine Unachtsamkeit verursachten! - Frostschaden 2001. Auch ihr Nachfolger, eine Combi 4, begleitete uns absolut zuverlässig bis jetzt.

Was wichtig ist: Staubsaugen, staubsaugen und nochmal staubsaugen! Auch in den Ecken hinter und unter der Heizung. Denn gerade beim Wintercamping, wenn auch die Raumheizung weitgehend im Dauerbetrieb läuft, saugt das Umluftgebläse begierig alle Staubflusen in Reichweite an.

Ansonsten ab und zu mal kontrollieren, ob auch alle Warmluftschläuche fest an der Heizung angeschlossen sind. Und auch im weiteren Verlauf der Schläuche kontrollieren, dass sich keine Verbindungen gelöst haben, keine Knicke, Dellen oder Löcher drin sind.

Und, natürlich, vor dem Abstellen bei Frostgefahr sicherstellen, dass auch alles Wasser aus dem Boiler abgelaufen ist! Am besten beim Ablassen einen Eimer drunterstellen, damit man sehen kann, wieviel Wasser rauskommt. Bei einer Trumatic C müssten es ca. 12 Liter sein, bei einer Combi 10 Liter. (Das war genau das, was meine Heizung umgebracht hat. Aufgrund eines Knicks im Ablaufschlauch war nur ein Teil des Boilerwassers abgelaufen. Dann kam der Frost ...)

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4794
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Wartung der Truma Heizung

Beitragvon sukki » 05.04.2017 - 17:08:42

den Wärmetauscher und die Lüfterrad-Lamellen des Gebläses von Staub zu befreien


Meine Heizung läuft seit 13 Jahren, bisher ohne Probleme. Gesaugt habe ich erst einmal unter der Truma, werde das aber bei Gelegenheit mal näher betrachten, danke für den Hinweis.
Womo fahren macht Spaß, aber all inclusive auf den ??? macht bestimmt mehr Spaß?!
womo-blog.de
Benutzeravatar
sukki
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 01.07.2011 - 12:56:53

Re: Wartung der Truma Heizung

Beitragvon BadHunter » 07.04.2017 - 10:55:51

In unserem Concorde Bj. 1995 war eine Truma C 6000 verbaut. Die lief bis vor 4 Jahren problemlos, dann hat die Elektronik etwas rumgezickt... Eine neue gebrauchte Platine habe ich dann bei einem Gasservice-Händler gefunden und einbauen lassen, danach war alles wieder super. Leider habe ich im vorletzten Winter den Boiler nicht rechtzeitig entleert, so dass dieser dann durch einen Frostschaden undicht geworden war. Vorerst haben wir dann den Boiler vom Wasserkreislauf genommen und die Heizung so weiter betrieben.
Nun habe ich kürzlich die Heizung durch ein gebrauchtes NAchfolgemodell, die C 6002, ersetzen lassen.
Die alte C 6000 wäre also, wäre der Frostschaden nicht gewesen, auch im jetzigen Alter von fast 22 Jahren noch voll funktionsfähig.
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied
 
Beiträge: 485
Registriert: 21.08.2006 - 11:05:56
Wohnort: Sereetz b. Lübeck

Re: Wartung der Truma Heizung

Beitragvon sukki » 07.04.2017 - 12:33:39

Eines verstehe ich nicht, es gibt doch das Zwangsentleerungsventil, welches bei mir auch schon das eine oder andere mal angeschlagen hat. Das sollte doch eigentlich größere Schäden verhindern, tut es aber anscheinend nicht, oder wie jetzt?
Womo fahren macht Spaß, aber all inclusive auf den ??? macht bestimmt mehr Spaß?!
womo-blog.de
Benutzeravatar
sukki
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 01.07.2011 - 12:56:53

Re: Wartung der Truma Heizung

Beitragvon eisloewe » 12.04.2017 - 21:05:12

Womowomen hat geschrieben:Hallo,

ich mache mir gerade Gedanken darüber wie zuverlässig eine Heizung über Jahre so funktioniert. Mein Vater war Heizungsmonteur. Da wusste ich das er einmal im Jahr die Heizung wartete(Kessel reinigen u.s,w). Wie sieht es mit unseren Heizungen (Truma) aus? Z.B überprüfen lassen von autorisierter Werkstatt für Truma? Bis jetzt habe ich noch keine Probleme gehabt. Das Womo ist jetzt 6 Jahre alt.

LG Gabi


Hallo GAbi,

meine ist jetzt 17 Jahre alt. Keine Probleme oder besondere Pflege.
Truma c6002.

Gruß

Heini
Wenn die Menschen nur über das sprächen,
was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
(Albert Einstein)
eisloewe
Mitglied
 
Beiträge: 499
Registriert: 15.09.2008 - 20:25:14
Wohnort: Kühbach/Bayern


Zurück zu Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder