LED Beleuchtung im Reisemobil

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Re: LED Beleuchtung im Reisemobil

Beitragvon JoeD » 27.11.2010 - 22:45:40

Testexemplar............ so habe ich es auch immer gemacht. Es liegen schon einige unbrauchbare in der Kiste :-)
Ansonsten...... die 'Türmchen' erfreuen uns sehr, sind in allen 'alten' Leuchten eingebaut.
Bad, Schrank und Küchen werden von flachen, runden Versionen beleuchtet, meist die weiße Version.
Als Leselampen im 'Schlafzimmer' habe ich 'normale' 5.3-Versionen in preiswerte, umgebaute/modifizierte, Wandleuchten eingebaut.
Gruß
JoeD
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 29.11.2010 - 11:57:26

Hallo!

tobi01 hat geschrieben:Meine Erfahrung ist inzwischen - Wenn auf der LED-PAckung steht "so hell wie..." den Wert durch zwei teilen. Dann passt es in etwa. Die meisten Händler/Hersteller lügen sich da mächtig einen zurecht.

Das ist leider richtig.

Seit September 2010 sind die Hersteller allerdings durch eine neue EU-Verordnung dazu verpflichtet, nicht nur die elektrische Leistung in Watt, sondern auch den Lichtstrom (also gewissermaßen die absolute Helligkeit) ihrer Produkte in Lumen [lm] anzugeben. Damit sollte bereits vor dem Kauf ein direkter Vergleich möglich sein. Überdies kann man bei bekanntem Lichtstrom sehr leicht errechnen, wie effizient die Lampe arbeitet. Denn wenn man den Lichtstrom durch die aufgenommene elektrische Leistung teilt, erhält man die Lichtausbeute in Lumen pro Watt [lm/W]. Zur Orientierung für die wichtigsten im Womo vorkommenden Lichtquellen:

Handelsübliche 10-Watt-Halogenlampen haben einen Lichtstrom von 140 lm. 20-Watt-Halogenlampen sind etwas effizienter und kommen auf 320 lm. LED-Lampen sollten also wenigstens diese Werte erreichen, wenn man Halogenlampen ohne Helligkeitsverlust ersetzen will.

Die typischen 8-Watt-Leuchtstofflampen, wie sie meist in den sog. "Transistorleuchten" verwendet werden, kommen in warm-weißer Ausführung (Farbtemperatur 2700 K) auf einen Lichtstrom von 430 lm. Noch viel deutlicher als bei Halogenlampen wächst bei Leuchtstofflampen die Effizienz mit der Leistung: Eine 13-Watt-Leuchtstofflampe gibt bereits mehr als den doppelten Lichtstrom einer 8-Watt-Röhre ab, nämlich 950 lm.

Weiterhin kräftig geschwindelt werden dürfte dafür bei der Farbtemperatur: Die Farbtemperatur wird in Kelvin [K] angegeben, wobei das Licht als um so kühler empfunden wird, je höher der Kelvin-Wert ist. Hintergrund ist, dass die Lichtausbeute von weißen LEDs mit der Farbtemperatur steigt. Weiße LEDs mit niedriger Farbtemperatur, also wärmerer Lichtfarbe, sind weniger effizient als solche mit höherer Farbtemperatur, also kühlerer Lichtfarbe.

Nehmen wir als Standard wieder die 10-Watt-Halogenlampe: Diese hat eine Farbtemperatur von typischerweise 2800 K. Gleiches gilt für die 20-Watt-Lampe. Warm-weiße Leuchtstofflampen kommen sogar auf 2700 K und sind damit der klassischen "Glühbirne" noch ähnlicher. Und die neueste Generation noch effizienterer Halogenlampen (meist mit irgendwelchen "ECO"-Bezeichnungen im Handel) gibt etwas kühleres Licht mit 2900-3000 K. Das liegt an der Grenze dessen, was noch als warm empfunden wird. Über 3000 K gilt schon nicht mehr als warm-weiß. Nun habe ich aber schon LED-Lampen im Handel gesehen, die bei Farbtemperaturen von 3100 K, in Einzelfällen sogar 3300 K, als "warm-weiß" angepriesen wurden. Also aufpassen und genau lesen!

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon tobi01 » 04.12.2010 - 13:18:12

Moin,

ich suche ne LED-Leiste für den Kleiderschrank uU. auch für die Heckgarage.

Die Teile die ich bisher gefunden habe sind alle immer nur für 12 V ausgelegt. Ich suche etwas was mindestens mit 12-14V arbeitet. Besser ist mit 12.24 oder 30V. Dann brennen einem die LEDs nicht weg. Die BAtterie leifert ja schon mal deutlich mehr als 12V. Das kann für die LEDs auf Dauer Mist sein. Ich bin in der Hinsicht leidvoll geprüft im Bereich Motorradbeleuchtung. Da hatte ich dann als letzte Möglichkeit einen Spannungsregler (ich glaub nen 7812) vorgeschaltet der alles andere was mehr ist verbrennt. DAs ist aber nicht wirklich eine elegante Lösung

Die Leiste soll nicht flexibel sein und etwa 300 bis 400 mm lang sein. 150 Lumen reichen völlig aus. Warm weiss sollte es auch sein. Im Durchmesser darf der Lampenaufbau etwa 15 bis max 20 mm haben. Sonst ist sie nicht mehr "unsichtbar"

Gibt es da was?
MfG

Tobi
tobi01
Mitglied

Beitragvon tobi01 » 20.12.2010 - 18:48:58

Hat sich erledigt.

Ich hab Baumarktware genommen und einen 7812 vorgeschaltet. Sofern die Teile die Dauererschütterungen im WOMO ertragen sollten die halten. Zumindest was die Spannungsversorgung angeht kann ich sie nicht überfordern. 8)
MfG

Tobi
tobi01
Mitglied

Beitragvon chippy11 » 14.01.2018 - 16:32:04

Ich weiß, der Beitrag ist schon etwas älter. Ich kenne mich mit LEDs sehr gut aus.

Generell lassen Sich Birnchen mit GU5,3, G4 und GU4 Sockel einfach austauschen, da diese mit 12 Volt betrieben werden. Ich persönlich ziehe aber 12 Volt LED Stripes vor. Bei diesen muss man aber höllisch aufpassen. Manche bringen 700 Lumen je Meter, andere nur 100 Lumen. Auch gibt es große Unterschiede bei der Farbwiedergabe. Viele Anbieter geben keinen CRi/RAi Wert an. Dieser muss über 80 liegen. Meine Erfahrung, wer den Wert nicht nennt bietet meistens Streifen an, die Farben verfälschen.

Bei Birnchen und Spots schreibt der Gesetzgeber vor, dass sie einen CRi über 80 haben müssen.

Nun zur Helligkeit: (Damit niemand etwas kauft, was er nicht brauchen kann)

10 Watt Halogenbirnchen (G4) haben 90 Lumen 10 Watt Spots (GU4/MR11 mit Reflektor) wirken heller, da sie das Licht in eine Richtung strahlen.

20 Watt bringen 160 Lumen
35 Watt schaffen 300 Lumen.

12 Volt Spots haben entweder eine GU 4 Fassung oder eine GU 5,3 Fassung. Der Abstand der Stifte beträgt 4 mm beziehungsweise 5,3 mm.

Der Reflektor der GU4 Spots hat in der Regel einen Durchmesser von 35 mm (MR11 = 11/8 Zoll)
GU5,3 Spots haben einen Pin-Abstand von 5,3 mm und meist einen Reflektor von MR16 = 16/8 Zoll = 51mm. Für diese Fassung gibt es auch Mini-Spots mit 35 mm, also genau messen vor dem Kauf.

Heute haben fast alle LED Birnen genügend Lichtstärke. Aber es gibt auch Spots mit größeren Öffnungswinkel. Der Lichtkegel ist zwar breiter, dafür aber je Flächeneinheit dunkler. Im Wohnmobil finde die einen schmalen Winkel besser, weil man ja recht nah bei den Lampen sitzt.

Ich möchte noch anmerken, dass neutralweißes Licht heller wirkt als warmweißes.

Falls jemand Fragen hat, ich gebe gerne noch weitere Infos.
chippy11
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Installationen