Dometic Kühlschrank reklamiert bei Unterspannung

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Dometic Kühlschrank reklamiert bei Unterspannung

Beitragvon KuF » 21.02.2018 - 23:01:09

Unser neu eingebauter Dometic-Kühlschrank RM8501 meldet bei Anschluss an 230V akustisch (es piept laut) und optisch (blinken), dass er keine oder eine zu tiefe Netzspannung hat. Ich habe die Spannung gemessen und festgestellt, dass er bei etwa 210V zu reklamieren beginnt. (Bei diesem Model wir nicht automatisch auf Gas umgeschaltet.)
Wir sind aktuell in Sizilien. Hier ist das elektrische Netz ganz offensichtlich nicht so stabil ausgelegt wie in Mitteleuropa. Wenn auf dem Campingplatz z.B. am Abend die elektrischen Heizungen oder so zugeschaltet werden, bricht halt die Spannung etwas zusammen. Bei 16A Absicherung kann man schon elektrisch heizen.
Das ist nicht das Problem, denn der Absorberkühlschrank heizt dann einfach etwas weniger und kühlt dann folglich nicht mehr voll. (Das sehe ich doch richtig?) Unser altes Modell hat jedenfalls nie Probleme gehabt.
Unser Problem liegt vielmehr in der Tatsache, dass dieses Gepiepe mitten in der Nacht auftreten kann und uns aufweckt.
Meine Frage ist nun, kann an diesem Gerät dieses akustische Signal unterbunden werden? Im Manual habe ich nichts gefunden. Eigentlich wäre diese Meldung ja ohnehin unnötig.

Hat hier jemand eine Idee.
Benutzeravatar
KuF
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 27.02.2004 - 18:54:52

Re: Dometic Kühlschrank reklamiert bei Unterspannung

Beitragvon Chief_U » 22.02.2018 - 12:19:17

Schreib doch Deinen Beitrag hierhin nochmal:

https://www.dometic.com/de-de/de/support
Grüsse

Chief_U / Uwe

PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes
Benutzeravatar
Chief_U
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 23.06.2009 - 22:29:49
Wohnort: Oberfranken

Re: Dometic Kühlschrank reklamiert bei Unterspannung

Beitragvon KuF » 22.02.2018 - 12:57:56

Habe ich gemacht, Danke.
Benutzeravatar
KuF
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 27.02.2004 - 18:54:52

Re: Dometic Kühlschrank reklamiert bei Unterspannung

Beitragvon KuF » 25.03.2018 - 15:14:47

Ist Dometic sich der Stärke im Markt dermassen bewusst, dass sie sich leisten eine solche Frage ohne Antwort zu lassen. :(
Mittlerweile ist mehr als ein Monat vergangen.
Benutzeravatar
KuF
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 27.02.2004 - 18:54:52

Re: Dometic Kühlschrank reklamiert bei Unterspannung

Beitragvon Schwedenopa » 26.03.2018 - 08:34:28

Hallo KuF,

tut mir leid, ich hatte Deinen ersten Beitrag übersehen.

Laut Bedienungsanleitung erwartet der Kühlschrank eine Mindestspannung von 195 Volt für den Netzbetrieb. Zwar fängt er laut Deinen Messungen bereits bei 210 Volt an zu piepsen, das kann aber auch an Deinem Messgerät liegen und muss nicht unbedingt eine fehlerhaft eingestellte Warnschwelle im Kühlschrank sein. Gerade billige Voltmeter haben mitunter Probleme damit, den Effektivwert der Wechselspannung korrekt anzuzeigen und zeigen dann gerne mal zuviel an.

Es ist übrigens keineswegs so, dass die Kühlleistung proportional zur Spannung nachlässt. Die Heizwendel muss nämlich in der Lage sein, die Ammoniaklösung zum Kochen zu bringen, also bis zum Siedepunkt zu erhitzen. Schafft sie das nicht, bricht der Kühlkreislauf zusammen. Der Kühlschrank zieht dann zwar noch Strom, aber er kühlt nicht mehr. Gar nicht mehr.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Dometic Kühlschrank reklamiert bei Unterspannung

Beitragvon KuF » 04.02.2019 - 13:13:41

Hallo Gerhard

Deine Antwort habe ich tatsächlich erst jetzt gesehen !!! Wir sind wieder auf dem fraglichen Platz in Sizilien, wo das Netz offensichtlich unterdimensioniert ist, und um diese Jahreszeit eben auch elektrisch geheizt wird. Mit 16A Absicherung bietet sich das natürlich an. So ist das Problem wieder aufgetaucht.

Erst einmal danke für die einleuchtenden physikalischen Grundlagen zum Absorber Prinzip.
Deine Vermutung, basierend auf der Aussage "Wer misst, misst Mist" dürfte allerdings nicht zutreffen.
Meine Spannungsmessung müsste eigentlich korrekt sein. Ich verwende ein TRMS-Multimeter MetraHit 16S der Firma GossenMetrawatt, also ein ausgewachsenes Profigerät.
Damit habe ich nun erneut festgestellt, dass diese Signalschwelle etwa bei 210V liegt.

Hast du eine Idee, was ich tun könnte.

Gruss Franz
Benutzeravatar
KuF
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 27.02.2004 - 18:54:52

Re: Dometic Kühlschrank reklamiert bei Unterspannung

Beitragvon Schwedenopa » 04.02.2019 - 14:48:51

KuF hat geschrieben:Meine Spannungsmessung müsste eigentlich korrekt sein. Ich verwende ein TRMS-Multimeter MetraHit 16S der Firma GossenMetrawatt, also ein ausgewachsenes Profigerät.

Damit sollte die Messung allerdings korrekt sein.

KuF hat geschrieben:Damit habe ich nun erneut festgestellt, dass diese Signalschwelle etwa bei 210V liegt.

Hast du eine Idee, was ich tun könnte.

Wenn der Kühlschrank sich noch in der Gewährleistungsfrist befinden sollte - Dein letztes Posting liegt ja fast ein Jahr zurück - dann würde ich mit den Messwerten beim Dometic-Service auf den Busch klopfen und erwarten, dass die Warnschwelle auf den in der Bedienungsanleitung angegebenen Wert von 195 Volt abgesenkt wird. Falls keine Gewährleistung mehr, dann würde ich persönlich den Kühlschrank vermutlich mal aufmachen - nicht die Tür, sondern das Gehäuse der Steuerelektronik :wink: - und nachschauen, ob ich nicht selbst die Warnschwelle runterdrehen könnte.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Dometic Kühlschrank reklamiert bei Unterspannung

Beitragvon KuF » 04.02.2019 - 20:30:52

Vielen Dank nochmals.

Wir sind noch in der Garantie. Aber wir werden erst im Sommer nach Hause kommen.
Dometic brüstet sich mit europaweitem Service. Mal schauen wie leistungsfähig der ist.
Auf jeden Fall werde ich vorderhand die Hände von der Steuerung lassen, ohne Schema müsste das Gerät schon wesentlich älter sein, damit ich mich daran wagen würde.

Gruss Franz
Benutzeravatar
KuF
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 27.02.2004 - 18:54:52


Zurück zu Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder