? zu Solar-Nachrüstungen

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

? zu Solar-Nachrüstungen

Beitragvon NKO » 07.03.2018 - 20:55:05

Hallo,

ich beabsichtige mein neues Womo (Dexter 550) noch mit einer Solaranlage nachzurüsten. Nun stellt sich mir die Grundsätzliche Frage welche Variante besser ist:
1.) Direkt aufgeklebte Solarmodule wie bspw. https://www.buettner-elektronik.de/prod ... ght-1.html oder
2.) mit etwas Abstand installierte Module nach dieser Art https://www.buettner-elektronik.de/prod ... ine-1.html

Für erste Variante spricht das durchs Hochdach ohnehin schon ziemlich hohe Womo nicht noch mehr wachsen zu lassen. Dafür sind vielleicht die thermischen Verhältnisse nicht optimal?
Bei Variante 2 könnte ich mir vorstellen, dass das Luftpolster unter dem Solarmodul noch als indirekter Sonnenschutz hilft. Sozusagen ein "Tropendach".
Kann Jemand zu dieser grundsätzlichen Fragestellung Erfahrungen mit beiden Varianten beisteuern? Eine kurze (!) Suche im Forum ergab aus meiner Sicht keine Hilfestellung. Oder habe ich nur nicht richtig gesucht?

Viele Grüße von NKO

P.S.: Seid Ihr Saisonkennzeichen-Fahrer auch schon so "hibbelig" vorm Beginn der Saison?
NKO
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 08.02.2017 - 22:50:50

Re: ? zu Solar-Nachrüstungen

Beitragvon Roadrunner » 08.03.2018 - 09:15:38

Hallo NKO,

du hast die wichtigsten Vor- und Nachteile ja schon aufgezählt.
Ich persönlich habe die Abstand - Variante gewählt wegen des besseren Wirkungsgrads. Der Beschattungsfaktor (Tropendach) ist denke ich vernachlässigbar.
Vor meinem geistigen Auge sehe ich allerdings deinen Dexter mit aufgeklebte Modul als "schönere" Variante.

Gruß Roadrunner

PS: Ich fahre ein Ganzjahreskennzeichen aber meine 20 Jahre alte 750er Honda Shadow dürfte seit dem 1.3. bewegt werden und am WE gehts endlich los (Hibbelig bin :mrgreen: )
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1386
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Re: ? zu Solar-Nachrüstungen

Beitragvon KZAC » 08.03.2018 - 12:48:48

Also ich würde das optische hinten anstellen und nicht die aufgeklebten nehmen.
Der Wirkungsgrad bei den aufgeklebten ist schlechter, und wenn du die mal erneuern mußt wegen Schaden oder Defekt
ist das eine elendige Arbeit die wieder vom Dach abzubekommen.
Du bleibst ja auch in jedem Fall unter 3 Meter auch mit aufgesetzten Modulen.
Ich würde auch nicht Büttner nehmen, ist für das gebotene zu teuer, du bekommst auch sehr gute Module zum halben Preis.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 886
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: ? zu Solar-Nachrüstungen

Beitragvon NKO » 09.03.2018 - 14:40:30

KZAC hat geschrieben:Also ich würde das optische hinten anstellen und nicht die aufgeklebten nehmen.
Ich würde auch nicht Büttner nehmen, ist für das gebotene zu teuer, du bekommst auch sehr gute Module zum halben Preis.

Kannst Du eventuell konkrete Vorschläge bzw. gute Erfahrungen zu Alternativen beisteuern? Danke!
NKO
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 08.02.2017 - 22:50:50

Re: ? zu Solar-Nachrüstungen

Beitragvon KZAC » 17.03.2018 - 13:48:28

Sorry hatte deine Antwort jetzt erst gesehen - habe meine Anlage von der Fa. Prevent mit 2x90 W Modulen und einem Laderegler samt Zubehör von Votronic.
Der Preis war absolut OK, hab die Anlage jetzt 4 Jahre drauf und ohne Probleme, selbst einene tennisballengroßen Hagel haben die Module überstanden.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 886
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: ? zu Solar-Nachrüstungen

Beitragvon NKO » 03.05.2018 - 19:55:47

Noch eine Zusatzfrage zur Verkabelung: Ich habe jetzt den Votronic/Sunset Regler Duo der max 14,0 A Ladestrom liefert.
Das Anschlußkabel von diesem zur Batterie wird etwa 50cm lang. Welcher Querschnitt ist hier zu empfehlen und wie hoch sollte ich den +Pol absichern?
Die Bedienungsanleitung spricht da nur salomonisch von 2,5 bis 16 mm² und maximal 2m Leitungslänge.

Besten Dank für hilfreiche Antworten!

NKO (ein elektrotechnischer Linkshänder)
NKO
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 08.02.2017 - 22:50:50

Re: ? zu Solar-Nachrüstungen

Beitragvon KZAC » 03.05.2018 - 22:47:11

Hallo,

wieviel Watt Solar hast du denn am Laderegler dran?
Wenn es um die 200 Watt sind sollte m.E. 2x6 mm2 dicke reichen, da es ja eine sehr kurze Entfernung ist.
Was meinst du mit Absicherung des +Poles?

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 886
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: ? zu Solar-Nachrüstungen

Beitragvon NKO » 03.05.2018 - 23:14:10

KZAC hat geschrieben:wieviel Watt Solar hast du denn am Laderegler dran?
...
Was meinst du mit Absicherung des +Poles?


Es soll ein 100er Panel werden. Allerdings mit der Option eines Tages vielleicht ein größeres anzuschließen. Der Laderegler veträgt bis zu 220 Wp.
Entscheidend ist doch aber was "hinten aus dem Laderegler" rauskommt? Und das sind die erwähnten maximal 14 Ampere.
Sowohl befragte Fachleute als auch das Anschlußschema in der Bedienungsanleitung des Reglers empfehlen eine zusätzliche Absicherung der Verbindung Laderegler -> Batterie. Diese meinte ich.
NKO
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 08.02.2017 - 22:50:50

Re: ? zu Solar-Nachrüstungen

Beitragvon KZAC » 04.05.2018 - 08:44:03

NKO hat geschrieben:Sowohl befragte Fachleute als auch das Anschlußschema in der Bedienungsanleitung des Reglers empfehlen eine zusätzliche Absicherung der Verbindung Laderegler -> Batterie. Diese meinte ich.


OK- hätte ja auch sein können, daß du einen auf die Größe des Paneels genau abgestimmten Regler genommen hast - bei 220 WP Regler sollte m.E. 20 A reichen.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 886
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland


Zurück zu Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder