Schaudt EBL 99 defekt

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Schaudt EBL 99 defekt

Beitragvon claudia » 16.06.2018 - 15:46:12

Hallo Gemeinde,

dieses Jahr hat es mich auch mal erwischt mit einem defekt am Aufbau. Ich war Anfang Mai in den östlichen Pyrenäen unterwegs um einige Berge zu besteigen. Das vorhaben musste ich leider auf Lagen unter 2000 m begrenzen weil noch viel Schnee lag und das Wetter eher noch winterlich war.
Deshalb musste auch Nachts die Heizung ran.
Nach 6 Tagen meiner Reise war aber plötzlich Schluss mit Wärme im Mobil. :( Morgens musste ich feststellen, dass kein elektrische betriebenes Gerät mehr funktionierte. Weder Licht Heizung Kühlschrank Trittstufe und Wasserpumpe. Mit dem Multimeter konnte ich relativ schnell feststellen, dass es nicht an den Batts. lag sondern an der Verteilung. Hier kommt der EBL 99 von der Fa. Schaudt ins Spiel. Also das Teil ausgebaut, geöffnet und nach einigen Messung stand fest, dass eines oder sogar beide Hauptrelais nicht mehr angesteuert werden.
Die Relais sind auf die Platine gelötet und können nicht so ohne weiteres getauscht oder gebrückt werden ohne das Risiko eines Vollbrandes.
Außerdem hatte ich keine Lötkolben dabei.
Nach kurzer Recherche habe ich eine Womo-Händler in der Nähe der Stadt Vic genauer gesagt in Gurb ausfindig gemacht. Der ist relativ groß und vertreibt auch deutsche Marken so auch LMC und damit auch TEC.
Die Dame im Ersatzteilelager sprach sehr gutes Englisch und hat sich extreme Mühe mit meinem Problem gegeben. Schnell war klar, dass zwar kein Teil in Spanien zu bekommen sei, jedoch direkt bei LMC in Sassenberg seine zwei EBL 99G auf Lager.
Per Express-Versandt sollten das Teil in drei Tagen da sein. Das klappte natürlich nicht und es wurden dann 6 Tage daraus. Mit ein paar Kabeln und Kabelschuhen aus der Werkstatt konnte ich den Kühlschrank und das Hauptlicht provisorisch wieder in Gang setzten. Die Heizung brauchte ich nun nicht mehr unbedingt weil die Temperaturen sich langsam der 20°C Marke näherten. Ich konnte also noch einige Wanderungen in und um Ribes de Freser machen.
Dort gibt es übrigens eine schönen, terrassenartig angelegten Campingplatz. Ich war zu der Zeit einer der wenigen Gäste.
Dann konnte ich das neue Teil einbauen und alles funzte wieder einwandfrei.
Zur Freude meiner Familie, die holte ich am nächsten Tag in Barcelona vom Flughafen ab für den weiteren Urlaub während der Pfingstferien.

Grüße
Ralf
Benutzeravatar
claudia
Mitglied
 
Beiträge: 293
Registriert: 19.03.2004 - 21:25:18
Wohnort: Bayern

Zurück zu Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder