Armatur Küche defekt

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Armatur Küche defekt

Beitragvon faudee » 12.06.2019 - 22:44:44

Hallo in die Runde! Vielleicht finde ich hier Hilfe, ich habe etwas Ärger mit dem Wasserhahn in der Küche. Habe mir kürzlich einen neuen einbauen lassen, beim alten war der Mikroschalter defekt, die Pumpe sprang nicht mehr an. Der neue Hahn lief zunächst super, leider habe ich beim Füllen des Boilers vergessen, ihn wieder auszustellen: Die Pumpe hat alles Wasser brav in den Abwassertank befödert und lief dann ca. zwei Stunden leer. Ein kurzer Schreck, neues Wasser in den Tank, Pumpe läuft, Armaturen im Bad funktionieren. Aber: Der Wasserhahn in der Küche war undicht, er tropfte, wenn man das Wasser im Bad anstellte. Nachdem ich ihn zwei-dreimal betätigt habe, lies er sich nicht mehr ausstellen, die Pumpe lief dauerhaft. Habe des Kabel gezogen, um andere Fehler auszuschließen: Definitiv die Armatur defekt. Neue Armatur gekauft, diesmal eine teure, weil ich die lt. Beratung bei Warmwasserbereitung mit Boiler brauche. Einbau lief super, aber: auch hier läuft die Pumpe dauerhaft und lässt sich nicht über den Wasserhahn ausstellen! Zwei neue Hähne mit dem gleichen Defekt? Das kann sein, mag ich aber nicht ganz glauben. Sicher ist, es ist wieder der Hahn, wenn ich die Kabel ziehe ist Ruhe.
Meine Fragen:
1) Hat vielleicht doch die Pumpe etwas abbekommen und zerstört den Mikroschalter der Armatur? Kann das sein?
2) Habe ich beim Einbau die Kabel falsch gepolt? Markierungen am Hahn: Braun (+?) Braun mit blauer Markierung (-?) Sollte das nicht bei einem Schalter egal sein?

Hat jemamd eine Idee? Ich mag nicht ständig neue Armaturen kaufen, die dann sofort zerstört werden, weil der Fehler wo anders liegt.
Vielen Dank für eure Hilfe!
faudee
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 12.06.2019 - 22:04:14

Re: Armatur Küche defekt

Beitragvon Schwedenopa » 13.06.2019 - 08:54:02

Hallo Faudee,

und erst einmal herzlich willkommen im Forum des WOMO-Verlages! :D

Du solltest bei beiden Hähnen erst mal den Mikroschalter durchmessen. Also Ohmmeter oder Prüflampe anschließen und mehrfach den Hahn betätigen, ob der Mikroschalter auch schaltet. Das Ganze kann auch "trocken" geschehen, also im ausgebauten Zustand. Wenn er nicht schaltet, dann ist es bei manchen Hähnen möglich, ihn auszubauen. Vielleicht hängt er ja nur irgendwie fest und lässt sich wieder gängig machen.

Wenn Du den Mikroschalter ausbauen kannst, dann sollte es möglich sein, über den Elektronikfachhandel einen baugleichen Schalter zu bekommen, Du müsstest nicht nur wegen einem defekten Schalter die komplette Armatur austauschen.

Übrigens sind weder Mikroschalter noch Pumpe für Dauerbetrieb ausgelegt, letztere schon gar nicht in trockenem Zustand. Ich könnte mir daher folgendes Szenario vorstellen: Während des zweistündigen Trockenlaufs der Pumpe nach dem ersten Armaturentausch hat es erstens den Mikroschalter im neuen Hahn "festgebrannt" und zweitens die Pumpe intern beschädigt, wenn auch noch nicht bis zum Totalausfall. Beim anschließenden Befüllen der Anlage wurden dann kleine Partikel des beschädigten Pumpenrades in den neuen Hahn gespült, weshalb er undicht wurde. Evtl. wäre es dann möglich, den ersten Hahn so weit zu reinigen, bzw. Dichtungen und/oder Keramikkartusche zu tauschen, dass er wieder dicht hält. Falls man dann noch den Mikroschalter tauschen kann, wäre der Kauf des zweiten Hahns sogar überflüssig gewesen ...

Zugegebenermaßen kann dieses Szenario nicht erklären, warum auch beim zweiten Hahn der Mikroschalter ausgefallen ist. Aber bevor ich weitere Hähne oder Mikroschalter verbraten würde, würde ich erst einmal prophylaktisch die Tauchpumpe austauschen. So teuer sind die Teile nicht.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4781
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Armatur Küche defekt

Beitragvon faudee » 14.06.2019 - 10:09:52

Vielen Dank für die Rückmeldung. Inzwischen habe ich die Armatur wieder ausgebaut, durchgemessen und mit Ersatzpumpe ausprobiert, der Schalter scheint defekt zu sein. Beim Einschalten ist ein deutliches Klicken zu hören, das Ohmmeter zeigt einen kurzen Ausschlag, beim Ausschalten passiert nichts, die Pumpe bleibt an. Das Teil ist ja neu, ich werde es also umtauschen. Dein beschriebenes Szenario klinkt einleuchtend. Fragt sich nur, ob die Pumpe die zweite Armatur zerstört hat? Also auch gleich eine neue Pumpe kaufen?
Viele Grüße,
Christian.
faudee
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 12.06.2019 - 22:04:14

Re: Armatur Küche defekt

Beitragvon Scout » 16.06.2019 - 19:11:24

Hallo Gerhard,
wieso sollte ein Mikoschalter nicht für Dauerbetrieb ausgelegt sein.
Ein Mikroschalter ist laut Firmenangaben für einen Strom von 4 A ausgelegt. Bei Batteriebetrieb verbraucht eine Pumpe vielleicht 3 A.
Im Trockenlauf fließt ein Strom von ca. 0,5 A.

Gruß
Scout
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 745
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Re: Armatur Küche defekt

Beitragvon Schwedenopa » 17.06.2019 - 09:19:41

Scout hat geschrieben:Ein Mikroschalter ist laut Firmenangaben für einen Strom von 4 A ausgelegt.

Ich kenne Mikroschalter, die nur für 0.5 A ausgelegt sind. Ich weiß allerdings nicht, was in @faudees Wasserhahn verbaut ist.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4781
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Armatur Küche defekt

Beitragvon faudee » 17.06.2019 - 21:48:01

Habe die Armatur umgetauscht, der Mikroschalter war fehlerhaft. Pumpe gleich mitgetauscht. Ist wirklich nicht schwer, nun läuft alles wieder und ich bin um eine Erfahrung reicher. Merke: Gehe nicht, wenn sich der Boiler füllt, tam tam....
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Christan.
faudee
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 12.06.2019 - 22:04:14


Zurück zu Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder