Wohnmobil Elektrik

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Wohnmobil Elektrik

Beitragvon WoBiLe » 24.08.2019 - 21:15:45

Hallo alle mal, ich bin neu im Forum, kenne mich auch noch nicht so gut hier aus, wie ich mein Problem beschreibe.
Wir haben seid einem Jahre ein Carthago Wohnmobil, leider habe ich es versäumt die schlechte Verkabelung im Womo du Reklamieren, leider.
Wir haben einen Wechselrichter drin, der versorgt aber die 4 , 220 V Steckdosen nicht.
Ich suche auf dieser weisse einen guten Rat oder eine gute Werkstatt im Raum Aachen. Oder kann einer von euch mir helfen.
ich sage schonmal Danke für eure Hilfe, euer WoBiLe
WoBiLe
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 24.08.2019 - 20:26:48
Wohnort: Aachen

Re: Wohnmobil Elektrik

Beitragvon Discoverfun » 25.08.2019 - 11:09:12

Hallo, Man braucht einen Schütz (230V) , der wird nach der Aussensteckdose instaliert und funktioniert dann Folgenermassen :
Drr Schütz hat je 3 Kontakte- Öffner und Schliesser, an die Mittelkontakte schliesst man deine Steckdosen, an die Schliesserkontakte dein 230V
Zugang von Aussen und an die Öffner dein 230V Ausgang vom Wechselrichter und es funktioniert so - wenn du am Aussenstrom angeschlossen bist,
ist der Schütz angezogen und fürt weiter den Aussenstrom an die Steckdosen und wenn du kein Landstrom angeschlossen hast, ist der Schütz
abgefallen und schliesst automatisch die Steckdosen an dein Wechselrichter. Du muss nur noch beim Wechselrichter Betrieb den Schalter am
Wechselrichter einschalten, man kann es aber noch so erweitern, das man den Wechselrichterkontakt über den 3. Kontakt am Schütz (Schliesser K.)
verdrahtet und dann schaltet auch automatisch den Wechselrichter auf Stand-by beim keinem Landanschluss, dann brauchst du nicht machen und
wenn du kein Landestrom angeschlossen hast, hast du immer an deinen Steckdosen deine 230V. Wenn du mir über PN deine Emailadr. schickst,
mache ich dir eine Skizze davon und danach kannst du es beim jedem Elektriker einbauen (verdrahten) lassen !
Ich habe diese Schaltung schon Jahre in meinem Womo laufen!
Discoverfun
Discoverfun
Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: 08.11.2017 - 00:27:20

Re: Wohnmobil Elektrik

Beitragvon Scout » 25.08.2019 - 13:17:40

Hallo,
im Camping-Wiki des Womo Verlages gibt es einige Artikel zur Stromversorgung.
http://wiki.womoverlag.de/wiki/index.ph ... versorgung

Gruß
Scout
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Re: Wohnmobil Elektrik

Beitragvon WoBiLe » 25.08.2019 - 15:41:51

Vielen Dank für eure Hifreiche Antworten.
Lg WoBiLe
WoBiLe
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 24.08.2019 - 20:26:48
Wohnort: Aachen


Zurück zu Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder