Probleme im Camper mit Zweitbatterie/ Kühlschrank

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Probleme im Camper mit Zweitbatterie/ Kühlschrank

Beitragvon Tobonthemoon » 28.06.2020 - 08:14:17

Hallo an alle

bin neu hier und versuche eine Lösung für mein Problemchen zu finden.

In meinem Camper ist eine alte Calira Bordcontrol 800 (siehe Schaltplan unten), einen 230V Hauptschalter, eine Wasserpumpe und ein Kühlschrank verbaut.
Unter der Fahrt läuft alles ohne Probleme: Kühlschrank kühlt, alles gut.

Wenn wir stehen, schließen wir den Camper nat. an den Außenstrom an. Jetzt gab aber der Kühlschrank nach 2 Tagen den Geist auf bzw. hat keinen Strom mehr bekommen. Pumpe und Beleuchtung laufen nach wie vor. Die Calira Anzeige sagt: Zweitakku ist leer. Ich dachte, wenn Strom von außen kommt, dann a) läuft der Kühlschrank natürlich über den Außenstrom und b) die Batterie wird nicht mehr angezapft und c) die Batterie wird über den Strom geladen.
Wo ist mein Denkfehler?

Welche Schalter müssen aktiv sein, damit der Kühlschrank Strom von außen bekommt?
Welche Schalter müssen an sein, damit die Batterie geladen wird?

Hier der Schaltplan der Calira: https://www.cabotron-elektronik.de/down ... -controls/
Tobonthemoon
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 28.06.2020 - 07:54:59

Re: Probleme im Camper mit Zweitbatterie/ Kühlschrank

Beitragvon oldman » 28.06.2020 - 11:33:08

Hallo,

kommen die 230 Volt im Mobil an? Sicherung im Mobil prüfen.
Welcher Kühlschrank ist verbaut? Leuchtet eine Kontrollleuchte wenn auf 230 Volt geschaltet?
Ist es ein älteres Mobil?

Gruß Nikolaus
Unterwegs mit Laika Ecovip H600
Benutzeravatar
oldman
Mitglied
 
Beiträge: 431
Registriert: 07.06.2003 - 18:48:01
Wohnort: Niederbayern

Re: Probleme im Camper mit Zweitbatterie/ Kühlschrank

Beitragvon KZAC » 28.06.2020 - 12:39:09

Hallo,

habe die gleiche Bordcontrol in meinem alten Dehler.
Ist der Kühlschrank Kompressor oder Absorber?
Beim Kompressor ist es in aller Regel so, daß die Stromversorgung 12 V ist, also die Spannungsversorgung über Ladergerät>Batterie geht.
Fallls nur im Fahrbetrieb geladen wird tippe ich mal auf ein defektes Ladegerät oder ein defekte Sicherung des Ladegeräts.
Das mit der Sicherung hatte ich auch schon ein paarmal. Falls es Glassicherungen sind versuche es mal mit einer trägen oder mittelträgen Sicherung.
Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 669
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland


Zurück zu Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot]