Wechelrichter / spannungswandler

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Wechelrichter / spannungswandler

Beitragvon WoBiLe » 23.08.2020 - 11:42:14

An die Fachleute für Wechselrichter / Spannungswandler.
Wir haben in unserem Wohnmobil einen Wechselrichter der Firma WAECO mit der Bezeichnung SinePower MSP 702 ( 700Watt) . Dieser hat den Normalen 12v anschluss, Eingang und zu dem Ausgang C14 Stecker nochmal einen Eingang C13 Stecker. Ich weiß nicht warum dieser zusätzlicher Eingang da ist.
Da meine Frau gerne eine Kaffeemaschiene im Wohnmobil hätte, müsste ein stärkerer Wechselrichter her.
Ich habe schon im internet nach geschaut was es alles für Wechelrichter / Spannungswandler gibt. Die meisten haben aber nur einen oder zwei Schuko Stecker als Ausgang.
Meine frage an die Fachleute,
braucht man diesen einen Eingang so wie wir ihn haben noch oder nicht?
Oder reicht der/die Schuko Stecker als Ausgang bei den Neuen Geräte ?
Ich würde gerne einen Wechselrichter mit 1500 - 2000 Watt einbauen, eher 2000W weil ich lieber auf nummer sicher gehe, wer weiß was morgen ist.
Schonmal Danke für eure Hilfe
Schöne grüße Heinz Leo
WoBiLe
Mitglied

Re: Wechelrichter / spannungswandler

Beitragvon Roadrunner » 23.08.2020 - 12:05:03

Hallo Heinz-Leo,

der C13 Stecker ist für die Netzvorrang - Schaltung.
Du kannst dort 230V einspeisen, dann kommen aus dem Ausgan der direkte Netzstrom wenn der zur Verfügung steht und über den Wandler wenn du frei stehst. Der Vorteil ist dass du ein Gerät angesteckt lassen kannst und nicht Umstecken musst wenn du mit dem Womo am Netz angeschlossen bist.

Gruß
Roadrunner
Freiheit für die Ukraine
Roadrunner
Moderator

Beitragvon Schwedenopa » 23.08.2020 - 12:19:14

Hallo Heinz Leo,

zum C13-Stecker hat Roadrunner ja schon geantwortet. Frage noch dazu: Ist der C13-Stecker tatsächlich angeschlossen? Falls ja, so ist die Bordelektrik Deines Womos auf Netzvorrangschaltung hin ausgelegt. Du solltest also beim Kauf eines neuen Wechselrichters darauf achten, dass er auch wieder Netzvorrangschaltung hat. Andernfalls funktionieren die an den Wechselrichter angeschlossenen Steckdosen im Womo nur noch über den Wechselrichter und nicht mehr über Landstrom!

Und wenn die Kaffeemaschine irgendwelche Elektronik eingebaut hat (Senseo o.ä.), dann muss es unbedingt wieder ein Sinus-Wechselrichter sein!

Was den Ausgang betrifft, so sind bei höheren Ausgangsleistungen heutzutage Schuko-Steckdosen üblich. Da müsste man ggfs. den C14-Stecker durch einen Schukostecker ersetzen. (Und dabei auch gleich kontrollieren, ob das Kabel für die höheren Ströme ausgelegt ist.)

Und noch etwas: Was für Aufbaubatterien hast Du im Womo? Längst nicht jede kommt mit den enormen Stromstärken klar, die ein 1500- oder gar 2000-Watt-Wechselrichter unter Volllast zieht.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon WoBiLe » 23.08.2020 - 12:34:36

Danke für eure hilfreiche Antworten.
Ich habe 2x 95ah AGM Batterien drin. Die werden mit 500 Watt Solarstrom geladen.
WoBiLe
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 23.08.2020 - 16:54:42

WoBiLe hat geschrieben:Ich habe 2x 95ah AGM Batterien drin.

Gut, dann sollte zumindest die Stromstärke für die Batterien kein Problem darstellen, da bei zwei parallel geschalteten Batterien jede einzelne Batterie nur die Hälfte des Gesamtstroms liefern muss.

Du solltest allerdings noch den Querschnitt der 12-Volt-Anschlusskabel prüfen und diese ggfs. tauschen (lassen). Üblicherweise wird so ein 700-Watt-Wechselrichter mit 25 mm²-Kabeln angeschlossen. Für 1500 Watt und höher reicht das nicht, da sollten es schon 35 mm² sein.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon WoBiLe » 23.08.2020 - 17:08:44

Schwedenopa hat geschrieben:

Gut, dann sollte zumindest die Stromstärke für die Batterien kein Problem darstellen, da bei zwei parallel geschalteten Batterien jede einzelne Batterie nur die Hälfte des Gesamtstroms liefern muss.

Du solltest allerdings noch den Querschnitt der 12-Volt-Anschlusskabel prüfen und diese ggfs. tauschen (lassen). Üblicherweise wird so ein 700-Watt-Wechselrichter mit 25 mm²-Kabeln angeschlossen. Für 1500 Watt und höher reicht das nicht, da sollten es schon 35 mm² sein.

MfG
Gerhard

Hallo Gerhard, der kabel Querschnitt von Batterie zum Wechelrichter ,ich habe diese selbst verlegt, ich meine 50mm2 sein. Der Querschnitt ist groß genung.
Ich habe so einige Wechselrichter gefunden die ein Netzvorrangschalung intrigiert haben, aber nur ein bis zwei Schoko Stecker als Ausgang. Wie kann das funktioniert das?
Gruß Heinz Leo
WoBiLe
Mitglied

Beitragvon WoBiLe » 23.08.2020 - 20:22:42

WoBiLe hat geschrieben:
Schwedenopa hat geschrieben:

MfG
Gerhard

Hallo Gerhard, der kabel Querschnitt von Batterie zum Wechelrichter ,ich habe diese selbst verlegt, ich meine 50mm2 sein. Der Querschnitt ist groß genung.
Ich habe so einige Wechselrichter gefunden die ein Netzvorrangschalung intrigiert haben, aber nur ein bis zwei Schoko Stecker als Ausgang. Wie kann das funktioniert das?
Gruß Heinz Leo

Hallo Gerhard, ich glaube ich habe den richtigen gefunden. Ein AEG Automotive 10063 Sinus Spannungswandler Inferter mit Netzvorrangschalung.
Was hälst du von?
Mfg Heinz Leo
WoBiLe
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 24.08.2020 - 09:57:29

Hallo Heinz Leo,

ich werde Dir hier nicht zu einer bestimmten Marke raten. Lediglich ein paar Gedanken:

Bedenke, dass "AEG" längst nicht mehr der alteingesessene deutsche Traditionshersteller ist, der er einmal war. AEG ist heutzutage eine Marke, deren Nutzungsrechte auf eine Vielzahl von Unternehmen in unterschiedlichen Sektoren im In- und Ausland verteilt ist.

In meinem Womo ist ein MT 1700 SI-N mit 1700 Watt von Büttner Elektronik verbaut. Wenn ich mir die beiden Geräte im Vergleich anschaue, dann fällt mir auf:
  • Der Büttner hat ein Metallgehäuse und drei Lüfter, der AEG ein Kunststoffgehäuse und nur einen Lüfter. Der Lüfter des AEG wird also wesentlich mehr zu tun haben, und damit im Betrieb mehr Lärm entwickeln.
  • Für den AEG ist ein Wirkungsgrad von "über 80%" angegeben, Büttner gibt 90% an. 10% Unterschied im Wirkungsgrad entsprechen bei Volllast ungefähr 200 Watt bzw. rund 16 A auf der 12-V-Seite. Außerdem führt ein geringerer Wirkungsgrad zu mehr Wärmeentwicklung, siehe oben.
  • Die 230-Volt-Anschlüsse des AEG sind nicht C13/C14, sondern C19. Du müsstest also auch den 230-V-Eingangsanschluss der Netzvorrangschaltung umbauen.
  • Die mitgelieferten 12-Volt-Anschlusskabel des AEG sehen mir auf den Fotos im Netz reichlich dünn aus. Büttner hingegen liefert 35-mm²-Batterieanschlusskabel mit.
  • Klarer Nachteil des Büttner gegenüber dem AEG: Er ist erheblich teurer.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon WoBiLe » 24.08.2020 - 17:39:51

Schwedenopa hat geschrieben:Hallo Heinz Leo,

ich werde Dir hier nicht zu einer bestimmten Marke raten. Lediglich ein paar Gedanken:

Bedenke, dass "AEG" längst nicht mehr der alteingesessene deutsche Traditionshersteller ist, der er einmal war. AEG ist heutzutage eine Marke, deren Nutzungsrechte auf eine Vielzahl von Unternehmen in unterschiedlichen Sektoren im In- und Ausland verteilt ist.

In meinem Womo ist ein MT 1700 SI-N mit 1700 Watt von Büttner Elektronik verbaut. Wenn ich mir die beiden Geräte im Vergleich anschaue, dann fällt mir auf:
  • Der Büttner hat ein Metallgehäuse und drei Lüfter, der AEG ein Kunststoffgehäuse und nur einen Lüfter. Der Lüfter des AEG wird also wesentlich mehr zu tun haben, und damit im Betrieb mehr Lärm entwickeln.
  • Für den AEG ist ein Wirkungsgrad von "über 80%" angegeben, Büttner gibt 90% an. 10% Unterschied im Wirkungsgrad entsprechen bei Volllast ungefähr 200 Watt bzw. rund 16 A auf der 12-V-Seite. Außerdem führt ein geringerer Wirkungsgrad zu mehr Wärmeentwicklung, siehe oben.
  • Die 230-Volt-Anschlüsse des AEG sind nicht C13/C14, sondern C19. Du müsstest also auch den 230-V-Eingangsanschluss der Netzvorrangschaltung umbauen.
  • Die mitgelieferten 12-Volt-Anschlusskabel des AEG sehen mir auf den Fotos im Netz reichlich dünn aus. Büttner hingegen liefert 35-mm²-Batterieanschlusskabel mit.
  • Klarer Nachteil des Büttner gegenüber dem AEG: Er ist erheblich teurer.

MfG
Gerhard

Hallo Gerhard, danke für deine Informationen. Deine Meinung nehme ich ernst und werde beim kauf an deine Empfehlung denken.
MfG Heinz Leo
WoBiLe
Mitglied

Zurück zu Installationen