Truma Kundendienst 5 Sterne!

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Truma Kundendienst 5 Sterne!

Beitragvon MobilLoewe » 20.11.2020 - 17:36:40

Das CP Plus Bedienteil aus 2019 hatte die Eigenschaft, im ausgeschalteten Zustand immer mal kurz aufzublitzen. Nach einer Anfrage an Truma wurde bestätigt, dass das im Rahmen der Datenbuskommunikation bei diesem Softwarestand auftreten kann. Eine Empfehlung war, das Bedienteil einzuschalten und die Heizungsanforderung selbst auszuschalten.

Aber auch ein Austausch gegen ein Bedienteil der neusten Generation wurde angeboten. Wozu ich ich mich entschlossen hatte und den mobilen Truma Kundendienst zum Austausch angefordert hatte. Erledigt wurde das am 16. November 2020, als Garantieleistung. Der Kundendiensttechniker gab alles in seinen Laptop ein, eine digitale Unterschrift habe ich geleistet, wenig später hatte ich den Servicebericht als E-Mail auf dem Rechner, Klasse!

Zwei Tage später habe ich die Heizung angemacht, Fehler E 508 H auf dem Display, der nicht in der Bedienungsanleitung beschrieben ist. Im Netz habe ich auch keine hilfreichen Hinweise gefunden. Also erneut den Kundendienst über die Homepage von Truma angefordert.

Keine 24 Stunden später rief eine freundliche Dame aus München an, deren Anweisungen ich gefolgt bin. Display anmachen und zunächst 15 Minuten warten, damit die Elektronik der Heizung erneut starten kann. Danach rief die Dame erneut an, fragte ab, dann wurde der Fehler gelöscht. Die Heizung sprang an, alles gut, dickes Kompliment an den Kundendienst von Truma.
Es grüßt
MobilLoewe
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 471
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Truma Kundendienst 5 Sterne!

Beitragvon Sparks » 26.11.2020 - 08:48:46

Moinsen Bernd
Was war da der 5 Sterneservice? Auch wäre es schön gewesen, wenn du nun erklären könntest was der Fehlercode H 508 bedeutet.
Ich muß ganz ehrlich sagen, Truma kann gut und schlecht sein im Service. 2012 hatte ich bei meinem Bimo Scchwierigkeiten mit der Heizung, die Werkstatt war nicht in der Lage den Fahler zu finden, der extra angereiste Truma-Mitarbeiter konnte den Fehler auch nicht beheben, da er nur sporadisch auftrat. Ich habe dann auf die CP Steuerung umbauen lassen. da wurde die Platine getauscht und die Heizung lief. 4 Wochen später flattert mir eine Rechnung ins Haus, denn ich hätte eine defekte Platine zurück gegeben. Man wollte umgehend Geld. Es hat ein paar Mails und Einschreiben gedauert, bis man begriffen hatte wie sich die Sache verhielt. Entschuldigung oder eine Gutschrift, nein. Keine gute Serviceleistung. Es kommt also darauf an was du für ein Problem hast und wen du bei Truma ans Telefon bekommst.
Vielleicht hat es aber auch an etwas anderem gelegen, das der Service bei dir besser war.
Sparks
Mitglied
 
Beiträge: 70
Registriert: 02.05.2016 - 16:06:49

Re: Truma Kundendienst 5 Sterne!

Beitragvon Hajot » 26.11.2020 - 12:47:42

Mit dem TRUMA-Kundendienst habe ich bis heute keine Erfahrung gemacht, aber mit dem Dometic-Kundendienst. Einfach ausgedrückt, jeder Kundendienst steht und fällt mit seinen Mitarbeitern, womit sich wieder einmal der Satz bewahrheitet, dass das Wertvollste einer Firma gute Mitarbeiter sind. So ergab sich für Dometic bei mir .... Raum Gießen "mangelhaft bis ungenügend" .... Dormagen "eins mit Sternchen".

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1790
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Truma Kundendienst 5 Sterne!

Beitragvon MobilLoewe » 26.11.2020 - 13:03:11

Hajot hat geschrieben:Mit dem TRUMA-Kundendienst habe ich bis heute keine Erfahrung gemacht, aber mit dem Dometic-Kundendienst. Einfach ausgedrückt, jeder Kundendienst steht und fällt mit seinen Mitarbeitern, womit sich wieder einmal der Satz bewahrheitet, dass das Wertvollste einer Firma gute Mitarbeiter sind. So ergab sich für Dometic bei mir .... Raum Gießen "mangelhaft bis ungenügend" .... Dormagen "eins mit Sternchen".

Gruß
Hans-Jürgen :D
Genauso ist es Hans-Jürgen.

Ich hatte in den letzten Jahren dreimal den Truma/Alde Kundendienst vor Ort, alle top, allerdings immer in der Garantiezeit, daher kostenlos.

Gruß Bernd
Es grüßt
MobilLoewe
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 471
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Truma Kundendienst 5 Sterne!

Beitragvon MobilLoewe » 26.11.2020 - 13:48:51

Sparks hat geschrieben:Moinsen Bernd
Was war da der 5 Sterneservice? Auch wäre es schön gewesen, wenn du nun erklären könntest was der Fehlercode H 508 bedeutet.
Hallo Manfred, ich habe grundsätzlich keine Probleme damit, wenn etwas nicht funktioniert. Wichtig ist der Umgang mit Fehlern seitens des Herstellers. Positiv war für mich wie kurzfristig und effektiv reagiert wurde, deswegen meine 5 Sterne.

Zum Fehler E 508 H selbst, gefragt wurde ich zunächst nach einem Rückgang der Batterieleistung oder einem Mangel an der Gasleistung. Das konnte ich beides verneinen. Da der Fehler auch noch blinkte, wurde die Anleitung wie beschrieben durchgegangen. Laienhaft ausgedrückt, die Elektronik hatte sich aufgehangen, warum auch immer.

Gruß Bernd
Es grüßt
MobilLoewe
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 471
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr


Zurück zu Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder