Netz-Batterie-Automat

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Netz-Batterie-Automat

Beitragvon MaxBett » 22.01.2021 - 13:26:42

Moin Leute,
habe mir kürzlich einen gebrauchten Wohnwagen zugelegt und bin gerade dabei ihn etwas auf autark umzurüsten. Im Schrank bin ich dabei auf eine Kiste gestoßen die sich Propower Netz-Batterie-Automat 2 nennt. Das Ding hat einen 230V Eingang, einen 12V Eingang und einen 12V Ausgang ist also zum betrieb von 12V Verbrauchern mit 230V gedacht. Ich habe an den 12V Eingang eine Batterie angeschlossen und möchte nun an den Ausgang einen Sicherungskasten mit meinen Verbrauchern anschließen.

In der Anleitung steht folgendes:

Der PROPOWER Netz-Batterie-Automat II darf nicht zum Laden von Batterien verwendet
werden (Explosionsgefahr) !
Der Aufstellungsort muß sauber, trocken und gut belüftet sein.
Im Betrieb kann sich das Gehäuse auf ca. 50 C erwärmen. Halten Sie daher einen Mindestabstand
von rundum 100 mm ein. Unzureichende Belüftung kann zur Überhitzung des Gerätes führen!

Wird sich hierbei nur auf die Ladung einer Autobatterie bezogen oder schließt das auch alle Arten von Akkus mit ein? Würde an den Sicherungskasten u.a. eine 12V USB Ladebuchse installieren um unterwegs Handy o.ä. laden zu können.
Da steht noch, dass aus dem Ausgang 12V ungesiebter Gleichstrom kommt. Ist das irgendwie für meine Verbraucher relevant?

Vielleicht kennt sich hier ja irgendjemand aus und kann mir weiterhelfen.
MaxBett
Mitglied

Re: Netz-Batterie-Automat

Beitragvon Schwedenopa » 22.01.2021 - 14:44:26

Hallo,

und erst einmal herzlich willkommen im Forum des WOMO-Verlages!

Ich habe mir die Anleitung zu dem Teil mal ergoogelt. Im Unterschied zu den üblicherweise in Wohnmobilen verbauten Netz-Ladegeräten kann dieses Teil halt keine 12-Volt-Batterien aufladen. Du darfst also an den 12-Volt-Ausgang keine 12-Volt-Batterie anschließen. Mit Autarkie wird das daher nur etwas, wenn Du die 12-Volt-Batterie aus einer anderen Quelle aufladen kannst, z.B. mit Solarstrom.

Ein 12-V-USB-Ladegerät wäre in dieser Hinsicht als Verbraucher zu betrachten, ist also diesbezüglich kein Problem. Aaaber:

MaxBett hat geschrieben:Da steht noch, dass aus dem Ausgang 12V ungesiebter Gleichstrom kommt. Ist das irgendwie für meine Verbraucher relevant?

Wenn das Teil wirklich so primitiv aufgebaut ist wie auf dem Schaltbild, das ich ergoogelt habe, dann würde ich da nichts anderes dranhängen als eine, maximal zwei klassische Glühlämpchen, und vielleicht noch eine Wasserpumpe. Das sind Geräte, denen der ungesiebte Gleichstrom nicht viel ausmacht, und mit denen sind die mickrigen 30 Watt sowieso ausgeschöpft. Empfindliche elektronische Geräte, einschließlich USB-Ladern, würde ich da nicht anschließen!

Meine Meinung: Schmeiß das Ding raus und ersetze es durch ein Deinem durchschnittlichen Verbrauch angepasstes Bordladegerät. Z.B. sowas hier: Klick!

Schließe dann den Ausgang des Bordladegeräts direkt an die 12-Volt-Batterie an und gehe von dort aus weiter zu den Sicherungen und Deinen Verbrauchern. Das von mir genannte Gerät liefert, ebenso wie die meisten anderen modernen Bordladegeräte, eine gesiebte Gleichspannung, an die Du problemlos alle 12-Volt-Verbraucher anschließen kannst. Es leistet bis zu 190 Watt. Und es kann zeitgleich die 12-Volt-Batterie auch wieder aufladen. Unterstützt werden alle Arten von Bleiakkus, also Nass-, Gel und AGM-Batterien. Falls Du evtl. in Zukunft auf Lithiumakkus umsteigen willst, solltest Du gleich etwas höher einsteigen, z.B. mit dem hier: Klick!

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Re: Netz-Batterie-Automat

Beitragvon MaxBett » 22.01.2021 - 16:23:07

Hi Gerhard,
erstmal n dickes Dankeschön für die schnelle Antwort. Dann schmeiß ich das Ding wohl lieber raus. Dacht nur dass man es vielleicht noch verwenden könnte aber ist anscheinend nicht nicht mehr up-to-date.
MaxBett
Mitglied

Zurück zu Installationen