Solar

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Solar

Beitragvon Raul » 06.03.2021 - 19:47:25

Hallo
Bei meinem Ford Transit mit Sunlight Aufbau will ich gern Solar nachrüsten. Jetzt ist ja diese E Box bei Ford verbaut, die alle Batterien händelt. Diese hat auch solarfunktion. Da bei mir nur die reine Wohnraumbatterie unterwegs belastet wird, stell ich mir die Frage ob es auch möglich wäre direkt nur diese Batterie mit dem Solar zu laden,
Ich würde einen spannungswandler von victron installieren, könnte da was dagegen sprechen???
Raul
Mitglied

Re: Solar

Beitragvon Paule2 » 07.03.2021 - 15:59:12

Hallo Raul,

ich befürchte, auf deine Frage wird dir wohl niemand Antworten (können).

Obwohl ich auch ein Ford Wohnmobil fahre, kann ich mit dem Begriff 'E Box' nichts anfangen. Welche Funktionen hat diese Box, wird ein EBL damit ersetzt?

Wenn du mt 'spannungswandler' einen Victron MPPT Solarregler meinst, ist das eine gute Wahl.

Weiterhin wäre es nützlich, wenn man Infos über deine vorhandenen Batterien und oder über zukünftige Planungen hätte.

Du siehst, eine verständliche Frage zu stellen, ist genau so schwer wie zu Antworten. :oops:

MfG Paule2
Paule2
Mitglied

Re: Solar

Beitragvon Raul » 03.04.2021 - 20:57:59

Grüsse
habe jetzt 330 Watt und einen 30 Ampere Victron verbaut und direkt an die Wohnraumbatterie Varta 150 A AGM angeschlossen. Ja es handelt sich um eine ebl99 . Was mich jetzt verwundert, zumindest habe ich nach 2 Tagen das Gefühl das alle Batterien trotzdem geladen werden und nicht nur die Varta. Heute sind laut Batterie Guard alle Batterien voll und das verwundert mich.
Raul
Mitglied

Zurück zu Installationen