Überwintern (Schutzhülle mit Giebelprofilen)

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Überwintern (Schutzhülle mit Giebelprofilen)

Beitragvon StefanPeter » 29.11.2021 - 17:20:29

Hallo Zusammen
Mein erster Winter steh mir mit meinem Alkoven (Länge 6.5M, Breite 2.3M Höhe 3.2M) bevor.

Ich habe keine Möglichkeit das Wohnmobil unterzustellen. Daher muss ich auf eine Schutzhülle zurückgreifen.
Ich habe mich informiert und denke dass die Brunner Schutzhüllen sich gut für die Überwinterungen eigenen.

Meine Frage:
Ist es nötig das Dach mit Giebelprofile auszustatten damit die Schutzhülle nicht direkt auf der Dachfläche liegt?
So kann der Regen und der Schnee besser abfliessen.

Danke für euere Einschätzung!

Schutzhülle
https://techstudio.ch/products/brunner7 ... c781&_ss=r

Giebelprofile
https://campingprodukte.ch/Hindermann-G ... gJI4fD_BwE
StefanPeter
Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: 01.11.2021 - 12:43:23

Re: Überwintern (Schutzhülle mit Giebelprofilen)

Beitragvon Schwedenopa » 29.11.2021 - 18:26:20

Hallo,

die Frage ist eher, ob Du überhaupt eine Schutzhülle brauchst. Mein erstes Wohnmobil hat auch 11 Jahre lang ausschließlich im Freien gestanden. Zwar nach dem ersten Jahr auf eigenem Grundstück, aber ohne Dach o.ä.

Wichtig ist halt bei der Überwinterung im Freien, dass die komplette Wasseranlage entleert wird und alle frostempfindlichen Sachen rausgeräumt werden. (Uns ist schon mal eine vergessene Konservendose durch Frost geplatzt. Zum Glück haben wir es bemerkt, bevor es wieder Tauwetter gab ...) Und es muss irgendwie dafür gesorgt werden, dass die Batterien nicht über den Winter tiefentladen werden.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Überwintern (Schutzhülle mit Giebelprofilen)

Beitragvon kawajan » 29.11.2021 - 22:21:32

Ich denke du wirst es nicht schaffen die Schutzfolien so stramm zu ziehen das sich keine Mulden zwischen den Profilen bilden und dort das Wasser oder Schnee liegen bleibt .
Ich habe unser Womo damals auch im ersten Winter abgedeckt aber nur mit einer ganz normalen Bauplane. Hat sehr gut funktioniert,im 2. Winter hatte ich warum auch immer nach kurzer Zeit jede Menge Kondenswasser im Womo und hab sie darauf hin weg gelassen. Die letzten 7 Winter stand es draussen und das sieht man ihm jetzt an .Aber es ist nicht nur der Winter der der Aussenhaut zu setzt ,Sonne und Regen sind nicht weniger strapaziös. Unser Womo ist aber immer noch dicht und schaut dank guter und sehr regelmässiger Pflege immer noch toll aus .
Was dazu kommt ist das wir es eben auch im Winter benutzen und da hab ich keine Lust es immer wieder ein und aus zupacken.
Jetzt steht unser Womo seit einem Jahr in einer Scheune und ich hab jedesmal eine Sau Freude wenn ich es so schön sauber abholen gehe .
Grüsselis Jan
kawajan
Mitglied
 
Beiträge: 329
Registriert: 25.09.2011 - 18:23:30
Wohnort: Schweiz

Re: Überwintern (Schutzhülle mit Giebelprofilen)

Beitragvon feldhamster » 30.11.2021 - 11:27:35

Schwedenopa hat völlig Recht. Unsere Wombis haben seit 18 Jahren permanent im Freien gestanden. Wie sagt meine Frau immer? “Wenn's das nicht verträgt, hätte es kein Wombi werden dürfen.“ Und Recht hat sie. Wir hatten diesbezüglich nie Probleme.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Überwintern (Schutzhülle mit Giebelprofilen)

Beitragvon Hajot » 30.11.2021 - 12:18:05

Ich decke unser Fahrzeug nur selten ab, wobei ich das Glück hatte beim Kauf unseres gebrauchten WoMo's 2009 eine solche Abdeckung als Zubehör dabei zu haben. Diese passt glücklicherweise auch beim neuen Fahrzeug. Benutzt wird sie aber nur, wenn das Fahrzeug mal länger steht, also idR von Januar bis Februar. Der Auf- und Abbau geht eigentlich nur zu zweit. Das Dach mit Vorder- und Rückteil ist heftig teuer, d.h. neu gekauft hätte ich mir das Teil sicher nicht (NP ca. 1.400,00 €). Anzumerken ist allerdings, dass es sich um eine sehr gute Qualität handelt, die Luftzirkulation gegeben und das Dach absolut sturmsicher ist. Der Schnee rutscht seitwärts ab, der seitliche Dachüberstand beträgt rund 30 cm und - was besonders wichtig ist - das Fahrzeug kann jederzeit betreten werden.
Wie gesagt, die Qualität und die Konstruktion ist absolute Spitze ..... was allerdings auch für den Preis gilt.
Ergo: Selber gekauft hätte ich mir die Abdeckung wohl nicht ..... aber wenn sie schon einmal dabei war :wink: .

Ansonsten sehe ich das ähnlich wie Schwedenopa und Feldhamster ..... eine Abdeckung ist eigentlich nicht notwendig !

Wen es trotzdem interessiert hier der Link zu dem Produkt.

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1998
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Überwintern (Schutzhülle mit Giebelprofilen)

Beitragvon Scout » 30.11.2021 - 12:43:03

Wir wohnen in der Kurpfalz ohne extreme Wetterbedingungen.
Unser Womo steht schon 20 Jahre im Freien vor der Haustüre ohne Abdeckung.
Die Dachluken und Fenster sind auf Lüften eingestellt.

Es gibt noch einen anderen Gesichtspunkt, die Bildung von Kondenswasser durch dichte Abdeckungen.
Zur Vermeidung von Kondenswasserbildung müssen innerhalb und außerhalb des Campingfahrzeuges die gleichen meteorologischen Bedingungen herrschen. Dazu muss das Campingfahrzeug gut belüftet werden. Die Fenster und Dachluken sollen soweit offen sein damit ein Luftaustausch stattfindet.

Gegen eine Abdeckung spricht ja nichts wenn man lüften kann. Eine komplette Einkapselung schadet eher als sie nützt. Sie unterstützt die Bildung von Kondenswasser im Inneren.
Zum Zeitpunkt der Einkapselung ist die Feuchte und Temperatur im Womo und außerhalb gleich. Durch die Einkapselung bleibt der Zustand innen erhalten.
Sinkt die Temperatur verringert sich die Aufnahmefähigkeit von Wasser in der Luft. Ist das Womo mit Einkapselung dicht, erhöht sich innen die relative Luftfeuchtigkeit und es kann sich Kondenswasser bilden.
Der Schaden innen kann dann größer sein, als der Schutz außen.

Gruß
Scout
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 744
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Re: Überwintern (Schutzhülle mit Giebelprofilen)

Beitragvon KZAC » 30.11.2021 - 13:07:48

Hallo,

also ich hätte da auch keine größeren Bedenken wenn das Womo im Winter draußen steht, im Falle einer ganzjährigen Nutzung ist es ja auch draußen....
Falls du allerdings in einer extrem schneereichen Gegend wohnst wäre aufgrund zu erwartender Dachlasten sowas ggf. sinnvoll - dann muss der Schnee aber auch wirklich abrutschen können, was ich bei der Konstruktion etwas bezweifle.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Überwintern (Schutzhülle mit Giebelprofilen)

Beitragvon Schwedenopa » 30.11.2021 - 13:16:08

Scout hat geschrieben:Es gibt noch einen anderen Gesichtspunkt, die Bildung von Kondenswasser durch dichte Abdeckungen.
Zur Vermeidung von Kondenswasserbildung müssen innerhalb und außerhalb des Campingfahrzeuges die gleichen meteorologischen Bedingungen herrschen. Dazu muss das Campingfahrzeug gut belüftet werden. Die Fenster und Dachluken sollen soweit offen sein damit ein Luftaustausch stattfindet.

Ist im Prinzip richtig, hat aber zwei Nachteile:

Zum einen das erhöhte Einbruchsrisiko, wenn das Womo mit teilweise geöffneten Fenstern oder Luken im Freien abgestellt ist. Und ich weiß auch nicht, was die Versicherung dazu sagt. (Bei einem geparkten Cabrio müssen ja auch die Fenster geschlossen sein ... :wink: )

Und zum anderen kann ein Womo mit spaltweit geöffneten Fenstern bei geeigneter Witterung zur "Feuchtigkeitsfalle" werden. Wir hatten das mal, als wir noch in den Niederlanden wohnten: Da war es im Winter immer abwechselnd mal feucht, windig und mild, dann wieder trocken, windstill und kalt. Während der feucht-mild-windigen Phasen ist das Womo gut durchlüftet worden, mit vergleichsweise feuchter Luft. Wenn es dann kalt-trocken-windstill wurde, blieb diese feuchte Luft drin, kühlte ab und die Feuchtigkeit kondensierte aus. Nach mehreren dieser Zyklen war im Womo alles richtig klamm. Ich musste dann die Fenster zumachen und die Feuchtigkeit mit der Truma-Heizung über mehrere Tage hinweg "ausheizen". Also aufheizen, alle Fenster aufreißen und gut durchlüften, Fenster wieder zu, wieder aufheizen, usw.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Überwintern (Schutzhülle mit Giebelprofilen)

Beitragvon Scout » 30.11.2021 - 20:26:13

Wichtig ist, dass im Fahrzeug keine zu hohe Feuchtigkeit herrscht, oder dass der Taupunkt nicht erreicht wird. Wird durch Temperaturschwankungen oder sonstige Einflüsse die relative Feuchte zu hoch muss der Wasserdampf aus dem Fahrzeug heraus transportiert werden.
Gelangt dies nicht durch Belüftung muss man dies halt mit anderen Methoden erreichen. Das Ziel ist immer das gleiche.

Gruß
Scout
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 744
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Re: Überwintern (Schutzhülle mit Giebelprofilen)

Beitragvon masure » 01.12.2021 - 16:25:47

Wenn die Abdeckung nicht hundertprozentig fest sitzt, rubbelt sie wenn Wind geht an den Stellen wo sie aufliegt, den ganzen Lack ab.
So habe ich es bei einem PKW erlebt.
Da wäre mir eine ordentliche Abdeckung, wie Sie Mod. Hajot empfiehlt nicht zu teuer.
Besser wäre auf jeden Fall eine Garage, selbst wenn sie etliche Kilometer entfernt ist.
LG
Peter

Karl Lagerfeld:
"Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik
masure
Mitglied
 
Beiträge: 256
Registriert: 27.07.2017 - 20:13:19
Wohnort: 20 Km südl. Regensburg

Re: Überwintern (Schutzhülle mit Giebelprofilen)

Beitragvon MobilLoewe » 02.12.2021 - 13:09:42

StefanPeter hat geschrieben:Ich habe keine Möglichkeit das Wohnmobil unterzustellen. Daher muss ich auf eine Schutzhülle zurückgreifen.
Warum muss? Das Alkovenmobil meiner Tochter hat jetzt den dritten Winter vor sich, ohne Abdeckung. :D

Eine gute Wohnmobil Schutzhülle muss robust und weich sein, denn bei Wind und Sturm wird sie sich am Wohnmobil bewegen. Das scheuert regelmäßig an den Außenteilen. Insbesondere die Fenster sind sehr empfindlich, wenn die Plane daran scheuert. Wenn es also unbedingt sein muss, dann eine weiche und qualitative gut hinterlüftete Abdeckung.
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Überwintern (Schutzhülle mit Giebelprofilen)

Beitragvon StefanPeter » 08.12.2021 - 11:03:32

Danke für die vielen hilfreichen Tips.
Ich werde mir nun diese Schutzhülle kaufen - da es viel Schnee haben wird.

Danke nochmals!!
StefanPeter
Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: 01.11.2021 - 12:43:23


Zurück zu Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron