Solar-Ladetechnik umgebaut

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Solar-Ladetechnik umgebaut

Beitragvon Schwedenopa » 06.05.2022 - 11:24:34

Hallo,

nachdem ich bereits im November 2020 die CBE-Netzladegeräte in meinem Frankia durch eine Kombination aus Booster und Netzladegerät aus dem Hause Büttner Elektronik ersetzt, und im August 2021 auf LiFePO4-Batterien umgestiegen bin, war diese Woche die Solarladetechnik an der Reihe:

Ab Werk (als Teil eines Ausstattungspakets) ist auf meinem Womo-Dach ein Büttner "Black Line"-Solarpanel mit 160 Wp installiert. Bis jetzt war für die Laderegelung ein PRS300 aus dem Hause CBE zuständig. Dieser ist zwar laut Anleitung ausdrücklich auch für LiFePO4-Batterien geeignet. Aber in der Praxis stellten sich dann doch zwei Nachteile heraus:

  1. Auch der PRS300 teilt eine Eigenheit mit vielen anderen CBE-Ladegeräten: Hat er erst mal auf Erhaltungsladung geschaltet, so schaltet er erst wieder zurück in den Hauptlademodus, wenn die Batteriespannung unter 13 Volt absinkt. Und das kann bei Li-Batterien seeeehr lange dauern. Ich hatte gehofft, dass der Solarladeregler über Nacht "vergisst", dass er sich im Erhaltungslademodus befindet, aber dem war nicht so. Mithin erfolgte die Solarladung, sobald einmal die Erhaltungsladung erreicht war, nur noch gewissermaßen mit angezogener Handbremse.
  2. Falls ich irgendwann mal ein zweites Panel aufs Dach legen wollte, müsste ich dafür ein neues Kabel durchs Dach führen, da jeder der beiden Eingänge des Reglers nur für 150 Wp ausgelegt (und damit mit den gegenwärtig angeschlossenen 160 Wp eigentlich schon überfordert) ist. Und das obwohl die Verkabelung mit 10 mm² eigentlich für zwei Panels ausreicht.

Gesagt, getan, ich habe also diese Woche den PRS300 durch einen Solarladeregler von Büttner ersetzt. Hier die Vorher-Nachher-Bilder:

20210831_125115_small.jpg
20220506_073421_small.jpg


N.B: Der Temperaturfühler liegt nicht dauerhaft dort rum, er wird demnächst noch installiert.

Und weil mit dem Ausbau des CBE-Reglers die Möglichkeit verloren geht, den Status der Solaranlage auf dem CBE-Controlpanel anzuzeigen, habe ich auch gleich noch in eine Solar-Fernanzeige investiert. Dabei stellte sich die Frage: Wie das Kabel für die Anzeige von der Elektrozentrale in der Heckgarage zum Controlpanel über der Aufbautür ziehen? Doch es stellte sich heraus, dass der Wohnmobilhersteller wohl genau solche Erweiterungen schon auf dem Schirm hatte und daher - großes Lob an Frankia! - ein Leerrohr genau zwischen diesen beiden Stellen installiert hatte. Zwar war dieses Leerrohr länger als die von Büttner mitgelieferten 5-Meter-Anschlusskabel, und zu dünn, um darin eine RJ-12-Kupplung unterzubringen. Deshalb habe ich RJ-12 Kabel als Meterware gekauft und die Stecker nach der Verlegung selbst aufgecrimpt.

Und weil ich schon dabei war, Kabel zu ziehen, habe ich gleich noch ein zweites RJ-12-Kabel durchgezogen und das Display der Boosterkombi ebenfalls über die Tür gelegt. So sieht nun das Endergebnis aus:

20220506_074235_small.jpg


MfG
Gerhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Zurück zu Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder