Heizung streikt

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Heizung streikt

Beitragvon headfirsd » 24.04.2023 - 14:40:44

Hi,

in unserem Carrado A464 (Bj. 2012) streikt von heute auf morgen die Truma Heizung. Wenn ich sie anschalte läuft der Lüfter kurz an, dann leuctet das rote Licht und das wars. Ich habe schon gecheckt:

Gas: Flasche fast voll. Herd und Kühlschrank funktionieren ohne Probleme. Wenn ich den Gashahn der Heizung abdrehe, hört man das Ticken der Zündung, drehe ich ihn wieder auf, verstummt es. Es scheint also eine Zündung stattzufinden?
Strom: Batterie ist voll, auch während der Fahrt oder an 220 V angestöpselt funktioniert die Heizung nicht.

Die Heizung hat zuvor ohne Probleme funktioniert, das kommt jetzt aus heiterem Himmel.

Kennt jemand den 'geheimen Kniff', mit dem sie wieder heizt?

Vielen Dank und viele Grüße!
headfirsd
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 24.04.2023 - 14:23:18

Re: Heizung streikt

Beitragvon Schwedenopa » 24.04.2023 - 17:09:33

Hallo,

die einfachste Erklärung wäre, dass Zu- und/oder Abluftkamin irgendwie verstopft sind. Auch ein - gründlich - verstaubter Ansaugschacht für die Umluft könnte die Ursache sein.

Falls weder noch, dann wird es komplizierter. Aber prüfe diese Sachen erst mal nach.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Heizung streikt

Beitragvon Allhie » 24.04.2023 - 18:51:59

Hallo,

Hatte vorletztes Jahr ein ähnliches Problem. Bei mir war es der Druckminderer. Für Ofen und Kühlschrank hat es gereicht, aber die Truma ist empfindlicher. Seit dem Tausch geht die Heizung wieder.

LG Allhie
Warte nicht auf das Morgen,sonst verpasst Du das Heute
Benutzeravatar
Allhie
Mitglied
 
Beiträge: 287
Registriert: 03.09.2005 - 18:47:22
Wohnort: Saarland

Re: Heizung streikt

Beitragvon headfirsd » 02.05.2023 - 09:15:08

Danke für die Antworten, habe alles getestet, muss jetzt leider in die Werkstatt, da sich nix tut.
headfirsd
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 24.04.2023 - 14:23:18

Re: Heizung streikt

Beitragvon headfirsd » 05.05.2023 - 08:55:14

So, war jetzt in der Werkstatt. Nach deren Diagnose ist wohl ein Lüfter kaputt, der für die Entlüftung zuständig ist (wenn ich es richtig verstanden habe, muss ersetzt werden ...
headfirsd
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 24.04.2023 - 14:23:18


Zurück zu Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder