Gastankflaschen selber füllen

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Gastankflaschen selber füllen

Beitragvon Rumbaka » 23.04.2024 - 11:32:32

Wir haben seit 2012 ein Gastankflsche, die jedoch im letzten Jahr durch eine neue, fest eingebaute, ersetzt wurde. Jetzt habe ich bei ''PROGAS'' gelesen, das das selbständige Tanken bei (Autobahn-) Tankstellen nicht mehr erlaubt ist! Bis jetzt hatten wir damit keine Probleme und dies ist auch der Grund weshalb wir damals eine Tankgasflasche angeschafft haben.

Welche Erfahrung haben andere Tankgasflaschen-Besitzer damit gemacht?
Viele Grüsse aus der Schweiz
Rumbaka
Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: 18.08.2007 - 14:53:54
Wohnort: CH-Bösingen

Re: Gastankflaschen selber füllen

Beitragvon oldman » 23.04.2024 - 13:46:00

Hallo,

Hier ein Auszug von der Progas Homepage:

Fest verbaute Tanks in Wohnwagen oder Wohnmobilen können Sie ebenfalls befüllen und das Flüssiggas dann zum Kochen oder Heizen im Campingmobil nutzen. Der Tank muss allerdings einen Füllanschluss an der Außenwand des Wohnmobils oder Wohnwagens haben. Also einen Stutzen, auf den sich der Autogas-Tankrüssel fest verschrauben lässt. Nur so tanken Sie sicher Gas. Der Tank, in den das Gas fließt, kann rund und flach sein, aber auch so aussehen wie eine Gasflasche.

Wir tanken seit fast 20 Jahren u ser Gastankflasche in verschiedenen Ländern. Nur in Italien, kann man nicht selber tanken, gibt es, aus steuerlichen Gründen, manchmal Probleme.

Gruß Nikolaus
Unterwegs mit Laika Ecovip H600
Benutzeravatar
oldman
Mitglied
 
Beiträge: 467
Registriert: 07.06.2003 - 18:48:01
Wohnort: Niederbayern

Re: Gastankflaschen selber füllen

Beitragvon Scout » 23.04.2024 - 14:34:28

Meines Wissens ist die Formulierung von Progas nicht richtig.
Gaskästen, die von außen zugänglich sind brauchen keinen Füllanschluss an der Außenwand. Bei einer Leckage würde austretendes Gas nach außen, ins Freie, entweichen.
Bei Gaskästen, die nur von innen zugänglich sind, wie bei Kastenwagen, muss der Füllanschluss an der Außenwand sein. Beim Füllanschluss direkt an der Flasche wäre der Gaskasten während des Füllvorganges zum Innenraum geöffnet. Bei einer Leckage würde austretendes Gas in den Innenraum entweichen.

Gruß
Scout
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 752
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Re: Gastankflaschen selber füllen

Beitragvon KZAC » 24.04.2024 - 08:52:22

Dazu gibt es eigentlich nur dutzende sich widersprechende Meinungen und vermeintliche Wahrheiten. Eine zugelassene Gastankflasche hat ebenso wie ein Gastank eine Füllstop, von daher würde ich mir da keine Gedanken machen. Bei der mir mittels Inbusschrauben und Bändern fest montierten Gastankflasche wurden jetzt bei letzen Gasprüfung die Inbusschrauben durch Flügelschrauben erstezt... wäre jetzt Vorschrift, da im Falle eines Unfalls werkzeuglos herausnehmbar sein muss. Deutschland halt.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 887
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Gastankflaschen selber füllen

Beitragvon Scout » 24.04.2024 - 12:57:00

Nochmals zu der Fülleinrichtung.
Meine Aussage aus meinem vorhergehenden Beitrag stammen aus folgender Quelle.
In der Ece-Regelung 67.1 Teil II Abschnitt 17.10.2. steht hierzu folgendes.
Bei Anordnung des LPG-Behälters im Fahrgastraum oder in einem abgetrennten Kofferraum ist die Fülleinrichtung außen am Fahrzeug anzubringen.

Danach ist ein Füllanschluss an der Außenwand nur dann erforderlich, wenn der LPG Behälter im Womo untergebracht ist. Ist der LPG-Behälter außerhalb, also im Gaskasten, untergebracht ist kein Betankungsschlauch erforderlich.

Rumbaka hat geschrieben:Wir haben seit 2012 ein Gastankflsche, die jedoch im letzten Jahr durch eine neue, fest eingebaute, ersetzt wurde. Jetzt habe ich bei ''PROGAS'' gelesen, das das selbständige Tanken bei (Autobahn-) Tankstellen nicht mehr erlaubt ist! Bis jetzt hatten wir damit keine Probleme und dies ist auch der Grund weshalb wir damals eine Tankgasflasche angeschafft haben.
Welche Erfahrung haben andere Tankgasflaschen-Besitzer damit gemacht?

Kannst Du den Text von Progas verlinken?
Für deutschen Tankstellen gilt die Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV), egal ob an der Autobahn oder sonst irgendwo.
Wenn der LPG Behälter regelkonform eingebaut ist, kann man auch tanken.

Gruß
Scout
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 752
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Re: Gastankflaschen selber füllen

Beitragvon Schwedenopa » 24.04.2024 - 14:06:06

Scout hat geschrieben:In der Ece-Regelung 67.1 Teil II Abschnitt 17.10.2. steht hierzu folgendes.
Bei Anordnung des LPG-Behälters im Fahrgastraum oder in einem abgetrennten Kofferraum ist die Fülleinrichtung außen am Fahrzeug anzubringen.

Danach ist ein Füllanschluss an der Außenwand nur dann erforderlich, wenn der LPG Behälter im Womo untergebracht ist. Ist der LPG-Behälter außerhalb, also im Gaskasten, untergebracht ist kein Betankungsschlauch erforderlich.

Ich bin mir nicht ganz sicher, würde aber das "oder in einem abgetrennten Kofferraum" so interpretieren, dass damit auch ein Gaskasten gemeint ist.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4788
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Gastankflaschen selber füllen

Beitragvon Scout » 24.04.2024 - 16:00:48

Schwedenopa hat geschrieben:
Scout hat geschrieben:In der Ece-Regelung 67.1 Teil II Abschnitt 17.10.2. steht hierzu folgendes.
Bei Anordnung des LPG-Behälters im Fahrgastraum oder in einem abgetrennten Kofferraum ist die Fülleinrichtung außen am Fahrzeug anzubringen.

Danach ist ein Füllanschluss an der Außenwand nur dann erforderlich, wenn der LPG Behälter im Womo untergebracht ist. Ist der LPG-Behälter außerhalb, also im Gaskasten, untergebracht ist kein Betankungsschlauch erforderlich.

Ich bin mir nicht ganz sicher, würde aber das "oder in einem abgetrennten Kofferraum" so interpretieren, dass damit auch ein Gaskasten gemeint ist.

In dem Text wird explizit auf Fahrgastraum oder in einem abgetrennten Kofferraum verwiesen.
Neben Fahrgastraum und Kofferraum gibt es noch andere Flaschenaufstellräume außerhalb dem Wohnbereich eines Fahrzeuges, Gaskasten am Wohnmobil oder Wohnwagen. Auf diese wird kein Bezug genommen.
Müsste der Füllanschluss generell an der Außenwand montiert sein, wäre eine andere Formulierung erforderlich.

Gruß
Scout
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 752
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Re: Gastankflaschen selber füllen

Beitragvon Schwedenopa » 24.04.2024 - 16:28:19

Scout hat geschrieben:Neben Fahrgastraum und Kofferraum gibt es noch andere Flaschenaufstellräume außerhalb dem Wohnbereich eines Fahrzeuges, Gaskasten am Wohnmobil oder Wohnwagen. Auf diese wird kein Bezug genommen.
Müsste der Füllanschluss generell an der Außenwand montiert sein, wäre eine andere Formulierung erforderlich.

Das glaube ich nicht. Und ein Blick in die englische (Original-)Version der Regelung hat meine Zweifel noch verstärkt. Dort steht nämlich:

When the LPG container is installed in the passenger compartment or an enclosed (luggage) compartment, the filling unit shall be located at the outside of the vehicle.

Hier steht der "Koffer" nämlich in Klammern ("luggage"), ist also weniger wichtig als "compartment". Überdies wurde das Wort "enclosed", was eigentlich "abgeschlossen" heißt, in Deiner Version mit "abgetrennt" übersetzt. Ich interpretiere den englischen Text daher so, dass jede Unterbringung des Gasbehälters in einem geschlossenen Fach jeglicher Art einen Außen-Füllanschluss erfordert. Anders wäre das nur bei einer Unterbringung z.B. unterhalb des Fahrzeugbodens.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4788
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Gastankflaschen selber füllen

Beitragvon Roadrunner » 24.04.2024 - 16:55:17

Was Gerhard sagt würde sich mit dem decken was mein Alugas Fachhändler gesagt hat.

Ich habe mich bei ihm erkundigt über den Einbau einer Gastankflasche.
Nach seiner Aussage ist eine Tankflasche wie ein Gastank zu behandeln. Beides muss fest eingebaut sein, in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden und muss einen Anschluss für die Außenbetankung haben.

Und diese Kombination darf in D auch an Tankstellen betankt werden. Eine Gastankflasche mit Füllstutzen innenliegend an der Flasche montiert darf "offiziell" bei uns nicht selbst betankt werden.

Ich hatte aber diesbezüglich bei meinen letzten beiden Wohnmobilen wo ich genau diese Flasche eingebaut hatte nie ein Problem.
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1387
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Gastankflaschen selber füllen

Beitragvon Scout » 24.04.2024 - 19:01:09

Die ECE-Regelung 67.1, wie jede andere ECE-Regelungen, gibt es in verschiedenen Sprachen.

Es gibt keine englische original oder Mutterregelung deren Wortbedeutung Vorrang vor anderen Sprachen hätte. Die Ausgaben in den Landessprachen ist für jedes Land Original. Die Interpretation des englischen Textes mag für den englischen Sprachraum richtig sein aber nicht unbedingt für den deutschen Sprachraum. Eine richtige Wortübersetzung bedeutet nicht unbedingt auch richtige Wortbedeutung.

In der deutsche Ausgabe steht Fahrgastraum oder in einem abgetrennten Kofferraum und diese Formulierung ist für uns maßgebend und nicht Formulierungen in der englischen oder sonstiger Ausgaben.

Ich nehme nicht an, dass den Erstellern der deutschen Ausgabe Bedeutungsfehler unterlaufen sind.

Gruß
Scout
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 752
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Re: Gastankflaschen selber füllen

Beitragvon Schwedenopa » 25.04.2024 - 09:14:38

Scout hat geschrieben:In der deutsche Ausgabe steht Fahrgastraum oder in einem abgetrennten Kofferraum und diese Formulierung ist für uns maßgebend und nicht Formulierungen in der englischen oder sonstiger Ausgaben.

Aber selbst diese Formulierung erfordert meiner Meinung nach zwingend einen Außenanschluss, wenn die Tankflaschen sich im Gaskasten des Wohnmobils befinden.

Bei älteren Caravans, bei denen sich der Gaskasten gewissermaßen freistehend auf der Deichsel befand, könnte man das anders sehen, bei unterflur montierten Gastanks ebenso. Aber bei einem Wohnmobil heutiger Bauart, bei dem der Gaskasten in die Karosserie integriert ist, nicht.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4788
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Gastankflaschen selber füllen

Beitragvon Scout » 25.04.2024 - 12:22:19

Flaschenaufstellräume (Formulierung aus der DIN EN 1949), die von außen zugänglich sind brauchen keinen Füllanschluss an der Außenwand.
Bild

Darunter fallen solche Kästen. Die haben keine Verbindung zum Innenraum. Beim Füllanschluss kann die Klappe offen sein, weil bei einer Leckage austretendes Gas nach außen, ins Freie, entweicht und nicht in den Innenraum.

Dann gibt es Gaskästen, die nur von innen zugänglich sind.
Bild

Bei ihnen, muss der Füllanschluss an der Außenwand sein.
Beim Füllanschluss direkt an der Flasche wäre der Gaskasten während des Füllvorganges zum Innenraum geöffnet. Bei einer Leckage würde austretendes Gas in den Innenraum entweichen.

Gruß
Scout
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 752
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Re: Gastankflaschen selber füllen

Beitragvon Rumbaka » 27.04.2024 - 13:50:07

Hallo an Alle

Also unsere Gastankflasche ist im abgeschlossenen und nur von aussen zugänglichen Gaskasten fest montiert :). Diese Montage wurde letztes Jahr von unserem zertifizierten Händler vorgenommen :!: . Wir haben auch die notwendigen Unterlagen (Zertifikat, etc.) erhalten und führen diese immer im Womo mit :) .

Somit sollten wir auch ohne Probleme tanken können :wink:

Freundliche Grüsse
Rumbaka
Viele Grüsse aus der Schweiz
Rumbaka
Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: 18.08.2007 - 14:53:54
Wohnort: CH-Bösingen


Zurück zu Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]