So, hat ja nun wirklich ewig gedauert.
Ich habe einfach vergessen meine Konstruktion hier zu präsentieren.
Da das Thema jetzt in einem anderen Thread wieder hoch kommt stolpere ich nun doch noch drüber und reiche meine Bilder einfach mal nach!
Hier sind meine beiden Dachlüfterkonstruktionen einmal von der unteren Seite zu sehen. Alle Ventilatoren sind für PC mit 12V. Links habe ich sehr leistungsstarke 100mm Papstlüfter, rechts normale 80mm Lüfter.
Die gleichen Einheiten von der Rückseite. Zur Regellung habe ich eine sehr preiswerte Lüfterregellung für PCs verwendet (13?) mit der die Drehzahl für jeden einzelnen Lüfter stufenlos eingestellt werden kann.
Zum Schutz vor Insekten habe ich die Gaze von innen mit Klettband befestigt. Diese kann so jederzeit rausgenommen und gereinigt werden.
Hier nun im Einbau.
Beide Lüftereinheiten beziehen den Strom durch die direkt daneben befindlichen Lampen.
Ich bin einfach parallel an den Lampenschalter gegangen, so das die Lüfter völlig unabhängig von den Lampen betrieben werden können.
Ich habe in der Zwischenzeit fast 2 Jahre Erfahrungen mit den Ventis und diese sind durchweg POSITIV.
Sehr sehr leise
Stromverbrauch im allgemeinen völlig vernachlässigbar
Extremer Luftdurchsatz (in 2-4 Minuten ist die komplette WoMo Luft ausgetauscht.
Im Sommer staut sich keine Wärme mehr.
Wenn wir im Alkoven schlafen, dann haben wir das Alko-Fenster geöffnet. Da alle anderen Fenster geschlossen sind, wird die Frischluft genau durch unserer Schlafstätte bewegt und das ist erstens kühl und zweitens angenehm.
Kosten für den gesamten Einbau für beide Einheiten: weniger als 100 Euro.
Es wäre auch für 25 Euro pro Einheit möglich gewesen. Ich habe lediglich eine LUX Ausstattung gewählt (sehr gute Lüfte und Aufwendige Lüfterregellung).
Alles in allem würde ich es nicht mehr missen wollen und würde es in jedem neuen WoMo wieder genau so einbauen. Die gekauften Lösungen KÖNNEN definitv nicht besser sein.
Die flureszenz Beleuchtung der durchsichtigen Lüfter könnte auch abgeklemmt werden, sie ist aber in der Nacht ein hervorragendes Orientierungslicht und stört überhaupt nicht. Unsere Kinder lieben dieses Licht. Beim nächtlichen Blick in die laufenden Ventilatoren und dem leichten Flimmern der Beleuchtung schläft man in wenigen Minuten ein
An dieser Stelle noch mal vielen herzlichen Dank an Woming, der mich auf diese hervorragende Idee erst gebracht hat.
Viele schöne Grüße
Jens