Sprung in der Schüssel..

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Sprung in der Schüssel..

Beitragvon Josh » 11.04.2006 - 22:35:07

Hallo
wir sind zurück von unserer Premiere (Gardasee) und wissen schon nach dieser kleinen Tour , daß wir unseren "kleinen Dicken" nicht mehr freiwillig hergeben werden (Ich rede vom Womo :-) )
Jetzt muß natürlich alles optimiert werden.
In diesem Zusammenhang : im Bad haben wir neben dem Wasch-
becken einen ca 20cm langen Riss oder Sprung im Kunststoffmaterial. Gibt es da etwas spezielles zur Reparatur ?
MfG
Josh
Josh
Mitglied

Beitragvon Lacky » 11.04.2006 - 23:13:20

Hi Josh.

Wenn Du von der Premierefahrt zurück kommst hast Du bestimmt noch Garantie auf deiner Kiste.
Dann geh zu Deinem Händler und reklamier - klar.

Wenn es ein "neues" gebrauchtes Womo ist, kann ich Dir leider nicht helfen, (sorry hat vermutlich jetz nicht viel gebracht).

Ich nehm mal an irgendwie verspachteln.
Hab ein ähnliches Problem nur im Waschbecken, es ist zwar noch Dicht aber irgendwann wird der Riss größer.

Trotzdem noch viel Spaß mit deinem "kleinen Dicken"!
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Sprunn in der Schüssel

Beitragvon Wilfried . M » 11.04.2006 - 23:23:14

Hallo Josh

zur rep.könnte ich Dir empfehlen im Marineladen zu gehen und dort von Marke " Capt. Tolley´s " den Rissdichter -Creeping Crack Cure-
zu Kaufen.
Ich benutze den " Dichter " auch fürs Boot.Es dichtet sogar Haarrisse ab.
Grüße aus dem Norden
Wilfried Morgenroth mit HB 544
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 12.04.2006 - 12:34:33

Die Empfehlung von Wilfried ist sicher 1. Wahl.
Ich hatte letztes Jahr im Urlaub plötzlich einen 10cm langen, rundlich verlaufenden Riss im Plastikwaschbecken (habe echt keine Erklärung, wo der hergekommen ist).
Aus der Not heraus habe ich diesen Riss (ich hatte nichts anderes dabei) von oben und unten mit weißem Sikaflex abgedichtet und dabei das Sikaflex jeweils ca. 20mm nach jeder Seite des Risses ins Waschbecken verschmiert (jeweils von oben und unten).
Die gedichtete Stelle ist 1. absolut dicht und 2. extrem widerstandsfähig. Habe, nachdem das Sikaflex getrocknet war, versucht mit Gewalt diesen Riss wieder durchzudrücken. Ergebnislos!
Hält bombig und das schöne: trotz verschmierten Sikaflex fast nicht zu sehen. Die Farbe ist so ziemlich die gleiche wie die des Waschbeckens.

Wäre ich nicht im 6-wöchigen Urlaub gewesen und hätte "Zeit" für eine geplante Reparatur gehabt, hätte ich sicher auch mit "spezielleren" Mittelchen versucht das Problem zu beseitigen. Aber so, zwar nur aus der Not heraus aber im nachhinein bewährt, ist diese Lösung dennoch zu empfehlen auch wenn diese Art der Reparatur bei genauerer Betrachtung "gepfuscht" aussehen könnte.

Weiterer Vorteil: sehr sehr preiswerte Lösung.

Auf alle Fälle hat es sich zum wiederholten Male bestätigt, dass es gut ist, jeweils eine weiße und schwarze Tube Sikaflex im WoMo Werkzeugkasten mit zu führen.

Schönen Gruß
Jens

P.S.
Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich keinerlei Vorteile bei der Empfehlung des Produktes Sikaflex habe! :cry:

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?

Beitragvon heulnet » 12.04.2006 - 17:24:07

Lacky hat geschrieben:Hi Josh.

Wenn Du von der Premierefahrt zurück kommst hast Du bestimmt noch Garantie auf deiner Kiste.
Dann geh zu Deinem Händler und reklamier - klar.

Wenn es ein "neues" gebrauchtes Womo ist, kann ich Dir leider nicht helfen, (sorry hat vermutlich jetz nicht viel gebracht).

Ich nehm mal an irgendwie verspachteln.
Hab ein ähnliches Problem nur im Waschbecken, es ist zwar noch Dicht aber irgendwann wird der Riss größer.

Trotzdem noch viel Spaß mit deinem "kleinen Dicken"!

sorry @ Lacky aber ich bin begeistert. deine antwort ist so voll von brauchbaren tipps. auf das mit der garantie wäre er selbst niemals drauf gekommen und das mit dem irgendwie verschmieren ist auch ein sagenhafter vorschlag. respekt mein lieber.
heulnet

Riss in der Schüssel

Beitragvon Wilfried . M » 12.04.2006 - 18:06:34

Hallo Freunde,

das von mir vorgeschlagene Mittel ist nicht zum Verschmieren.
Es dichtet und füllt den Riss ab, und zu.Es verhärtet nicht und ist an der Oberfläche leicht , in den ersten Minuten,mit einen feuchten Lappen, von den überflüssigen Zeug zu befreien.
Also es ist kein Sikaflex, obwohl ich behaupten möchte, daß dieses bei sauberer Verarbeitung auch brauchbar ist. :idea:
Der hervorgetretene Rest von Sikaflex ist hernach mit einen von Spülmittel benetzten Finger, wegzuwischen.
Also lieber - heulnet ,so finde ich, ist der Vorschlag von - Jens,auch brauchbar. :wink:
Viele Wege führen nach Rom, auch ohne Womo.

Grüße aus dem Norden
Wilfried Morgenroth mit HB 544
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

Danke für die Tipps

Beitragvon Josh » 12.04.2006 - 20:33:20

Hallo
Es war wirklich nur unsere Premiere, der Knaus ist schon ziemlich alt
(1997).
Ich probiers am Wochenende mit Sikaflex (In hab leider keinen Boot- Shop in der Nähe).
Ich hab ja noch Glück, der Riss ist nicht im Becken und nicht in der Duschtasse.
MfG
Josh
Josh
Mitglied

Zurück zu Installationen