von Seekater » 13.04.2006 - 10:25:24
leider ist das im Zeitalter des Standard-Komponenten-Zusammenbaus gängige Praxis, daß je nach Einsatzbedingungen nicht immer alles benötigt wird, was in Serie an den Einbauteilen dran ist.
Sollte alles weiterhin funktionieren, im Umfeld um das lose Kabel auch nichts gefunden werden, an das ein Anschluß - nach Klärung der Funktionalität - erfolgen könnte, dann ist das eben ein Kabel das in Deinem Wagen nicht gebraucht wird.
Isolieren und weiter liegen lassen - ggfs. ein Kabelbinder drüber .
In meinem Wagen liegen Dutzende von Kabeln, die aus dem jeweiligen Standard-Kabelbaum, nicht benötigt werden. Bei einigen weiß ich's wo sie herkommen, wo sie hingehen und warum sie unnötig sind, einige habe ich für andere Zwecke genutzt, andere sind mir unbekannt.
Der Perfektionist könnte nun sagen - alles unnützes Gewicht, was man spazieren fährt. Jawohl. Doch wie gesagt: Standard-Komponenten, die für X Anwendungsfälle konzipiert sind. Der Ausweg: X-verschiedene Verkabelungen mit einer noch größeren Logistik (wann wird welche Verkabelung benötigt) und einer noch größeren Fehlerquote (falsche Verkabelung eingebaut) wäre auf jeden Fall teuerer. Gerade im WoMo-Bau wo's sowieso schon zu viele Teile in zu kleinen Stückzahlen gibt.
Es werden also nicht in jedem Fall alle Kabel gebraucht. Und dann liegen die unnötigen eben einfach so rum..... Sieh' mal in Deinem Serien-PKW unter's Armaturenbrett, da wirst Du noch viel mehr "unnötige" Kabel entdecken .......
Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung