Kabel übrig...

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Kabel übrig...

Beitragvon Josh » 12.04.2006 - 21:19:18

Hallo
Schon wieder was !
Bei meinem Truma Boiler (3200?) habe ich ein loses Kabel (braun mit
Plastiksteckschuh) gedunden. Es kommt aus dem kleinen Kästchen mit dem Schalter und liegt nur "so rum".
Obwohl alles funktioniert , macht mich sowat etwas nervös.
Kennt die Strippe jemand?
MfG
Josh
(Gottseidank gibt es das Forum und das Archiv hier)
Josh
Mitglied

Kabel übrig

Beitragvon Wilfried . M » 12.04.2006 - 23:05:27

Hallo Josh,
vermute das es ein Kabel vom Temperaturfühler ist, welcher zum Einschalten und Ausschalten der Beheizung des Boilers ist.
Probier doch den Boiler nochmals aus.
Laß ihn laufen ,mach dein heißes Wasser auf, messe die Temperatur,
und vergleiche diese mit dem Einstellwert.
Weiter fällt mir nichts ein.
Grüße aus dem Norden
Wilfried Morgenroth mit HB 544
- ach ja, noch ein frohes Osterfest und denk an die Eier.
Wir sind ab Karfreitag unterwegs, natürlich im Norden.
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

Beitragvon julian » 13.04.2006 - 00:32:45

Hallo!

Ich denke das nicht! Bei uns liegt das Kabel auch so rum, es scheint für die Fernsterung vom Elasi zu sein, dem Frotshutz- Ablassventil.

Es kommt aus dem kleinen Kästchen mit dem Schalter und liegt nur "so rum".

Hat der Kasten oben so einen Roten Knopf? Wenn ja, dann ist es da Elasi, ist nicht weiter schlimm!

mfg
Julian
julian
Mitglied

Beitragvon Seekater » 13.04.2006 - 10:25:24

leider ist das im Zeitalter des Standard-Komponenten-Zusammenbaus gängige Praxis, daß je nach Einsatzbedingungen nicht immer alles benötigt wird, was in Serie an den Einbauteilen dran ist.

Sollte alles weiterhin funktionieren, im Umfeld um das lose Kabel auch nichts gefunden werden, an das ein Anschluß - nach Klärung der Funktionalität - erfolgen könnte, dann ist das eben ein Kabel das in Deinem Wagen nicht gebraucht wird.

Isolieren und weiter liegen lassen - ggfs. ein Kabelbinder drüber .

In meinem Wagen liegen Dutzende von Kabeln, die aus dem jeweiligen Standard-Kabelbaum, nicht benötigt werden. Bei einigen weiß ich's wo sie herkommen, wo sie hingehen und warum sie unnötig sind, einige habe ich für andere Zwecke genutzt, andere sind mir unbekannt.

Der Perfektionist könnte nun sagen - alles unnützes Gewicht, was man spazieren fährt. Jawohl. Doch wie gesagt: Standard-Komponenten, die für X Anwendungsfälle konzipiert sind. Der Ausweg: X-verschiedene Verkabelungen mit einer noch größeren Logistik (wann wird welche Verkabelung benötigt) und einer noch größeren Fehlerquote (falsche Verkabelung eingebaut) wäre auf jeden Fall teuerer. Gerade im WoMo-Bau wo's sowieso schon zu viele Teile in zu kleinen Stückzahlen gibt.
Es werden also nicht in jedem Fall alle Kabel gebraucht. Und dann liegen die unnötigen eben einfach so rum..... Sieh' mal in Deinem Serien-PKW unter's Armaturenbrett, da wirst Du noch viel mehr "unnötige" Kabel entdecken .......

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Da bin ich beruhigt..

Beitragvon Josh » 13.04.2006 - 23:41:17

Hallo
ja es ist das Kästchen, wo oben der rote Knopf sitzt.
Das kabel hat vorne einen Schub der über eine Kontaktzunge geschoben werden kann , aber es gibt keine in Reichweite.
Also scheint die Fernbedienung wahrscheinlich.
Danke!!
MfG
Josh
Josh
Mitglied

Zurück zu Installationen