Hallo,
folgender Sachverhalt:
Unser Womo hat eine Truma 3402, 1 Jahr jung. Probleme bislang keine.
Kürzlich waren wir auf einem 8-Tage Trip in Norddeutschland und in den ersten Tagen war auch noch alles OK.
Dann waren meine Frau und ich hintereinander duschen und das warme Wasser war aufgebraucht. Die Truma fing an das Wasser zu erhitzen und nach ca.10 Minuten fing es im Womo an so merkwürdig verschmorchelt zu riechen. Nach weiteren 5 Minuten war der Wagen gefüllt mit einem beissenden Geruch.
Die Ursache kam eindeutig aus dem "Heizungskeller", der Therme.
Zu finden war allerdings nichts.
Als das Wasser aufgeheizt war schaltete die Truma ab und der Geruch verflog. Wenn man in der Folge etwas Wasser zum Abwaschen oder so genommen hat tat sich aber nichts.
An den nächsten zwei Tagen wieder das selbe Spiel.
Wieder zu Hause angekommen schaltete ich die Warmwasserheizung an und wieder fing es an zu stinken. Mein Händler konnte nichts finden also habe ich bei Truma angerufen.
Sehr netter Service-Techniker. Seine Aussage: Wenn das Wasser komplett aufgeheizt wird und die Heizung, also der Lüfter nicht läuft, erhitzt sich das Gehäuse so stark das im Kunststoff Partikel freigesetzt werden und es zu einer Geruchsbelästigung kommt.
Auf meinen Einwand, warum das bisher nicht der Fall war, meinte er das dieser Effekt leider nicht von Anfang an auftritt sondern sich erst nach einigen Monaten einstellt und durchaus 2-3 Jahre dauern kann. Das wäre bekannt. Na toll!
Ich habe mit ihm vereinbart, das ich noch einige Sachen ausprobieren soll und mich dann wieder melden.
Zusammengefasst: Heizt die Truma das Wasser ohne das dabei die Heizung läuft (im Sommerbetrieb oder wenn durch hohe Raumthemperatur abschaltet wurde), dann entsteht ein beissender Geruch. Aber nur wenn das Heizen über mind. 10 Minuten geht. Beim "Nachheizen" oder wenn das Heizungsgebläse läuft tritt das Problem nicht auf weil die Anlage nicht heiss genug wird.
Bevor ich jetzt weiter reklamiere möchte ich gern wissen ob andere Truma-Nutzer ähnliches erlebt haben/erleben. Also teilt mir doch bitte eure Erfahrung mit. Danke!
Gruß
Frankie