Truma 3402

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Truma 3402

Beitragvon Frankie » 15.04.2006 - 08:30:37

Hallo,

folgender Sachverhalt:

Unser Womo hat eine Truma 3402, 1 Jahr jung. Probleme bislang keine.
Kürzlich waren wir auf einem 8-Tage Trip in Norddeutschland und in den ersten Tagen war auch noch alles OK.
Dann waren meine Frau und ich hintereinander duschen und das warme Wasser war aufgebraucht. Die Truma fing an das Wasser zu erhitzen und nach ca.10 Minuten fing es im Womo an so merkwürdig verschmorchelt zu riechen. Nach weiteren 5 Minuten war der Wagen gefüllt mit einem beissenden Geruch.
Die Ursache kam eindeutig aus dem "Heizungskeller", der Therme.
Zu finden war allerdings nichts.
Als das Wasser aufgeheizt war schaltete die Truma ab und der Geruch verflog. Wenn man in der Folge etwas Wasser zum Abwaschen oder so genommen hat tat sich aber nichts.
An den nächsten zwei Tagen wieder das selbe Spiel.

Wieder zu Hause angekommen schaltete ich die Warmwasserheizung an und wieder fing es an zu stinken. Mein Händler konnte nichts finden also habe ich bei Truma angerufen.

Sehr netter Service-Techniker. Seine Aussage: Wenn das Wasser komplett aufgeheizt wird und die Heizung, also der Lüfter nicht läuft, erhitzt sich das Gehäuse so stark das im Kunststoff Partikel freigesetzt werden und es zu einer Geruchsbelästigung kommt.
Auf meinen Einwand, warum das bisher nicht der Fall war, meinte er das dieser Effekt leider nicht von Anfang an auftritt sondern sich erst nach einigen Monaten einstellt und durchaus 2-3 Jahre dauern kann. Das wäre bekannt. Na toll!
Ich habe mit ihm vereinbart, das ich noch einige Sachen ausprobieren soll und mich dann wieder melden.

Zusammengefasst: Heizt die Truma das Wasser ohne das dabei die Heizung läuft (im Sommerbetrieb oder wenn durch hohe Raumthemperatur abschaltet wurde), dann entsteht ein beissender Geruch. Aber nur wenn das Heizen über mind. 10 Minuten geht. Beim "Nachheizen" oder wenn das Heizungsgebläse läuft tritt das Problem nicht auf weil die Anlage nicht heiss genug wird.

Bevor ich jetzt weiter reklamiere möchte ich gern wissen ob andere Truma-Nutzer ähnliches erlebt haben/erleben. Also teilt mir doch bitte eure Erfahrung mit. Danke!

Gruß

Frankie
LMC Finish 580
Frankie
Mitglied

Beitragvon Dirks BiMo » 15.04.2006 - 09:58:52

Moin,
ja das Prob. ist bekannt.
Du kannst den Boiler tauschen - dann wird es vorerst weg sein aber später wiederkommen oder aber Du kannst dem Truma Techniker glauben - den Kunststoff "in Ruhe" ausdünsten lassen.
Das erledigt sich von selbst - so zumindest bei uns.
Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon Frankie » 15.04.2006 - 14:58:00

Hallo Dirk,

was würdest du denn so sagen, wie lange "in Ruhe" dauert :wink: ?

Gruß

Frankie
LMC Finish 580
Frankie
Mitglied

Beitragvon Dirks BiMo » 15.04.2006 - 17:23:14

Frankie hat geschrieben:Hallo Dirk,

was würdest du denn so sagen, wie lange "in Ruhe" dauert :wink: ?

Gruß

Frankie

Moin,
keine wirkliche Ahnung - sicher aber nicht länger als bei Deiner jetzigen Heizung.
Las die mal noch nen bischen laufen - das legt sich wenn der Kunststoff endgültig ausgedünstet ist.
Unsere ist jetzt gerade 2 Jahre alt (wurde auch schon mal getauscht aber wegen technischem defekt) und jetzt so langsam hört das ausdünsten auf.
Du verlagerst das prob nur nach hinten wenn Du das Gerät wechselst.
Bisher gibt es da keine Abhilfe (haben wir aus absolut verlässlicher Quelle - der hiesige Truma Techniker gehört zum Freundeskreis)
Ist natürlich immer die Frage wie häufig ihr die Anlage nutzt - je häufiger desto eher ist das mit dem Mief vorbei.
Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon Frankie » 15.04.2006 - 17:58:17

Vielen Dank, Dirk!!

Genau das wollte ich ja wissen, lohnt sich eine Reklamation oder nicht. Also lassen wir es dünsten und hoffen auf baldige Besserung. :lol:

Gruß Frankie
LMC Finish 580
Frankie
Mitglied

Beitragvon ksw » 15.04.2006 - 20:56:49

@Frankie, wenn Du einen kleinen 12 V Lüfter so einbaust, dass dieser den Gestank nach außen abführt, bleibt ihr im Womo davon verschont...
ksw
Mitglied

Beitragvon blaupeter110 » 16.04.2006 - 00:05:25

Hallo Frankie,

auch wir hatten diese Erscheinung bei unserer Truma 3402 im Dethleffs. Ich würde mich an Truma direkt wenden, denn ich erinnere mich schwach an einen Leserbrief in einer Fachzeitschrift in dem diese Situation mit einer technischen Änderung beschrieben wurde. :?: :?:

Bei unserem jetzigen LMC ist das bis jetzt noch nicht aufgetreten.
Viele Grüße von der Rur ohne "h"
blaupeter110
blaupeter110
Mitglied

Zurück zu Installationen