Lagerung Abwasserschlauch

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Lagerung Abwasserschlauch

Beitragvon Andreas » 22.04.2006 - 13:34:48

:)

Moin

Ich möchte gerne meinen Abwasserschlauch ausserhalb des Staufachs lagern/transportieren.

Meine Idee (natürlich geklaut) in einem Plastikrohr das aussen angebracht wird.
Das Rohr würde ich gerne am Radträger anbringen.
Doch wie geht das?
Vom Gewicht her sollte das doch möglich sein.
Der Schlauch hat 3 Zoll und wird bis zu drei Meter lang.
Dazu das Rohr und das Befestigungsmaterial.

Habt ihr dazu Ideen, Vorschläge oder Bedenken?

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich KEIN Handwerker bin und zwei linke Hände habe. :roll: :cry:

l.g.
Andreas
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Andreas
Mitglied

Abwasserschlauch

Beitragvon Wilfried . M » 22.04.2006 - 16:35:30

Hallo Andreas,
bei vielen Womo`s sind die Abwasserschläuche in der Heckstoßstange untergebracht.
Nun zum Vorschlag, wenn Du auf Deinem Womo eine Dachreling hast, schlage ich vor, daß Du im Baumarkt ein Abwasserrrohr ( orange ) kaufst was natürlich den entsprechenden Durchmesser und die entsprechende Länge hat. Dazu kauf in der entsprechenden Größe auch zwei Blindkappen dazu.
Die eine Blindkappe , welche in Fahrtrichtung zeigt , leimst Du fest, und die hintere Blindkappe versiehst Du mit Breitband, so, daß diese Kappe richtig fest versurrt werden kann.
Damit das ganze auf Deinerm Dach nicht verrutscht, arretierst Du es mit zwei Gurtbändern ( Spannbänder mit Ratsche ).
Alles bekommst Du im Baumarkt. Bezüglich Deiner zwei " linken Hände ",wer Womo fährt hat handwerkliche Fähigkeiten.
Also stell doch bitte Dein Licht nicht unter den Scheffel.
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 22.04.2006 - 16:52:04

Hi Andreas,

du schreibst, der Schlauch wird bis zu 3m lang....
Also nehm ich mal an, es handelt sich um ein faltbares Teil. Wie kurz ist es im günstigsten Fall?

Was meinst du mit Radträger? Eine Stelle am Fahrwerk oder den Heckfahrradträger.

Bei meinem Womo ist der Abwasserschlauch im Gaskasten versteckt - da die Flaschen rund sind, der Gaskasten aber Ecken hat, kann ich den Schlauch in den freien Raum zwischen Ecke und Flasche stecken ...

Mit Wilfrieds Idee könnte ich mich nicht anfreunden - auf's Dach steigen um den Abwasserschlauch zu holen :?: :?:

Gruss,
Gwaihir
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon kupfi » 22.04.2006 - 18:48:20

Hallo Andreas,

ich habe das mit dem Abwasserrohr unterhalb des Radträgers verwirklicht. Wir haben nur zwei Räder dabei, deshalb sehe ich auch keine Gewichtsprobleme. Diese Ausführung hat den Vorteil, dass Du nicht immer auf´s Dach steigen musst, wenn Du etwas benötigst.

Außer dem Abwasserschlauch haben wir allerlei Krimskrams, wie etwa Vorzeltteppich oder Windschutz untergebracht.

Das Rohr zu montieren ist ganz einfach. Kaufe im Sanitärhandel ein orangefarbenes Abwasserrohr (unseres hat 20 cm Durchmesser) und einen passenden Verschlussdeckel. Den Gummiring in der Rohrmuffe musst Du entfernen, damit Du später den Deckel auch wieder heraus bekommst. Das Rohr dann auf Womobreite absägen und die Öffnung mit einer ca. 12 - 15 mm starken, wasserfest verleimten Multiplexplatte (z. B.: "Betoplan") verschließen. In Holz handlungen bekommst Du oftmals ein passendes Abfallstück, das
mit der Stichsäge natürlich kreisförmig ausgeschnitten werden muss. Das Brettchen wird dann mit Sikaflex o. ä. Material in das Rohrende "geklebt". Nun kannst Du das Gebilde atwas anschleifen und mit einem Haftgrund für Kunststoff grundieren und in der Farbe Deines Mobils spritzen oder auch rollen.

Die Befestigung am Radträger habe ich wie folgt bewerkstgelligt:
Auf zwei Unterstellböcke habe ich so lange Holzbretter bzw. Kant- hölzer gelegt, bis das Rohr direkt unter dem Radträger eingeklemmt war. Dann das Rohr exakt ausrichten und mit einem dünnen Bohrer zwei Löcher durch den Radträger in das Rohr bohren. Das ganze wieder entfernen und die Löcher nunmehr auf 8 mm aufbohren. Mit entsprechend langen Edelstahlschrauben festschrauben. Zur Sicherheit habe ich im Rohrinnern zwei große Karosseriescheiben unter die Mutter gelegt, damit nichts ausbricht.

Den Deckel in das Rohr schieben und von oben ein Loch durch die
Muffe und den Deckel bohren. Gesichert wird das Ganze nun durch einen Stift mit Öse. Durch die Öse habe ich ein Expanderseil gezogen, welches um das Rohr gespannt wird. So kann der Stift nicht herausfallen.

Das alles hört sich komplizierter an als es ist. Viel Spaß beim Basteln.

Gruß Kupfi
kupfi

Beitragvon Camperfan » 22.04.2006 - 18:54:02

Hi Andreas,

wie wäre es denn, wenn du die Lösung unseres Hobbys übernimmst und ggf. anpaßt?

An der rechten Fahrzeugseite geht der Ablaßhahn durch den Doppelboden (im Doppelboden sitzt der Schieber) nach außen und ist mit einem ca. 1,5 - 2 Meter langen Schlauch verbunden. Dieser ist unter dem Fahrzeugboden in Klipse eingedrückt und in einer großen Schleife untergehangen.

Ist der Weg zum Bodeneinlaß kurz genug, fahre ich mit dem WoMo über den Einlaß und mache den Schieber einfach auf und lass es laufen.

Ist der Weg zum Bodeneinlaß weiter, kann ich den Schlauch aus den Klipsen herausziehen und unter dem Fahrzeug nach außen legen, wie gesagt, ca. 1,5 Meter.

Nach Gebrauch kann man den Schlauch entweder in die Klipse eindrücken, oder was einfacher ist, in die Kipse einschieben.

Bisher noch keine Probleme gehabt.

Vielleicht kannst Du ja mit deinem Ablaß auch eine feste Verbindung basteln, oder einfach den Schlauch ohne Verbindung unter dem Fahrzeug anbringen. Mußt dann nur einfach die Klipse unter dem Boden befestigen. Ist eine saubere und unauffällige Sache.

Ist mal ein Denkanstoß.

Wenn Du Fotos brauchst, schrei mal, ich bastle dann welche ein :wink:
Camperfan
Mitglied

Beitragvon Eddy » 23.04.2006 - 00:10:36

Hallo Camperfan,

darf ich auch um ein Foto "schreien". Die Lösung fände ich nämlich auch prima.

Danke Eddy

Übrigens finde ich dein Abendgebet mit Wassereinbruch prima. :lol:
BEISL fahren ist herrlich

Sprotten on Tour
Eddy
Mitglied

abwasserschlauch

Beitragvon gunnar » 23.04.2006 - 09:12:17

hallo andreas,
finde die idee von camperfan auch gut. die feste abwasserverbindung hat was.

habe einen 400 mm durchmesser ca 3,50 m langen VA abwassertank im beheiztem doppelboden. (frischwasser ca 180 ltr). der ablaßhahn ist im doppelboden (kugelventil) ablaßschlauch durch den boden am heck.

nun ergab sich bei meinem 308 D hinter der anhängerkupplung ein freiraum von ca 0,4 qm. habe am leiterrahmen senkrecht ein brettchen 15mm angebracht, an dieses eine platte waagerecht gechraubt.dort liegt zusammengerollt mein ca 2 m abwasserschlauch.werde noch seitenbretter und eine klappe montieren. kann sogar noch handschuhe und evtll. andere kleinigkeiten unterbringen. ist ein schöner kleiner stauraum.

gruß gunnar
gunnar
Mitglied

Beitragvon Andreas » 23.04.2006 - 09:28:10

Hallo und guten Morgen

@ Wilfried
Deine Idee ist auch nicht schlecht doch für mich nicht praktikabel.
Ich bin viel zu schwer um das Dach zu betreten, davon abgesehen ist das Dach auch schon recht voll

@ Gwaihir
ich meinte den Fahrradträger - dass es noch andere gibt wusste ich nicht :oops:

@ kupfi
Deine Lösung gefällt mir sehr gut.
Leider fehlt das nötige Know How für diese elegante Befestigung.
Ich kann machen was ich will, bei mir hängt jedes Bild schief. :shock:
Meine Werkzeuge sind Messer und Kochlöffel...

@ Camperfan
Deine Lösung klingt auch gut. Doch auch hier ist viel Bastelarbeit angesagt...

@ all

Ich hatte vielleicht die falsche Vorstellung vom Aufwand der Geschichte.
Dachte so ein Rohr ist schnell und einfach angebracht.

Vielen Dank für Eure Ideen.

l.g. und schönen Sonntag
Andreas
Bild
Andreas
Mitglied

Beitragvon mj » 24.04.2006 - 08:23:46

Hallo Andreas,

komm halt mal bei mir vorbei, dann basteln wir schon was praktisches.

Bist ja bald hier in der Gegend.
mj
Mitglied

Beitragvon Andreas » 24.04.2006 - 10:44:39

mj hat geschrieben:Hallo Andreas,

komm halt mal bei mir vorbei, dann basteln wir schon was praktisches.

Bist ja bald hier in der Gegend.

Moin mj,

in ca. 2 Stunden reisen wir ab.

Im Mai sehen wir uns dann... :wink:

Ich denke an Euch in der Zeit und drücke die Daumen.
Ganz liebe Grüße an deine Frau.

l.g.
Andreas
Bild
Andreas
Mitglied

Beitragvon Paul63 » 24.04.2006 - 12:16:29

Hallo Andreas,

ein Kommentar zum Thema "2 linke Hände": ich würde von mir nicht behaupten, 2 Linke zu haben - aber: an alles, was fährt, habe ich mich bislang nicht 'rangetraut. Nun besitze ich seit einem halben Jahr mein WoMo mit dem Ergebnis, dass ich mich jetzt traue. Habe schon einiges geschraubt, z.B. Clo-SOG, Rückfahrkamera, Zweitbatterie etc. Alles hat problemlos funktioniert. Das Schönste daran sind für mich aber zwei Dinge: einmal ist es einfach ein saugutes Gefühl, selbst etwas an der Kiste gemacht zu haben. Ein zweiter Punkt: wir haben das WoMo gebraucht gekauft; es war 5 Monate alt und diente bis dahin als Miet-WoMo. Irgendwie war es uns am Anfang "fremd", es war einfach "nicht unseres". Durch die diversen Ein- und Umbauten hat sich das schnell geändert, und obwohl es ein Standardmodell ist, hat es nun mehr und mehr seinen individuellen Charakter. Fazit: trau' Dich - in diesem Forum gibt es soviele Tipps und Hilfen, da kann nix schiefgehen!

Viele Grüße und viel Spass
Paul :)
Paul63
Mitglied

Zurück zu Installationen