Lärmdämmung Wasserpumpe

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Lärmdämmung Wasserpumpe

Beitragvon Womo-Bernie » 24.04.2006 - 16:22:22

Hi Gemeinde,

also irgendwie ist mein Beitrag verschwunden, ich versuchs nochmal, also bitte nicht sauer sein, wenn er zweimal erscheint...

Mein Problemchen: die Druckwasserpumpe nervt. Jedesmal, wenn einer in stiller Nacht ein kleines Geschäftchen erledigt, rumpelt sie los. Gibt es nicht eine Möglichkeit, den Körperschall zu minimieren (mit Gummifüßchen vielleicht) oder die ganze Pumpe zu ummanteln? Ähnliches hab ich schon irgendwo gelesen, finde den Beitrag aber nicht mehr und die Suche hat auch nichts gebracht...

Schon mal vielen Dank für eure Beiträge

Ciao

Bernie
Womo-Bernie
Mitglied

Beitragvon campi » 24.04.2006 - 16:48:23

Hallo Bernie
Das Problem kenn ich.
Unsere Pumpe hat unterwegs mal ihren Geist aufgegeben.
Als ich eine Neue gekauft habe und die nur an die Schläuche angeschlossen hatte ohne sonnst zu befestigen wunderten wir uns
wie leise das ganze war.
Als ich noch einen alten Lappen unter die Pumpe gelegt hatte wurde es noch leiser.
Versuche mit Silentblöcke aus Gummi brachten keine Ergebnisse,war so laut wie immer.
Also ließ ich die Pumpe lose nur mit den Wasserschläuchen verbunden.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied

Beitragvon klausimaus » 24.04.2006 - 20:24:21

Hi Campi!
Da hätte ich aber Sorge, dass sich die Schläuche mit der Zeit losrütteln, denn die Pumpe vibriert doch ganz ordentlich, wenn sie arbeitet. Ich tendiere dazu, die Pumpe schon festzuschrauben und evtl. mit Schaumgummi zu ummanteln. Muss dazu sagen, dass unsere Pumpe recht moderate Geräusche macht.
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon Roman » 24.04.2006 - 21:38:19

Hallo,

man kann sich auch einen kleine Kasten bauen, den man festschraubt, großzügig mit Schaumstoff auskleidet und dann die Pumpe da hinein legt.
Vorteil: sie ist entkoppelt und trotzdem fixiert.

Gruß

Roman
Roman
Mitglied

Beitragvon campi » 24.04.2006 - 21:45:06

klausimaus hat geschrieben:Hi Campi!
Da hätte ich aber Sorge, dass sich die Schläuche mit der Zeit losrütteln, denn die Pumpe vibriert doch ganz ordentlich, wenn sie arbeitet. Ich tendiere dazu, die Pumpe schon festzuschrauben und evtl. mit Schaumgummi zu ummanteln. Muss dazu sagen, dass unsere Pumpe recht moderate Geräusche macht.
Gruß Klausimaus

Festschrauben und einpacken nutzt nichts,die Geräusche kommen nicht von der Pumpe sondern
mehr von der Umgebung wo die Pumpe drann fest geschraubt ist.
Das ist wie ein Resonanzkörper.
Und losrütteln wird sie sich nicht,die wackelt ja nicht hin und her.
Ein Versuch lohnt sich,ihr werdet euch wundern wie leise die wird.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 24.04.2006 - 22:36:17

hmm...

sehr merkwürdig eigentlich. Mich nervt die Pumpe schon seit Jahren und ich habe mir trotzdem nie darüber Gedanken gemacht, das es eigentlich auch anders sein könnte. Habe den Krach einfach als Gott gegeben hin genommen.
Rückwirkend betrachtet sehr verwunderlich, da es sich dabei wirklich um ein sehr nerviges Problem handelt. Besonders wenn man mit 4 Personen unterwegs ist. Dann läuft die Pumpe eigentlich immer.

Allerdings habe ich Gummi-Schwingungsdämpfer unter den Pumpenfüßen und die bringen nichts. Habe auch schon die zweite Pumpe eingebaut und nie über das Resonanzproblems nach gedacht.

Im Grunde muss die Pumpe vollständig vom Resonanzkörpers des Tanks entkoppelt werden und anschließend dann eventuell noch selbst in einem schallschluckenden Gehäuse verbannt werden.

Da die Gummidämpfer nichts bringen fällt mir so auf die Schnelle aber auch keine bessere Lösung ein. Müsste da mal mit verschiedenen Schwingmetallen experimentieren.

Also, wer hier eine echte Praxislösung hat --> RAUS damit!
Die Pumpe einfach lose auf ein Stück Schaumstoff legen ist sicher erst die zweitbeste Lösung... :shock:

Sehr neugierigen Gruß
Jens

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?

Beitragvon woming » 24.04.2006 - 23:16:44

das hat mich auch oft genervt.

Der Grund liegt wohl darin, dass die Pumpe in einer Aussparung
des Tanks montiert ist. Der ganze Tank ist so der Resonanzkörper.
So wie bei einer Gitarre.

Würde man die Pumpe auf eine Spanplatte setzen, die auf dem
Boden befestigt ist, dann sollte es leiser sein.

Die klassische Schallentkopplung über federnde Aufhängung ist
im WoMo nicht machbar, da die Pumpe während der Fahrt zu oft
an die Anschläge stößt :-(

WomIng
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

wasserpumpe

Beitragvon gunnar » 24.04.2006 - 23:32:10

hallo alle miteinander,
habe auch vorgehabt die pumpe auf ca 5 cm schaumgummi zu stellen.
die bedenken von klausimaus teile ich nun auch.
kann man nicht mit kurzen expandergummis die pumpe doch irgendwie aufhängen ? ich werde es jedenfalls mal versuchen. muß doch irgendwie zu machen sein.
gruß gunnar
gunnar
Mitglied

Beitragvon nitefly » 25.04.2006 - 01:07:27

Hi,
also das Problem ist mir bekannt, aber habe ich eigentlich nie als besonders lästig empfunden... (vielleicht ist meine auch nicht so laut....)

Auf alle Fälle kann ich mir nicht vorstellen, daß sich bei einer Pumpe, bei der die Schläuche mit vernünftigen Schlauchschellen befestigt sind, etwas "losrütteln" kann. Wer schon mal versucht hat, einen festsitzenden Schlauch (mit geöffneter Schlauchschelle) von dem Anschlussstück 'runterzuwürgen, weiß, was ich meine....

Gruß

Nite_Fly

Äh, ja, die Lösung wäre natürlich, die Pumpe in einem Gehäuse aufzuhängen, das ein vielfaches schwerer ist, als die Pumpe selbst...
Das dämpft die Schwingungen dann wirkungsvoll.
Alles andere wäre Materialforschung mit Resonanzfrequenzen etc.
Sprich: "Try and Error"....
nitefly
Mitglied

Nachts!

Beitragvon ksw » 27.04.2006 - 13:58:10

Also wenn das tagsüber eigentlich nicht stört, sondern nur nachts, wenn es ruhig sein sollte ... hier hilft ein kleiner Druckspeicher, der von der Pumpe mit Wasser aufgeladen wird. Ich habe das bei mir eingebaut und nach dem Zähneputzen abends ist der Speicher aufgeladen und ich schalte die Pumpe aus. Nachts reicht der Druck/Menge Wassers in dem Druckspeicher für mindestens zweimal spülen der Toilette, ohne dass die Pumpe anspringt. So ein Druckspeicher ist schnell montiert und im Campinghandel leicht zu bekommen...
Viel Spass beim Basteln :D
ksw
Mitglied

Beitragvon Womo-Bernie » 27.04.2006 - 16:49:39

Hi,

das wär doch schon mal was, nur wo krieg ich so einen Druckspeicher her? Bei F. Berger und Co hab ich schon gesucht, 321 hat mich auch nicht weiter gebracht, kennt jemand vielleicht Bezugsadressen?

Danke und Ciao

Bernie
Womo-Bernie
Mitglied

Beitragvon ksw » 27.04.2006 - 17:08:17

Guckst Du hier:
http://www.camping-total.de/eshop/ und dann nach Pumpen gucken - und 'Ausgleichstank' finden :wink:
Viele Grüße
ksw
Mitglied

Zurück zu Installationen