von Seekater » 20.04.2006 - 10:14:55
Hallo "Nachbar",
wir haben die leistungsschwächere (C3402 ?) Heizung in unserem 7m TI. Mit der Wärmeleistung bin ich zufrieden, die Luftleistung könnte etwas besser sein, allerdings ist das nicht so gravierend, daß ich da bis jetzt (andere Schlauchverlegung) tätig geworden bin. Wichtiger erscheint mir - gerade in Anbetracht des Verbrauchs (was nützt mit die tollste Heizleistung wenn die Gasflasche leer ist) - für Energienachschub (Gasflaschenumschaltung) UND gute Isolierung zu sorgen.
Den ersten Winter habe ich buchstäblich zum Führerhaus hinaus geheizt. Ein Mehr an Heizleistung wäre da nur Symptombekämpfung gewesen und hätte die Gasflasche noch schneller geleert. Seitdem ich zusätzliche Iso für die Schwachstellen (Führerhaus) habe, ist auch das keine Thema mehr. Die Leistungschwache C3402 hat ja immerhin über 3 kW Heizleistung, damit kann man - bei vernünftiger Iso - weitaus mehr als die 14 qm unseres WoMos heizen, von den 6 kW der größeren Heizung gar nicht zu reden, damit kann man locker 60 qm beheizen.
Wenn's mal zu kalt im WoMo sein sollte, würde ich weiter an der Iso frickeln, statt 'ne größere Heizung einzubauen. Es gibt nämlich - an nahezu allen WoMos - massenhaft Schwachstellen in der Iso, die allesamt, recht leicht do it yourself beseitigbar sind.
Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung