CO2 Feuerlöscher 2kg oder 5kg ?

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

CO2 Feuerlöscher 2kg oder 5kg ?

Beitragvon PetraHonig » 15.05.2006 - 11:40:56

Hallo,

auf meiner Erstausrüstungsliste bin ich nun beim Thema Feuerlöscher angekommen. Der Preisunterschied zwischen 2kg und 5kg CO2 Löscher ist ja nicht gewaltig, aber die Größe.
Jetzt bin ich mir nicht so sicher, ob die 2kg Ausführung mehr ein Spielzeug ist wobei die 5kg Version schon einiges an Platz weg nimmt.

Daher mal die Frage in die Runde, ob die 2kg so gerade ausreichen oder doch 5kg die richtige Wahl ist.
PetraHonig
Mitglied

Beitragvon Matthias » 15.05.2006 - 12:57:21

Hallo Petra,

mehr (größer) ist im Ernstfall wohl immer besser. Doch, wenn so ein WoMo mal brennt, ist ein 5 kg-Löscher wohl auch zu wenig. Ich würde mich mit dem kleineren Löscher begnügen und hoffen, denselben nie einsetzen zu müssen.

Zur Grundausstattung eines WoMos nur so viel: Zuladung und Raum sind mehr oder weniger begrenzt. Nicht alles was wünschenswert ist kann mitgenommen werden. Darum prüfe genau, ob du wirklich alles brauchst was so angeboten wird. Habe die Erfahrung gemacht, dass wir viel zu viel Zeug mit uns rumfahren, welches wir bisher noch nie oder sehr selten genutzt haben.

Gruß
Matthias
Gehe das Unmögliche an. Erst wenn du dies getan hast kannst du wissen, ob es tatsächlich unmöglich ist.
Matthias
Mitglied

Beitragvon MichaelN » 15.05.2006 - 13:07:00

Die Frage ist nur, was willst Du mit einem CO2 Löscher ??

Die sind für Brandklasse B gedacht und das heisst flüssige Brennbare Stoffe.. Wenns nun im Womo brennt, sind das in der Regel feste Stoffe, ( Ausser dem Fett in Deiner Pfanne ).

Von daher macht ein CO2 Löscher im Womo nicht allzuviel Sinn.

Besser wäre da schon ein Pulverlöscher, weil man damit auch Glutbildenden Stoffe gelöscht bekommt.. Eine saubere Alternative ( die allerdings auch wiegt ) ist ein Löscher der mit ganz normalem Wasser befüllt ist. ( Sowas sieht man schon mal in Räumen von Gaststätten hängen :-) Das soll nun kein Tip für eine Bezugsquelle sein :-) Aber da hab ich letzte Woche erst einen gesehen .
Das beste wären die guten alten Halon Löscher. .Aber die sind leider alle bis auf wenige Ausnahmen aus dem verkehr gezogen worden.

Aber besser einen Co2 als gar keinen :-) Bei mir im Büro hängt nämlich auch so ein Teil. Wegen meiner Archive an alten Transparentzeichnungen.. Und der ist normal auch fehl am Platze.

Gruß Michael
MichaelN
Mitglied

Beitragvon oldman » 15.05.2006 - 15:03:39

Hallo PetraHonig,

Auf diesen Seiten steht genügend über die Brandklassen und Löscher.
http://gloria-feuerschutz.de/index.html

Zusätzlich zum Pulverlöscher ist eine Löschdecke (für Brände auf dem Herd) von Vorteil.

Gruß vom Nikolaus
oldman
Mitglied

Beitragvon luedtkes » 15.05.2006 - 22:02:46

Hallo,

wir haben einen 2 Kg CO2 Löscher an Bord.
Ob er nun der richtigen Brandklasse entspricht oder nicht ist mir eigentlich egal.
In der Praxis jedenfalls hat er sich schon bewährt.
Nicht das unser Womo brennen wollte.
Ein PKW neben einem Stellplatz hatte einen Kabelbrand im Motorraum
denn ich flugs mit ca 1kg CO2 beenden konnte.
Im Ergebnis gab es ein leicht angeschmörgeltes Auto, einen dankbaren Besitzer und ein zufriedenen Löscherbesitzer.

Loderne Grüße
Carsten
Bild
luedtkes
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 16.05.2006 - 14:08:37

Ichhab mit dem Brandschutzbeauftragten unsrer Firma geredet, er sagt:
Wasserfeuerlöscher und bei Frost raus. Mit Pulver ist das Womo versaut und Co2 wirklich nicht das richtige ermeinte auch die Gefahr des Erstickens sei zu groß.
(Leiter der Werksfeuerwehr im Rafineriebereich - er hat also wirklich Ahnung.)
Aber gekauft hab ich noch keinen.
Seine Aussage war auch noch:
Lebeb retten und dann raus .- wenn es brennt kann man ken Womo löschen!

mfg

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon oldman » 16.05.2006 - 16:05:54

Hallo,

Uli_Bw@
wenn es brennt kann man ken Womo löschen!

Einem Bekanten ist das Mobil bis auf den Rahmen abgebrannt. Das ganze hat 30 min gedauert.

Die beiden konnten mit Hund das Fahrzeug gerade noch verlassen.
Ich habe die Fotos gesehen.

Gruß vom Nikolaus
oldman
Mitglied

Beitragvon Katrin » 16.05.2006 - 17:03:53

Traurig aber wahr:
Wenn's brennt - brennen lassen.... :(
Den faktisch entstandenen Schaden eines verkohlten, verrußten Wohnmobils in dem ein Pulverlöscher eingesetzt worden ist, zahlt dir keine Versicherung in ausreichender Höhe. Finanziell entsteht ein ganz erheblicher Verlust.
Bei einem ausgebrannten Womo gibt es wenigstens einen eindeutigen Totalschaden, den die Versicherung ersetzt.
Wie gesagt: Traurig aber wahr...

Trotzdem:
Wir haben einen 2 kg Schaumlöscher plus eine Löschdecke im Auto.
Löschdecke macht überhaupt kein Dreck.
Der Schaum des Schaumlöschers läßt sich relativ gut entfernen.
Ein ausgelöster Pulverlöscher verteilt sein Pulver in ALLEN Ritzen des Womo's. Dieses Pulver bekommst man NIE wieder rückstandsfrei entfernt. Das Feuer ist dann zwar schnell aus, aber das Womo trotzdem zumindest ganz erheblich wertgemindert - wenn nicht völlig unverkäuflich.

Grüße
Katrin
Katrin
Mitglied

Beitragvon Rübezahl » 17.05.2006 - 09:20:51

Hallo zusammen,

geht dochj mal auf Seite 2 in dieser Rubrik "WoMo brennt in 10 Minuten ab" - da hab ich geschrieben, warum ich froh war, 2 x 2 kg Feuerlöscher an Bord zu haben. Das war allemal besser als ein abgebranntes WoMo.

Weiter Gute Fahrt!

:lol:
Rübezahl
Mitglied

Zurück zu Installationen