FI-schalter im Womo

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

FI-schalter im Womo

Beitragvon smardy » 29.03.2006 - 11:17:01

Hallo,
möchte einen FI fest einbauen. Da Außenleiter und Null ja je nach Stecker-Stellung wechseln, bin ich mir nicht sicher, ob das geht. Wer hat Erfahrung oder sagt mir, wie ein 2-poliger FI verdrahtet wird?

:roll:
Viele Grüße
smardy
smardy
Mitglied

FI oder DI

Beitragvon ksw » 29.03.2006 - 15:28:58

Hallo Smardy,
es gibt mindestens drei Ansätze die Personen im Womo vor Stromunfällen zu schützen. Zunächst gibt es den FI - also Fehlerstromschutzschalter und den DI - also Differenzstromschutzschalter, und als dritte Möglichkeit den Leitungsschutzschalter für die Verlängerung (Stromkabel zwischen Womo und Versorgungsnetz). Du solltest beim Kauf des -schalters ein Schaltbild vom Händler bekommen können. Damit ist es nicht schwer, den Schalter anschliessen zu lassen.
Dringend beachten aber solltest Du, dass diese Arbeiten nur von so genannten 'fachkundigen Personen' durchgeführt werden dürfen. Deine Frage zeigt, dass Du keine 'fachkundige Person' bist - daher solltest Du jemand bitten den Anschluß zu machen, der sich damit auskennt. :!: Das würde das Ganze dann legal und sicher sicherer machen... :D Es ist bedeutend mehr als nur ein paar Drähte anzuklemmen, gerade bei 230V....schließlich wird's ab 42V lebensgefährlich.
Viele Grüße
ksw
Mitglied

Beitragvon Lacky » 29.03.2006 - 17:37:00

Sorry ksw.
Aber ganz stimmt das nicht.
Leitungsschutzschalter (früher Sicherungsautomaten) dienen nicht dem Personenschutz. Wie der Name schon sagt die schützen die Leitungen.

Einen Fehlerstromschutzschalter im Womo?
Bist Du so oft an der Steckdose?
Hast Du so viele 230V Geräte im Womo?
Unsere 230V Steckdosen im Womo werden fast nie gebraucht.

Man kann den FI relativ leicht anschliesen. ein 2pol. hat 4 Anschlüsse. Oben 2 und unten 2.

Unten bei "L" die Phase von der Zuleitung (schwarzer oder brauner Draht)
Unten bei "N" den Neutralleiter von der Zuleitung (blauer Draht)

Oben bei "L" Phase für das Womo
Oben bei "N" Neutralleiter für das Womo

Der wichtigste Draht:
Den grün-gelben Draht (PE-Schutzleiter) muß durchverbunden werden.
Neben FI eine Klemme setzen und beide Drähte durchverbinden.

Die Drähte sind flexibel also müssen auf den blanken Anschlussenden Endhülsen drauf (quetschen) und nicht nur die Drähte verdrillen,
das machen die meisten nicht Elektriker!

Die Verdrehung Phase/Neutralleiter kann nur passieren wenn
eine "normaler" Schuko-Stecker benutzt wird.
Bei den blauen CEE Steckdosen kann man ja nicht verdreht reinstecken.

Es kann natürlich sein dass die Stromanschlüsse auf CP´s nicht korregt (verdreht) angeschlossen sind. Aber viel ausmachen wird das nicht.

Ein FI ist eine Personenschutzeinrichtung und keine Leitungsabsicherung und ersetzt keine Sicherungsautomaten!

Ich persönlich seh es aber als übertrieben an, einen FI im Womo einbauen.

Aber las lieber die Finger davon, wenn Du aber unbedingt einen FI haben willst las das einen Fachmann machen!!! Bitte!
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Beitragvon ksw » 30.03.2006 - 11:59:07

Hallo Lacky, da hast Du Recht...
der 'Leitungsschutzschalter' wird in Baumärkten als solcher bezeichnet angeboten und ist eigentlich ein Fehlerstromschutzschalter vom Typ Mobiler 3-poliger RCD, - passt also auf, ob Fehlerströme auftreten.
Dieser 'Leitungsschutzschalter = Mobiler 3-poliger RCD' wird in die normale 230V Zuleitung montiert und besitzt einen Rücksetzmechanismus.
Also kann man den an oder in die 230V Zuleitung zum Womo montieren

ACHTUNG: Mobile 2-polige RCDs sind in Deutschland nicht zugelassen!!!

Mobile 3-polige RCDs halte ich für den einfachsten Weg, wenn man das absichern will...
Viele Grüße
ksw

Bild
oder
Bild
ksw
Mitglied

Beitragvon smardy » 20.06.2006 - 19:43:31

Hallo ksw,
was ist der Unterschied zwischen einem 2- und einem 3 poligen RCD? Wo bekommt man den Schnur-RCD? Hab ich noch nie gesehen.

Hallo lucky,
was passiert wenn die Pole verdreht sind? Gibt es dann ein Problem? Springt der RCD vielleicht immer raus?
Viele Grüße
smardy
smardy
Mitglied

Beitragvon karl54de » 21.06.2006 - 08:13:37

Genau das Ding habe ich angeschafft!

Bild

Es funktioniert wirklich gut. Auch wenn ein Problem im CP Netz vorliegt, schaltet das Ding ab!

War nur etwas teuer, so um die 100 Euro!

Wie das D"ing" nun wirklich heißt?? Keine Ahnung ob FI oder sonst was!
karl54de
Mitglied

Zurück zu Installationen