Ladegerät in Reisemobil

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Ladegerät in Reisemobil

Beitragvon Malo » 29.06.2006 - 15:45:58

Obwohl mein Fahrzeug kein klassisches Wohnmobil ist, sondern zu den Reisemobilen zählt, hoffe ich, dass ihr mir als absolutem Laien weiter helfen könnt!

Es handelt sich um einen Mercedes Viano marco Polo 2.2 CDI, Bj. 01/06, der als Campingfahrzeug genutzt wird und somit viel Zeit in "Ruhestellung" verbringt.

Seit Auslieferung des Wagens März 06 war die Starterbatterie zweimal so leer, dass die Türen über die ZVR nicht geöffnet werden konnten (nur noch mit dem Notschlüssel), obwohl ständig alle Verbraucher ausgeschaltet waren. Das Fahrzeug wurde mit Starthilfe wieder flott gemacht. Ich lade regelmäßig alle zwei bis vierWochen für 12 bis 48 Stunden über die Steckdose auf. Laut Bedienungsanleitung und nach Auskunft der Ausbaufirma Westfalia wird zunächst die Bordbatterie Exide Gel 80AH geladen, dann ggfs. die Starterbatterie 74 AH, Varta, Blei, wenn die Spannung unter 12,4V gesunken sein sollte. Westfalia vermutet "schleichenden", "stillen" Strom im Basisfahrzeug.

Mir sind weitere Marco Polos bekannt mit derselben Problematik. In ein Fahrzeug wurde ein "Mobitonic-Ladegerät mit IUOU-Kennlinie" eingebaut. Leider kann ich keinen Erfahrungsbericht abfragen.

Meine Mercedes-Werkstatt muss sich auch erst "schlau fragen" und würde auf Garantie ein neues Ladegerät einbauen.

Deshalb meine Frage an die Experten: Welches Ladegerät würdet ihr empfehlen (Firma/Modell), damit ich mit dem Marco Polo nach längerem Stand "Haus und Hof" verlassen kann oder nicht allein auf weiter Flur in der Frühe ohne Strom dastehe und nicht starten kann?!?

Vielen Dank für eure Hilfe und Gruß von Malo
Malo
Mitglied

Re: Ladegerät in Reisemobil

Beitragvon Sommerloch » 29.06.2006 - 16:09:30

Malo hat geschrieben:...

Deshalb meine Frage an die Experten: Welches Ladegerät würdet ihr empfehlen (Firma/Modell),

...

Vielen Dank für eure Hilfe und Gruß von Malo

o-ohhh, lieber Malo,

mit solchen Fragen ziehst du garantiert den Zorn unserer, mit WM Schiedsrichtern vergleichbaren, Moderatoren auf dich.

Du provozierst ja geradezu Produktwerbung und das ist hier strengstens untersagt. :roll: :roll: :roll:

Sommerloch

PS: Im ersten Posting MUSST du dich hier auch erst mal vorstellen und alle ganz artig begrüßen.
Sommerloch
Mitglied

Batterie bei Marco-Polo

Beitragvon Wilfried . M » 29.06.2006 - 18:53:30

Hallo @Malo,
für die Standzeiten im Heim und Hof, empfehle ich ein Batterieerhaltungsgerät, welches ständig an der Steckdose ist. Dieses Gerät kostet ca 30 - 54 Euronen. Schau mal bei Conrad rein, oder Westfaliaa. Dort habe ich schon Interessantes Zeug gefunden.

Aber wie Du schilderst, daß Deine Batterie auch bei ausgeschalteten Verbrauchern in die Kniehe geht, dürfte ein Fehler in der Elektrik sein. Es ist bestimmt eine Stelle abgeschuffelt, wo dann Griechstrom entsteht.
Da mußt Du selbst suchen ,oder die Werkstatt fragen.
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

Nachtrag an Malo

Beitragvon Wilfried . M » 29.06.2006 - 18:58:36

Hallo @Malo,

wie ich gerade sehe bist Du neu im Forum.
Ich hätte da zumindest einen freundlichen Gruß erwartet, oder?. :oops:
Ich wünsche Dir aber trotzdem viele interessante Artikel, welche Du gebrauchen kannst , aber Auch, wie Dein erster Artikel, interessante Fragen.
Sei bitte nicht böse, aber wir halten es so.
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

Beitragvon Gast_p » 29.06.2006 - 19:13:08

Hi Malo,
wenn ich das richtig lese ist das Fahrzeug doch noch neu?
Warum gehst du nicht zu deinem Händler der das Fahrzeug auch ausgeliefert hat und wo du auch bezahlt hast und lässt Diesen dieses Problem lösen, Fahrzeug ist doch noch nicht einmal 1/2 Jahr.

Das wäre doch die einfachste und billigste Lösung, kostet garnichts und darauf hast du doch ein Recht oder sehe ich das falsch.

Gruß Friedhelm
Gast_p

Beitragvon Malo » 04.07.2006 - 18:44:02

Hallo, liebe Wohnmobilisten!

Danke für eure Tipps :) ! Ich werde den Marco Polo, wie Pelze vorgeschlagen hat, nach dem Urlaub zur Mercedes Werkstatt bringen, da die Ursachensuche wohl einige Zeit in Anspruch nehmen wird und auf Garantie läuft. Ich hielt es jedoch für gut, mich u.a. mit eurer Hilfe vorher zu informieren.

Zur Vorstellung: Aus meinem Text könnt ihr entnehmen, dass ich in Bezug auf Wohn-/Reisemobile Neuling und Laie bin und den Marco Polo seit März dieses Jahres habe. Was interessiert euch sonst noch? Fragt doch einfach :lol: !

Viele Grüße, Malo
Malo
Mitglied

Zurück zu Installationen