Obwohl mein Fahrzeug kein klassisches Wohnmobil ist, sondern zu den Reisemobilen zählt, hoffe ich, dass ihr mir als absolutem Laien weiter helfen könnt!
Es handelt sich um einen Mercedes Viano marco Polo 2.2 CDI, Bj. 01/06, der als Campingfahrzeug genutzt wird und somit viel Zeit in "Ruhestellung" verbringt.
Seit Auslieferung des Wagens März 06 war die Starterbatterie zweimal so leer, dass die Türen über die ZVR nicht geöffnet werden konnten (nur noch mit dem Notschlüssel), obwohl ständig alle Verbraucher ausgeschaltet waren. Das Fahrzeug wurde mit Starthilfe wieder flott gemacht. Ich lade regelmäßig alle zwei bis vierWochen für 12 bis 48 Stunden über die Steckdose auf. Laut Bedienungsanleitung und nach Auskunft der Ausbaufirma Westfalia wird zunächst die Bordbatterie Exide Gel 80AH geladen, dann ggfs. die Starterbatterie 74 AH, Varta, Blei, wenn die Spannung unter 12,4V gesunken sein sollte. Westfalia vermutet "schleichenden", "stillen" Strom im Basisfahrzeug.
Mir sind weitere Marco Polos bekannt mit derselben Problematik. In ein Fahrzeug wurde ein "Mobitonic-Ladegerät mit IUOU-Kennlinie" eingebaut. Leider kann ich keinen Erfahrungsbericht abfragen.
Meine Mercedes-Werkstatt muss sich auch erst "schlau fragen" und würde auf Garantie ein neues Ladegerät einbauen.
Deshalb meine Frage an die Experten: Welches Ladegerät würdet ihr empfehlen (Firma/Modell), damit ich mit dem Marco Polo nach längerem Stand "Haus und Hof" verlassen kann oder nicht allein auf weiter Flur in der Frühe ohne Strom dastehe und nicht starten kann?!?
Vielen Dank für eure Hilfe und Gruß von Malo