Elektrische Trittstufe, einfahren ohne Strom ?

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Elektrische Trittstufe, einfahren ohne Strom ?

Beitragvon ANUBIS » 23.07.2006 - 12:31:41

Hallo liebe Womo-Gemeinde,

bei meinem Womo ( Hymer Tramp ) herrscht totaler Stromausfall und ich muß damit in die Werkstatt. Leider ist die elekrische Trittstufe ausgefahren und läßt sich nicht mehr einfahren.

Gibt es eine mechanische Möglichkeit die Stufe wieder rein zu bekommen ? Abgesehen von dem penetranten Warnton ist es wohl auch nicht ganz ungefährlich, mit ausgefahrener Treppe zu fahren.

Viele Grüße aussem Pott

ANUBIS
Immer locker bleiben !
ANUBIS
Mitglied

Re: Elektrische Trittstufe, einfahren ohne Strom ?

Beitragvon Charly » 23.07.2006 - 12:59:08

ANUBIS hat geschrieben:Hallo liebe Womo-Gemeinde,

bei meinem Womo ( Hymer Tramp ) herrscht totaler Stromausfall und ich muß damit in die Werkstatt. Leider ist die elekrische Trittstufe ausgefahren und läßt sich nicht mehr einfahren.

Gibt es eine mechanische Möglichkeit die Stufe wieder rein zu bekommen ? Abgesehen von dem penetranten Warnton ist es wohl auch nicht ganz ungefährlich, mit ausgefahrener Treppe zu fahren.

Viele Grüße aussem Pott

ANUBIS

Hallo,

hast du ein wenig plan von elektik. Dann schau wo der Motor von der Treppe ist und lege die stromanschlüsse frei. Als nächstes ziehst du zwei Kabeladern von der Batterie ( 1 für Plus / rot ) und ( 1 für minus / schwarz ) aussen oder untern Wagen her ( kürzeste Strecke ). An der Batterie muss du dann die beiden Pole anklemmen, sobald du Strom drauf hast, hälst du die beiden anderen änden an den anschlüssen ( orginal Kabel abmachen um einen kurzschluss zu vermeiden ) die am motor sind. Kannst alternativ auch ein Batterie Ladegerät benutzen ( falls vorhanden ). Um die Treppe zuschließen wird das gehen.

Gruß Charly
Charly
Mitglied

Beitragvon K.Peter » 23.07.2006 - 14:31:52

Hallo
Normalerweise gibt es die Möglichkeit.Du mußt die Antriebsstange die zur Treppe führt und diese bewegen soll,von dem Antrieb lösen und dann die Treppe von Hand reinschieben,und dann mit Bindedraht festbinden. Die Ursache später klären und reparieren.

Gruß Peter
VW California 128kw ( Back to the Roots)
K.Peter
Mitglied

Beitragvon K.Peter » 23.07.2006 - 14:37:52

Nochmal einen Tip. Es könnte sein das der Endschalter,der angefahren wird,wenn die Treppe eingefahren ist, klemmt bzw.nicht löst. Mach dann folgendes: Drück den Endschalter ein paarmal evtl.gehts dann wieder. Was noch sein kann:die Sicherung für die Treppe ist defekt.Kann durch defekten Endschalter passieren.Treppe wurde überlastet wegen fehlender Abschaltung durch den Endschalter.

Peter
K.Peter
Mitglied

Beitragvon tomtom » 23.07.2006 - 15:38:38

@ K.Peter

Wer lesen kann, ist voll im Vorteil: Anubis hat geschrieben, daß er "VOLLEN" Stromausfall im Womo hat. Wie soll er dann bitte (ohne den Vorschlag mit dem direkten Batteriekontakt) Strom an die E-Stufe kriegen? Und wenn man das versucht, würde ich das mit nem dicken Starterkabel machen.

Trotzdem: schönen Sonntag-Nachmittag

Grüße
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Re: Elektrische Trittstufe, einfahren ohne Strom ?

Beitragvon Philanthrop » 23.07.2006 - 15:45:13

Hallo,

Dann schau wo der Motor von der Treppe ist und lege die stromanschlüsse frei. Als nächstes ziehst du zwei Kabeladern von der Batterie ( 1 für Plus / rot ) und ( 1 für minus / schwarz ) aussen oder untern Wagen her ( kürzeste Strecke ).

Das sollte man aber nur machen, wenn man sich sicher ist, dass der Fehler nur an der Steuerung liegt und man die Drehrichtung des Motors kennt. Im Zweifelsfall (vor allem 2 Kabel direkt unabgesichert von der Batterie zu nehmen) gibt es mehr Schaden am Motor, als mit einem "Piepsen" bis zur nächsten Wekstatt zu fahren.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Philanthrop
Mitglied

Beitragvon K.Peter » 23.07.2006 - 15:48:06

Hi Tom Tom

Ich hatte diesen Vorschlag NICHT gemacht,sondern den:wie er die Treppe mechanisch von Elektroantrieb lößt.
Naja,wer nicht lesen kann!!!

Peter
K.Peter
Mitglied

DANKE @

Beitragvon ANUBIS » 24.07.2006 - 18:09:15

Hallo zusammen,

danke für die Tips. Habe heute noch einen kurzfristigen Werkstatttermin erhalten und bin mit ausgefahrener Trittstufe und Warnton gefahren. - Nerv -

Bei etwas mehr Zeit hätte ich wohl die Nummer mit dem Ladegerät auf Motor versucht.

Viele Grüße aussem Pott

ANUBIS
Immer locker bleiben !
ANUBIS
Mitglied

Beitragvon Seekater » 26.07.2006 - 11:16:09

warum so kompliziert ?

Die in meinem Wagen verbaute elektrische Trittstufe (Typbezeichnung irgendetwas mit 2000, sieht baugleich/identisch mit der üblichen "Omnistor"-Treppe aus) läßt sich doch ganz einfach mechanisch reinschieben:

Einfach die Vorderkante der Trittstufe etwas anheben und dann kann man sie (langsam, man dreht den Motor dabei mit) reinschieben.

Und das funktioniert auch bei totalem Stromausfall, der nervende Piepser gibt Ruhe, die Sicherheit ist gewährleistet und die Reparatur hat etwas mehr Zeit.

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Zurück zu Installationen