Stromverbrauch ???

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Stromverbrauch ???

Beitragvon Sailor-Münster » 23.07.2006 - 10:56:14

Hallo liebe WOMO´s,

es ist so weit: Im September machen wir unsere erste WOMO-Tour mit einem geliehenen WOMO (Profila Alkoven 580 LS) und es werfen sich unendlich viele Fragen auf. Die wichtigste (wichtig vorallem für die SP-Wahl) ist der Stromverbrauch bzw. die Batterie-Kapazität.

Wie lange halt denn eine WOMO-Batterie bei normalem Verbrauch ohne das man das WOMO mit externem "Saft" versorgt?

Liebe Grüße aus Münster

Dietmar

P.S.: Die 1000 anderen Fragen kommen noch
Sailor-Münster
Mitglied

Beitragvon starfinder » 23.07.2006 - 11:21:42

Hallo Dietmar,
erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Generell kann man das nicht beantworten da dies von einigen Faktoren abhängt wie z.B. Grösse der Batterie(n), eigenes Verhalten (TV, Kaffeemaschine, Radio), Solar vorhanden auf dem Mietwomo was deine Batterie(n) wieder aufladen würde. Vielleicht kannst du in Erfahrung bringen wie gross die Batterie(n) deines Mietwomos sein werden?
So jetzt muss ich aber los in Urlaub. Bin ebenso Newbie wie du.
Gruss Reiner
starfinder
Mitglied

Beitragvon K.Peter » 23.07.2006 - 12:11:39

Hallo

Um Deine Fragen zu beantworten ohne zu sehr fachlich zu werden,will ich mich bemühen. Guck mal auf deine Batterie,dort steht was drauf.z.B. 105 Ah. Das bedeutet Du kannst 105 Ampere
herausnehmen. (aber nur theoretisch)Ob du nun 105 Ampere in einer Stunde,oder 10,5 Ampere in 10 stunden,oder 1,05 Ampere in100 Stunden entnimmst ist völlig gleich. Jetzt mußt Du nur noch wissen,wieviel verbrauchen denn meine Verbraucher.
Ich merke,es wird doch zu fachlich.
Wenn Du keinerlei Ladung von außen erhälts,und Du alle 2-3 Tage weiterfährst, wirst Du wenig ode keine Probleme bekommen. Notfalls auf einem CP mit 230 Volt nachladen. Es sei denn Du hast starke Verbraucher, wie Fernseher an Bord und willst das täglich nutzen.

Gute Reise und immer halbvolle Accus.

Peter
VW California 128kw ( Back to the Roots)
K.Peter
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 23.07.2006 - 14:53:02

Hallo Dietmar,

wenn Du keine Großverbraucher wie Kaffeemaschine oder ähnliches betreibst, sondern nur Licht, Wasserpumpe, Heizung etc., dann solltest Du im September überhaupt keine Probleme haben, mit anfangs voller Batterie 3-4 Tage ununterbrochen ohne Stromanschluss frei zu stehen.

Bedenke lediglich zwei Sachen:
1. Bei Euras wird das Autoradio im Fahrerhaus auch von der Aufbaubatterie versorgt, nicht von der Starterbatterie.
2. Alleine durch Fahren kannst Du die Aufbaubatterie nur etwa zu 80-85% aufladen. Richtig vollgeladen wird sie nur am Stromanschluss.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon K.Peter » 23.07.2006 - 18:54:45

Gerhardt hat recht

Peter
VW California 128kw ( Back to the Roots)
K.Peter
Mitglied

Beitragvon Gelegenheitscamper » 08.08.2006 - 16:34:28

EuraGerhard hat geschrieben:Hallo Dietmar,

... Alleine durch Fahren kannst Du die Aufbaubatterie nur etwa zu 80-85% aufladen. Richtig vollgeladen wird sie nur am Stromanschluss.

MfG
Gerhard

Vielleicht darf ich als absoluter Newbie (im Forum und als WoMo Besitzer) hier mal einhaken.

Da ich dieses Forum fast vollständig durchgelesen habe (hat mehrere Wochen gedauert), meine ich mich an mehrere Beiträge zu erinnern,
in welchen davon die Rede war, dass das Fahren die Batterie sehr wohl zu annähernd 100% auflädt.

Ich will ja meine WoMo Batterie (unbekannten Alters) noch möglichst lange nutzen.
Gelegenheitscamper
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 08.08.2006 - 18:00:21

Gelegenheitscamper hat geschrieben:Da ich dieses Forum fast vollständig durchgelesen habe (hat mehrere Wochen gedauert), meine ich mich an mehrere Beiträge zu erinnern,
in welchen davon die Rede war, dass das Fahren die Batterie sehr wohl zu annähernd 100% auflädt.

Hallo,

die Starterbatterie ja, die Aufbaubatterie jedoch nicht. Jedenfalls nicht mit der normalerweise vom Womo-Hersteller verbauten Standardausstattung (simples Kabel von der Starterbatterie über Trennrelais zur Aufbaubatterie). Damit kriegst Du die Aufbaubatterie vielleicht auf 90%, wenn Du im Sommer ohne Licht den ganzen Tag lang fährst. Aber mehr nicht.

Ein Aufladen der Aufbaubatterie auf 100% ist nur möglich entweder mit einem speziellen Lichtmaschinenregler, oder mit einem sog. B2B-Ladegerät (Battery-to-Battery).
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Zurück zu Installationen