Diesel Heizung + Boiler

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Diesel Heizung + Boiler

Beitragvon juliusb » 19.11.2006 - 22:31:43

Liebe WoMo Gemeinde,

wie im vorherigen Thread beschrieben möchte ich konsequent von Gas auf Diesel umsteigen, dh. Kochen, Heizen, Warmwasser über Diesel. Ich sehe die Vorteile in der Versorgungssicherheit, Platz/Gewichtsersparnis, sowie erhöhtem Komfort, da das Gasnachtanken und die regelmässige Druckprüfung wegfallen.

Habe über die Suche im Forum leider nichts zum Thema Kombiheizung per Diesel gefunden! zB. Eberspächer bietet die Combitronic an, welche vielversprechend scheint, aber nur auf den UK-Sites beschrieben und auf eberspaecher.de nicht geführt wird. Warme Luft und warmes Wasser aus einer kompakten Einheit - hat jemand Erfahrungen mit diesem oder einem ähnlichen System?

Würde mich über Rückmeldungen zu Funktion, Zufriedenheit, Zuverlässigkeit, Stromverbrauch usw. sehr freuen!

Danke im Voraus und herzliche Grüsse aus Salzburg :D

Julius
Benutzeravatar
juliusb
Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: 26.03.2006 - 15:22:15
Wohnort: Salzburg

Beitragvon MartinK » 19.11.2006 - 23:02:41

Hi,

Schau mal in Richtung Bootszubehör, vielleicht wirst Du da fündig.

Gruß Martin
MartinK
Mitglied
 
Beiträge: 203
Registriert: 18.09.2006 - 13:54:55
Wohnort: Edling bei Wasserburg am Inn

Beitragvon karl54de » 20.11.2006 - 00:54:11

Hallo Julius!

Mein Wohnmobil hat eine Dieselheizung. Es handelt sich um eine Webasto Thermo Top.

Von der Leistung her bin ich sehr zufrieden, nur im Sommer, wenn meine Freundin etwas warmes Wasser benötigt, musste ich immer die Dieselheizung anwerfen und das ging nicht ohne Geruchs- und Geräuschsbelästigung.

Somit habe ich mir einen zusätzlichen 10 Liter Warmwasserboiler von Truma einbauen lassen und das klappt sehr gut.

Meine Webasto ist also eine "Warmwasserheizung". Die Warmwasserversorgung geht über einen Plattenwärmetauscher. Die Leistung ist irre, da das Heizgerät 5,5 kW hat.

Die Heizung hat, wie eine normal Heizung, einen Vor- und Rücklauf. Das Heizwasser wird durch Schläuche durchs Wohnmobil gepumpt.

Vorteile:
- Sehr angenehme Wärme. Keine Temperaturspitzen!
- sparsam im Verbrauch
- auch bei -15° keine Probleme
- sehr kompaktes Heizgerät

Nachteile:
- hoher Stromverbrauch
- Lautstärke, insbesondere im Sommer
- die Aufheizzeit des Wohnmobils dauert etwas länger
Benutzeravatar
karl54de
Mitglied
 
Beiträge: 353
Registriert: 22.03.2004 - 10:04:50
Wohnort: Niederkrüchten

Re: Diesel Heizung + Boiler

Beitragvon Christine » 20.11.2006 - 11:00:14

juliusb hat geschrieben:Liebe WoMo Gemeinde,

wie im vorherigen Thread beschrieben möchte ich konsequent von Gas auf Diesel umsteigen, dh. Kochen, Heizen, Warmwasser über Diesel. Ich sehe die Vorteile in der Versorgungssicherheit, Platz/Gewichtsersparnis, sowie erhöhtem Komfort, da das Gasnachtanken und die regelmässige Druckprüfung wegfallen.



Hallo!

Nach den Erfahrungen meiner Werkstatt ist Eberspächer wohl die bessere Wahl, aber das kann auch subjektiv sein!

Aber von einem eingebauten Dieselkocher habe ich bisher noch nie etwas gehört und bezweifel auch, dass es soetwas gibt!

Gruß

Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Beitragvon tomtom » 20.11.2006 - 11:37:48

Im letzten WoMo hatte ich eine Eberpächer Dieselheizung (Umluft) drin. War das erste Mal und wir waren sehr skeptisch. Nach der ersten kalten Nacht dann die freudige Überraschung: absolut bärenstark, schnell warm (viel schneller als eine Gasheizung), sehr leise (zumindest innen), sehr geringer Stromverbauch und nach 2 Wochen Nutzung kein wirklich meßbaren Dieselmehrverbrauch.
Nachteil: nach außen ganz schön laut (Auspuff!!).
Diesel-Herde gibt es wohl, wenn auch selten, würde ich mir aber nie einbauen wegen der Geruchsbelästigung. Son Ding hatten wir mal in Holland auf einem Mietboot. Widerlich!!
Grüße
TomTom
Zuletzt geändert von tomtom am 20.11.2006 - 12:02:09, insgesamt 1-mal geändert.
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

Beitragvon -Chris » 20.11.2006 - 11:49:53

Hallo Julius,

ich würde als Heizung auf jeden Fall die Eberspächer empfehlen. Ich hab die seit vorigem Jahr drin, die ist wirklich gut. Da ich im Privat PKW die Webasto habe, kann ich direkt vergleichen.
Die Eberspächer ist leiser und vor allem braucht sie wesentlich weniger Strom aus der Batterie. Heizen tun sie gleich gut.
Zum Thema Kochen kann ich leider nichts sagen, da hab ich keine Erfahrung.

lg
Chris
Nobody is perfect - sprach der 999-Füßler
-Chris
Mitglied
 
Beiträge: 154
Registriert: 09.05.2006 - 10:18:44
Wohnort: Salzburger Land

Re: Diesel Heizung + Boiler

Beitragvon hans_kroeger » 20.11.2006 - 12:26:19

Hallo Julius,

wegen Dieselkocher (Ceranfeld) siehe
http://www.explorermagazin.de/fahrzexp/picknickk.htm
dort am Ende des Beitrages gibt es einen Link....

Gruss
Hans
Benutzeravatar
hans_kroeger
Mitglied
 
Beiträge: 240
Registriert: 04.10.2003 - 17:55:47


Zurück zu Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]