Innen-/Außenthermometer im Womo

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Beitragvon woming » 29.11.2006 - 00:35:35

heulnet hat geschrieben:meinst du, dass wenn du den aussensensor im gaskasten anbringst die werte total falsch sind ??

je näher an den Flaschen und je mehr Gas entnommen wird, desto falscher.

Durch die Gasentnahme kühlt sich die Flasche ab, weswegen man ja auch
nie die Flaschen isolieren sollte.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon Bob » 30.11.2006 - 01:22:46

Kerli schreibt:

" ... im oder am Rückspiegel bekommt der Sensor den kalten Fahrtwind ab ! Das führt ja nur zu falschen Werten."

Dem ist nicht so. Ein Lufttemperaturmessgerät kennt keine "gefühlte" (sehr umstrittener Begriff sowieso) Temperatur. Temperaturfühler an Pkws z.B. sind ebenso ziemlichen Luftströmungen ausgesetzt, desgleichen professionelle Thermometer der Wetterfrösche, die gerne bei (meist windigen) Flughäfen installiert werden.

Grüße, Bob
Bob
Mitglied

Beitragvon -Chris » 30.11.2006 - 09:57:37

Hallo,

also ich hab's ausprobiert, bevor ich den Fühler im Gaskasten verbaut habe. Der Fehler liegt zumeist unter 1 Grad. Wobei die Sonneneinstrahlung auf die Gaskastentür eher noch mehr bewirkt, als die Abkühlung der Flaschen. Der Abstand zu den Flaschen ist ca. 15cm, der zu den Luftlöchern ca. 1cm. D.h. genauer wirds auch an der Stoßstange oder am Rückspiegel auch nicht. (Sonne, Motorwärme, Spiegelheizung, etc..)

lg
Chris
Nobody is perfect - sprach der 999-Füßler
-Chris
Mitglied

Beitragvon heulnet » 30.11.2006 - 10:11:48

-Chris hat geschrieben:Hallo,

also ich hab's ausprobiert, bevor ich den Fühler im Gaskasten verbaut habe. Der Fehler liegt zumeist unter 1 Grad. Wobei die Sonneneinstrahlung auf die Gaskastentür eher noch mehr bewirkt, als die Abkühlung der Flaschen. Der Abstand zu den Flaschen ist ca. 15cm, der zu den Luftlöchern ca. 1cm. D.h. genauer wirds auch an der Stoßstange oder am Rückspiegel auch nicht. (Sonne, Motorwärme, Spiegelheizung, etc..)

lg
Chris
das deckt sich mit meinen erkenntnissen. aber na gut, wenn andere zu anderen kommen, soll es mir auch recht sein
heulnet

Vorherige

Zurück zu Installationen