Braucht man ständige Möglichkeit der Bordspannungsanzeige?

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Braucht man ständige Möglichkeit der Bordspannungsanzeige?

Beitragvon FrankS » 21.12.2006 - 14:02:30

Hallo womofreunde,
aus meiner heutigen Sicht und besonders als im Winter Fahrender - ja. Plus die Beiträge von Hans Kröger und andere hier Diskutierende kann ich auch das Rot meiner Paneelanzeige bezüglich Ladezustand eine Weile ertragen. War bei der Anschaffung meiner Solaranlage mal in Geldausgeberlaune, mein Händler hatte mir vom Kauf und Montage abgeraten. Und da ich nur mit meiner 80 Ah Normalwohnraumbatterie herumgondle - kommt halt das Zwei- und Einfeldrot öfters mal vor. Und dann bin ich halt beim Zubettgehen auf 11,6 V runter, hab aber eine Nacht mit Truma noch vor mir. Also irgendwie läßt mich meine Spannungsanzeige bezüglich des Wertes und dem Vorhandensein eines Tiefenentladeschutz ruhig Schlafen.

Nur als Ratschlag für jemanden, der sich eine Solaranlage einbauen läßt, einige Euros übrig hat und öfters mit seiner Batteriekapazität an die Grenze des Belastbaren gehen sollte.
Im Sommer ist das Ganze natürlich kein Thema - muß man nicht haben.

Tschüß FrankS
FrankS
Mitglied

Re: Braucht man ständige Möglichkeit der Bordspannungsanzeig

Beitragvon feldhamster » 21.12.2006 - 15:18:45

FrankS hat geschrieben:Im Sommer ist das Ganze natürlich kein Thema - muß man nicht haben.

O.K. - is aber m. E. trotzdem auch im Sommer ein nützliches Extra, das ich (leider) z.Zt. noch nicht habe. Ich überlege mir aber in Anbetracht der "Aussagekraft" des Mäusekino-Panels im Knaus ernsthaft dessen Anschaffung.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 21.12.2006 - 19:00:34

Hallo Frank,

wenn du jetzt den ganzen abend kräftig Licht anhattest, dann vor dem zu Bett gehen auch noch im Bad Licht hast, die Pumpe läuft - da werden schnell ein paar Ampere verbraucht (Kannst ja mal kurz überschlagen.).
Dann geht die Spannung der Batterie, auch wenn diese noch rel. voll ist schon mal gründlich nach unten.Wenn Du jetzt aber dann nur noch die Truma anhast, dann regeneriert sich dies über die Zeit wieder etwas. (Wir hatten morgens dann immer so um die 12,5 V, abends 11,5V)
Also kein Thema.
Blos:
Wenn Du schon den ganzen Abend kräftig mit Strom gespart hast, grad mal ein Funzelchen anhattest, das im laufe des Abends wie eure Äuglein auch immer müder wurde, dann dürfte die Batterie schon ziemlich leer sein...

Wie willst Du dies ohne Anzeige erkennen?
Unser erstes Womo hatte vorn im Armaturenbrett 3 LED rot, grüß gelb...
Sobald einigeVerbarucher an waren kam rot.
Eigentlich auch bei voller Batterie mit einem Verbraucher schon gelb. Grün nur beim Laden.
Überprüfung immer wenn die Batterie längere Zeit im Leerlauf war, dann war es noch einigermaßen ok.
Aber eigentlich ist so eion Ding rausgeschmissenes Geld :!:

Im neuen hatte ich die Anzeige mit Volt...
Ein netter Spieleabend, einiges an Licht an, etc... Spannung abends auf 11,5 :?: oh oh - hält das :?:
Morgens dann die beschriebenene 12,5V, trotz Heizung an die ganze Nacht...

Jetzt mit dem Batteriecomputer:
Ich schau nach der Kapazität, und wenn die noch so bei etwa 70% ist hab ich absolut kein Problem, nicht mal wennich in die Nähe von 60% komm...

Ich denke eine vernünftige Anzeige bringt ein gewisses Maß an sicherheit und im kalten Winter auch ein gewisses Maß an Gemütlichkeit...

mfg

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon FrankS » 21.12.2006 - 20:28:33

Hallo uli,
Situation genau wie du beschreibst. Natürlich muß die Batterie durch chemische Prozesse ein durch die Stromentnahme gestörtes Gleichgewicht wiederherstellen und das kann halt dauern. Ich hatte bei einem roten Feld nur noch 11,6 V, Notabschaltung soll ja bei 11 V erfolgen. Trotzdem finde ich die Spannungsanzeige unter Einbindung des Verbraucherverhaltens besser als nur Lämpchen. Ich fahre natürlich mit meiner Batterie in der jetzigen Jahreszeit öfters am unteren Level. Und so doll ist die Ladung durch 1-2h Fahrzeit auch nicht.

Tschüß FrankS
FrankS
Mitglied

Zurück zu Installationen