Neue Batterien, was beachten?

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Neue Batterien, was beachten?

Beitragvon Inga » 22.12.2006 - 18:43:33

Nach nun mehr fast 7 jahren machen die Aufbaubatterien schlapp. Was muss ich beachten, wenn ich neue kaufe?
Herstellungsdatum - Verfallsdatum :? - oder was sonst noch so?

Lieben Gruß INGA
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Beitragvon georg » 22.12.2006 - 20:12:01

Hi Inga,

die Ladekapazität (A / h),
ob es überhaubt Aufbaubatterien sind, keine Starterbatterien
keine neue Batterie mit einer alten kombinieren
keine Gelbatterie mit einer Säurebatterie kombinieren
Batterie sollte zum Ladegerät passen.....

Lies doch mal den Thread "Alte Batterie, fast wie neu..."

LG
georg :wink:
Zuletzt geändert von georg am 26.12.2006 - 00:57:05, insgesamt 2-mal geändert.
georg
 

Beitragvon Inga » 25.12.2006 - 19:40:23

hallo Georg,

ich hätte mir jetzt einfach "Starterbatterien" gekauft!

Was ist der Unterschied?

Lieben Gruß,

INGA!
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Beitragvon steelblue » 25.12.2006 - 22:14:38

Es gubt keinen.

Peter
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Beitragvon steelblue » 25.12.2006 - 22:15:09

Es gubt keinen.

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Beitragvon rafl » 25.12.2006 - 23:19:26

lies mal hier, da steht eigentlich alles was du wissen must:

http://www.camptronic.de/Wohnen/Wohnen-Infos/wohnen-infos.html


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Beitragvon georg » 26.12.2006 - 00:46:33

steelblue hat geschrieben:Es gubt keinen.

Peter


Hi Inga, hi Peter,

in Rainers Link kann man z.B. lesen:

"Immer wieder kommt es vor, daß Starterbatterien in Anwendungen eingesetzt werden, für die sie nicht konzipiert sind, so z.B. als Zweitbatterie im Wohnwagen und zur Versorgung elektrischer Verbraucher. Die Hauptaufgabe von Starterbatterien aber ist es, für die kurze Zeit während des Startvorganges einen hohen Strom abzugeben. Dazu bedarf es einer großen Plattenfläche, weshalb die Zellen von Starterbatterien mit möglichst vielen dünnen, parallelgeschalteten Elektroden bestückt sind. Werden diese Zellen häufig und tief entladen und dann wieder aufgeladen (zyklischer Betrieb) führt dieses innerhalb der dünnen Platten zu starken Kräften, was eine Ablösung der Masse vom Elektrodengitter zur Folge hat und zu einem vorzeitigen Ausfall der Batterie führt.
Starterbatterien sind also zum Versorgen ungeeignet!

Eine Versorgungsbatterie dagegen wird über längere Zeit mit kleineren Strömen ge- und ent-
laden. Sie wird deshalb als "zyklenfest" bezeichnet. Unter Zyklus versteht man das Entladen von 60-80% der Nennkapazität mit anschließendem Wiederaufladen. Dazu ist zu sagen: 100%ige Zyklenfestigkeit gibt es nicht, jede Batterie altert durch Entladung. Aber eine Versorgungsbatterie übersteht diese Arbeit eben länger. Sie hat zu diesem Zweck weniger, aber dickere Batterieplatten und eine andere Abstützung der Plusplatten. Durch diese Maßnahmen wird die Zyklenfestigkeit gegenüber einer Starterbatterie auf das Doppelte bis Dreifache gesteigert.
Im Handel werden Versorgungsbatterien auch als Solarbatterien bezeichnet."

So weit zu der Behauptung, dass es keinen Unterschied zwischen Starter- und Versorgungsbatterien gibt.

LG
georg :wink:
georg
 

Beitragvon Inga » 26.12.2006 - 13:54:38

SUPER, vielen dank!

Wie kann ich beim Kauf feststellen, dass es sich definitiv um eine Aufbaubatterie handelt und mir keine Starterbatterie untergejubelt wird?


Lieben Gruß
INGA!
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Beitragvon rafl » 26.12.2006 - 14:25:08

Deshalb wird bei Starterbatterien immer der k5-Wert (also der geringste k-Wert) der Batterie
angegeben.
Die 5 bedeutet vollständige Entladung innerhalb von 5 Stunden. Bei Verbraucherbatterien wird
aufgrund kleinerer Entladeströme meist der k20- oder k100-Wert angegeben.


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Beitragvon hans_kroeger » 26.12.2006 - 20:58:56

Inga hat geschrieben:Wie kann ich beim Kauf feststellen, dass es sich definitiv um eine Aufbaubatterie handelt und mir keine Starterbatterie untergejubelt wird?


Du musst eine "zyklenfeste" Batterie kaufen. Diese findest Du oft unter der Bezeichnng Solarbatterie... z.B. Moll Solar

Hier ist eine günstige Quelle:
http://www.oeko-energie.de/solarbatterien.htm#Technik

Gruss
Hans
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