steelblue hat geschrieben:Es gubt keinen.
Peter
Hi Inga, hi Peter,
in Rainers Link kann man z.B. lesen:
"Immer wieder kommt es vor, daß
Starterbatterien in Anwendungen eingesetzt werden, für die sie nicht konzipiert sind, so z.B. als Zweitbatterie im Wohnwagen und zur Versorgung elektrischer Verbraucher. Die Hauptaufgabe von Starterbatterien aber ist es, für die kurze Zeit während des Startvorganges einen hohen Strom abzugeben. Dazu bedarf es einer großen Plattenfläche, weshalb die Zellen von Starterbatterien mit möglichst vielen dünnen, parallelgeschalteten Elektroden bestückt sind. Werden diese Zellen häufig und tief entladen und dann wieder aufgeladen (zyklischer Betrieb) führt dieses innerhalb der dünnen Platten zu starken Kräften, was eine Ablösung der Masse vom Elektrodengitter zur Folge hat und zu einem vorzeitigen Ausfall der Batterie führt.
Starterbatterien sind also zum Versorgen ungeeignet!
Eine
Versorgungsbatterie dagegen wird über längere Zeit mit kleineren Strömen ge- und ent-
laden. Sie wird deshalb als "zyklenfest" bezeichnet. Unter Zyklus versteht man das Entladen von 60-80% der Nennkapazität mit anschließendem Wiederaufladen. Dazu ist zu sagen: 100%ige Zyklenfestigkeit gibt es nicht, jede Batterie altert durch Entladung. Aber eine Versorgungsbatterie übersteht diese Arbeit eben länger. Sie hat zu diesem Zweck weniger, aber dickere Batterieplatten und eine andere Abstützung der Plusplatten. Durch diese Maßnahmen wird die Zyklenfestigkeit gegenüber einer Starterbatterie auf das Doppelte bis Dreifache gesteigert.
Im Handel werden Versorgungsbatterien auch als Solarbatterien bezeichnet."
So weit zu der Behauptung, dass es keinen Unterschied zwischen Starter- und Versorgungsbatterien gibt.
LG
georg
