Perfekte Stromversorgung Wechselrichter / Ladegerät

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Beitragvon georg » 11.01.2007 - 20:49:27

Zunächst mal VIELEN DANK für eure guten Antworten.

Aber ich sehe ein, dass ich meine Frage präzisieren muss.

Ich habe 2 x 100 Ah Batterien im Innenraum, die sind vom Werk her eingebaut, so dass ich davon ausgehen kann,
dass sie Leute keine Starterbatterien rein gemacht haben :lol:

Der normale Verbrauch an Strom pro Abend dürfte sich auf etwa
1-2 Std. Notebook, ca. 30 Min. TV und ca. 4-5 Std. Lesebeleutung beschränken.

Was könnte ich da für einen WR betreiben, wenn ich
frühestens alle 3 Tage an eine 220 Volt Steckdose ran komme???

fragt
georg :wink:
georg

Beitragvon rafl » 11.01.2007 - 21:14:32

hallo georg,

da du nicht schreibst wie viel watt deine verbraucher haben und was und wie lange du mit dem wr betreiben willst ist es sehr schwer eine empfehlung zu geben.

schau mal in dieses ältere thema von hans:

http://forum.womoverlag.de/viewtopic.php?t=4428&highlight=peukert

dort hat hans eigentlich alles, in seiner unverwechselbaren art, für jeden verständlich erklährt.

nur im vorletzten absatz ist er ein wenig durcheinander gekommen, ist aber trotzden zu verstehen.

rainer
rafl
Mitglied

Beitragvon abo » 12.01.2007 - 01:32:46

hallo

ohne die leistungsdaten kommt nichts gescheites raus

die frage ist auch: planst du
- eher wenig last dran zu hängen, aber den WR oft mal auch länger (ein paar stunden) am laufen haben, oder
- eher hohe lasten zu betreiben (mikrowelle, haarföhn, bohrmaschiene) dass aber nur kurz

im ersteren fall (wenig last) würde einen wechselrichter so dimensionieren, dass er die zu erwartenden üblichen lasten die ich haben zu 150-200% deckt. wenn es ein "besseres" gerät mit softstart ist reichen wohl 150%. so halte ich die wirkungsgrad verluste gering, denn wenn ein WR nur mit 10 oder 20% auslastung arbeitet, sinkt der wirkungsgrad. bei elektronsichen verbrauchern würde ich bei geringen leistungen bis 400 oder max 600 watt einen echtsinus WR bevorzugen

im zweiteren fall würde ich schlichtweg das stärkste gerät kaufen dass sich mit meinem geldbörsel noch vernünftig vereinbaren lässt, denn wenn die einschaltdauer gering ist, dann ist das vom wirkungsgrad her egal. ein solches gerät für sehr hohe lasten würde ich als "normalen" WR (modif. sinus) kaufen.

aus meiner sicht kann es (vor allem bei begrenzter batteriekapazität) durchaus sinnvoll sein zwei WR zu verwenden. einen "schwachen" echtsinus WR mit sagen wir mal 200 oder 300 watt dauerleistung (wird wohl um die 130 teuros kosten) und einen kräftigen WR mit modifiziertem sinus mit 2000 oder 2500 watt (kosten ca 200-250 teuros)

richtwerte:
15" TFT -TV -> 60watt
sat oder DVB-T receiver -> 30watt
laptop ladegerät -> 80watt
akkuladegerät (4 xAA zellen) -> 25watt
laserdrucker -> 250watt
haarföhn -> 600watt
bohrmaschine -> 600watt
stichsäge -> 400watt
wasserkocher -> 1500watt
mikrowelle -> 2000watt

für die von dir genannten verbraucher schiene mir ein 300watt WR ausreichend.
ich gehe von 150 watt durchschnittlicher aufnahme leistung aus, also einem verbrauchsstrom an der batterie von ca 15 ampere.
unter der vorraussetzung das deine 200Ah batterien VOLL sind und du eine entladung bis auf ein drittel ihrer möglichen kapazität akzeptierst stünden dir ca 140Ah zur verfügung. das entspricht daher ca neun stunden betrieb am wechselrichter nach den oben angenommenen vorgaben

aber wie gesagt, mit den genauen leistungen kommt man auf reaalistischere ergebnisse

lg
g
abo

Vorherige

Zurück zu Installationen