Alde-Heizung im Knaus

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Alde-Heizung im Knaus

Beitragvon Knausilein » 11.02.2007 - 14:55:24

Hallo ihr lieben Campingfreunde,

wir haben ein Knaus-Wohnmobil (Baujahr 1999) mit Alde-Heizung und können das Warmwasser nicht vollständig ablassen (1,5l anstatt 7,5l). Wer hat auch die selben Schwierigkeiten?

Gruß

Knausilein.
Knausilein
Mitglied

Wasser lassen ?

Beitragvon Wilfried . M » 11.02.2007 - 15:31:15

Hallo Knausilein,
ich glaube Du hast beim " Wasserlassen " nur ein Ventil aufgemacht.
Bei dem "Wasserlassen " mußt Du noch ein Ventil öffnen, damit kein Unterdruck erzeugt wird, welches sonst nur den Tank, bzw.Boiler , teilweise entleeren läßt.
Nun frag mich aber nicht wo bei Deinem Fahrzeug das Ventil sitzt.
Beim Hymer ist dieses in der Nähe der Wasserveteilung, und ist ein Schraubventil.
Ich wünsche angenehme Suche.
Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

Beitragvon K.Peter » 12.02.2007 - 00:26:34

Hallo Knausilein

Ich habe auch einen Knaus mit Alde Heizung und kann Dir hoffentlich helfen.
Das Ventil sitzt neben der Heizung und der Hebel des Ventils muß senkrecht
nach oben zeigen,dann läuft das Wasser durch den Boden ab.Eigentlich funktioniert das bei mir immer ordentlich und schon 9 Jahre lang. Man muß nichts Anderes außerdem betätigen.
Ich frage mich wie Du festgestellt hast das es nur 1,5 Liter sind. Du mußt ja unter dem Wagen das Wasser aufgefangen haben.

Peter
VW California 128kw ( Back to the Roots)
K.Peter
Mitglied

Alde-Heizung im Knaus

Beitragvon Knausilein » 12.02.2007 - 18:02:57

Hallo Wilfried, hallo Peter,
vielen Dank für die Antwort auf mein Problem.
Habe rund um die Heizung ein zweites Ventil gesucht, aber keines gefunden. Sowohl in der Betriebsanleitung meines Knaus- Travler 580 HM, als auch in der Betriebsanleitung der Alde- Heizung wird ein zusätzliches Entlüftungsventil erwähnt, was aber bei mir nicht vorhanden ist.
Lieber Peter, wenn ich unter das Abwasserventil (Hebel senkrecht stehend) einen Eimer stelle, fließen 1,5 Liter Wasser ab. Schließe ich nun alle Wasserhähne und stelle nur den Wasserhahn von der Dusche auf Warmwasser, schraube den Duschkopf ab und blase Druckluft hinein, fließt das restliche Warmwasser bis zu 7,5 Liter ab.
Es ist denkbar, daß bei mir Schläuche geknickt sind, so daß ein Unterdruck entsteht, wie auch Wilfried meinte und dadurch das gesamte Warmwasser nicht abfließen kann.
Lieber Peter, könntest Du einmal das abfließende Warmwasser bei Dir messen?
Grüße
Knausilein.
Knausilein
Mitglied

Beitragvon georg » 12.02.2007 - 18:27:28

Hi,

bei meinem letzten Womo, einem Knaus 630 Treveller, hatte ich in meinem Womo zwischen Pumpe und Boiler zwei Absperrventile montieren lassen, die dann das Wasser einfach nach unten unter das Womo abfließen ließen.

Bei meinem Neuen öffnet sich bei ca. plus 5 Grad Celsius ein Ventil, und das Wasser fließt nach unten in die freie Natur ab.
Der Vorteil ist, dass bei solchen Temparaturen das Wasser im Boiler nie einfrieren kann.
Der Nachteil ist allerdings, dass man im Womo immer mehr als 5 Grad Celsius haben muss, wenn man nicht dauernd die ca 10 Liter aus dem Boiler ersetzen will.
(also, wenn man die Pumpe wieder einschaltet, wird sonst zuerst mal der Boiler gefüllt)

LG
georg
georg

Beitragvon K.Peter » 12.02.2007 - 19:12:55

Hallo Knausi

Leider kann ich Deinem Wunsch noch nicht erfüllen.Mein Womo wird zwar täglich benutzt,aber das Wasser ist im Winter trotzdem raus.Wird erst zur nächsten Fahrt mitte April wieder eingefüllt. Hab bis dahin Geduld.
Ich habe meinen Boiler mal untersucht und auch keinen Entlüftungshahn entdeckt.(der Hahn der in der Beschreibng von Alde erwähnt wird) Möglicherweise ist die Situation ja bei mir die
gleiche wie bei Dir.Ich habe ja auch noch nie nachgemessen was da noch rausläuft. Ich habe eben immer nur den Hahn aufgemacht und Ende, und das seit 9 Jahren. Bisher eben noch nie Probleme gehabt.

Grüße Peter
VW California 128kw ( Back to the Roots)
K.Peter
Mitglied

Zurück zu Installationen