Batterie ?? laden aber wie

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Beitragvon pluto » 04.03.2007 - 16:18:56

rafl hat geschrieben:[

was ich aber bisher immer noch nicht verstehe, woher kommt denn nach den ca. 3 stunden der strom um die spannung wieder zu erhöhen??

rainer

die stromschwankungen entstehen durch die +/- batterie. Die batterie fällt ab baut sich dann langsam wieder auf Küli wird eingeschaltet usw.
die 3 Std wenn morgens um 5 zB der Strom ausfällt muß ich erst um 8 uhr ausstehen.
ist jetzt verständlich

gruß
salve pluto
pluto
Mitglied

Beitragvon rafl » 04.03.2007 - 16:28:09

die stromschwankungen entstehen durch die +/- batterie. Die batterie fällt ab baut sich dann langsam wieder auf Küli wird eingeschaltet usw.

ok, dann würde ich mal sagen, deine batterien haben es hinter sich.

die 3 Std wenn morgens um 5 zB der Strom ausfällt muß ich erst um 8 uhr ausstehen.
ist jetzt verständlich

ok, dann würde das trennrelais um 5:00 uhr abschalten und du könntest in ruhe weiter schlafen.

aber warum sollte das relais um 8 wieder einschalten???? woher kommt der strom um 8:00 uhr???????????????

rainer
rafl
Mitglied

Beitragvon pluto » 04.03.2007 - 16:41:33

Frau stellt den Generator an :D oder das Solarmodul bringt die ersten Ampere
salve pluto
pluto
Mitglied

Beitragvon rafl » 04.03.2007 - 16:43:57

sorry, hab jetzt gerade mal die älteren beiträge gelesen und festgestellt, daß du eine solaranlage hast.

ok, dann ist deine anlage einfach zu klein dimensioniert. entweder ist die leistung deiner panele zu gering um deinen tagesbedarf wieder nachzuladen, oder deine batteriekapazität ist zu gering.

lade dir einfach mal diese exelliste von hans krögers seite runter:

http://www.hkroeger.privat.t-online.de/Batt_Rechner.xls

füll sie komplett aus, dann wirst du erkennen wo dein problem liegt.

rainer
rafl
Mitglied

Beitragvon pluto » 04.03.2007 - 17:08:59

man kommt ingendswann
1. an eine grenzefür Platz für Solaranlage /Batterie deshalb habe ich den Generator um am tag strom zu machen.
2. Muß man immer etwaszu basteln haben und ist bemüht innerhalb der vorhandenen/vorgegeben möglichlichkeiten den Wirkungsgrad zu verbessern/haushalten.
es nervt aber trotzdem wenn der Kühlöschrank gegen morgen versucht anzulaufen.
es stinkt aber nicht nach Fisch
salve pluto
pluto
Mitglied

Beitragvon rafl » 05.03.2007 - 12:07:38

bei deinen spannungsschwankungen würde dir aber ein spannungsgeregeltes trennrelais auch nicht helfen, da es ja dann auch permanent ein-/ausschalten würde.

als ersten schritt solltest du dir mal einen batteriecomputer einbauen, um überhaupt erst mal zu sehen was der grund für deine probleme ist.

ich denke, daß deine batterien morgens vollkommen leer sind und tagsüber von der solaranlage nur unzureichend geladen werden. warscheinlich sind die batterien durch die häufige tiefentladung bereits geschädigt.

herkömmliche Tiefentladeschutz schalten bei ca 10,8 volt ab,. Wie wir jetzt ja Wissen ist die batterie völlig Leer. Gibt es solche auch mit einstellbarem Abschaltpunkt so dass sich die Batterie sich nur auf zB. 1/4-1/2 entlädt.

ohne die batteriekapazität zu erhöhen würde dieses relais die situation noch verschlechtern, da es wahrscheinlich dann schon kurz nachdem die solaranlage aufhört zu laden den strom abschalten würde.

also batteriecomputer einbauen, tatsächliche kapazität ermitteln, tatsächlichen tagesverbrauch ermitteln, tatsächliche ladeleistung der solaranlage ermitteln. nur dann kann man dir tips zur behebung deines problems geben.

rainer
rafl
Mitglied

Beitragvon hans_kroeger » 05.03.2007 - 14:21:50

pluto hat geschrieben:man kommt ingendswann
1. an eine grenzefür Platz für Solaranlage /Batterie deshalb habe ich den Generator um am tag strom zu machen.
2. Muß man immer etwaszu basteln haben und ist bemüht innerhalb der vorhandenen/vorgegeben möglichlichkeiten den Wirkungsgrad zu verbessern/haushalten.
es nervt aber trotzdem wenn der Kühlöschrank gegen morgen versucht anzulaufen.
es stinkt aber nicht nach Fisch

Hallo Pluto,

es ist durch Ferndiagnose unmöglich festzustellen,

1. ob Du tatsächlich an die Leistungsgrenze Deiner (gealterten?) Batterie stöst, wenn der Unterspannungsschutz anspricht, oder

2. ob vielleicht nur eine schlechte Verkabelung vorliegt.

Zu 1: hast Du mal, wie vorgeschlagen, mit meinem Batt_Rechner auf http://www.hkroeger.privat.t-online.de/ Deine benötigte Batteriekapazität ermittelt? Wenn die vorhandene Batterie dem Ergebniss der Berechnung entspricht, dann könnte entweder die Batterie zu alt sein, oder der Fall 2. liegt vor.

Zu 2. es könnte sein, dass der Unterspannungsschutz nicht direkt an der Batterie angeschlossen ist, sondern irgendwo im Fahrzeug, wo er über eine relativ lange Leitung verbunden ist.
Diese Leitung sollte einen entsprechend grossen bemessenen Querschnitt aufweisen, da sonst der Einschaltstromstoss des Kompressorkühlschrankes zu einem Spanungabfall führen kann, der dann als Unterspannung fehlinterpretiert wird.

Gruss
Hans
hans_kroeger
Mitglied

Beitragvon pluto » 05.03.2007 - 18:22:31

zu den Einschaltversuchen des Kühlschranks kommt meist am zweiten / dritten Tag vor.
die kapazität ca 200A 2Batterien denke ichist auch zu knapp
falls eine solche Abschaltung nicht gibt machbar ist muß ich mich doch zwingen auf dem Parkplatz den Generator laufen zu lassen. Dann wird es offensichtlich das ich dort längere Zeit verbringe.
salve pluto
pluto
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 05.03.2007 - 19:33:41

Sag mal Pluto, hier sind wir aber doch genau an dem Punkt angekommen, an dem der Gaskühlschrank die Alternative ist!
Wie lange möchtest Du den Generator laufen lassen? Ich denke nicht, dass Du so zu realer Vollladung der Batterie kommst, das killt si dann auch ziemlich schnell.

Und egal ob lang oder kurz auf dem P, so einfach den Generator anzuschmeißen, wenn Du nicht wirklich in der Pampa bist ist schon herb...

mfg

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon pluto » 05.03.2007 - 21:35:26

Ich möchte das Thema nicht off Topic machen. Kompressor ist halt Kompressor
salve pluto
pluto
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Installationen