Kabellänge zum WOMO

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Beitragvon hasch » 09.03.2007 - 16:24:19

Hallo Phil,
vielleicht reicht Dir das

http://www.voltimum.de/cm.jsp?action=vi ... verse=free

Gruß

Hubert
hasch
Mitglied

Beitragvon hasch » 09.03.2007 - 17:00:58

Hallo Phil,

habe auch Orginal, ist aber Urheberrechtlich geschützt,
kann ich also nicht ins Forum stellen, könnte Dir aber Auskunft geben
wenn Fragen sind.

Hubert
hasch
Mitglied

Beitragvon Shakira » 09.03.2007 - 21:23:45

abo, dat war nix

aber spars Dir, lese diesen Thread nicht mehr weiter

soll ja schließlich ein womo und kein elektrikerforum sein
Shakira

Beitragvon campi » 09.03.2007 - 21:51:27

hasch hat geschrieben:Hallo Phil,

Gruß

Hubert

Ich sehe da nichts mit 2,5 mm2

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied

Beitragvon rafl » 09.03.2007 - 23:38:06

campi hat geschrieben:
hasch hat geschrieben:Hallo Phil,

Gruß

Hubert

Ich sehe da nichts mit 2,5 mm2

Gruss Dieter

hallo dieter,

vielleicht hilft dieser link ja:

http://www.selbstausbauer.de/Inhalt/Kabelsalat_220/kabelsalat_220.html

rainer[/quote]
rafl
Mitglied

Beitragvon hans_kroeger » 10.03.2007 - 10:53:39

hasch hat geschrieben:habe auch Orginal, ist aber Urheberrechtlich geschützt,
kann ich also nicht ins Forum stellen, könnte Dir aber Auskunft geben
wenn Fragen sind.

Hallo Hubert,

hast Du auch Zugang zu den Normen:
DIN EN 1648-1 und DIN EN 1648-2

Würde mich interessieren was dort steht zum Thema Kabelquerschnitt.

Gruss
Hans

p.s. Hier ist noch eine Zusammenfassung der Normenwelt für Campingplätze und Fahrzeuge:

DIN VDE 0100-754:02-2006

Hauptabschnitt 754: Elektrische Anlagen von Caravans und Motorcaravans
Frühere Ausgaben:
- VDE 0100-708:1980-11
- VDE 0100-708:1993-10

Änderungen:
Aufgliederung (des bisherigen Teils 708) in 2 Normen, einerseits für Campingplätze
und andererseits für Caravans und Motorcaravans. Die beiden VDE-Bestimmungen sind:
- DIN VDE 0100-708: ?Anforderungen für Campingplätze? und
- DIN VDE 0100-754: ?Anforderungen für Caravans und Motorcaravans?.

Bemerkungen:
Die Trennung erfolgte, um die verschiedenen Anforderungen an elektrischen Anlagen auf
Campingplätzen einerseits und innerhalb von Caravans und Motorcaravans andererseits zu
trennen.
Der Teil 708 gilt für Anforderungen der Teile der elektrischen Anlage von Campingplätzen, der
Einrichtungen für die Stromversorgung von bewohnbaren Freizeitfahrzeugen einschließlich
Caravans oder Zelten vorsieht.
Der Teil 754 gilt für Anforderungen für die elektrischen Anlagen innerhalb von Caravans und
Motorcaravans mit Bemessungsspannungen von nicht mehr als 440 V.

Für elektrische Anlagen innerhalb von Caravans und Motorcaravans, die mit DC 12 V betrieben
werden, gelten DIN EN 1648-1 und DIN EN 1648-2.
hans_kroeger
Mitglied

Beitragvon hasch » 10.03.2007 - 19:43:55

Hallo Hans,

ich habe leider keinen Zugang zu diesen Normen.

Hubert
hasch
Mitglied

Beitragvon Gogolo » 11.03.2007 - 14:00:01

Ich werde noch schwindelig vor lauter Normen und Ruf nach Sicherheit! Da erlaube ich mir, folgende Ausführungen (nur so zum nachdenken) zu zitieren, die mir kürzlich per eMail zugesandt wurden:

Bist du vor 1970 geboren ???
Bitte weiter lesen!

Nach 1970 geboren ???
Hau ab!
Folgendes verstehst du so wie so nicht !!!

Wie ist es nur möglich, dass wir, geboren in den 50-er und 60-er Jahren, immer noch leben ???!Gemäss Theorien von anno 2004 ? 2005 ? 2006 - 2007 hätten wir schon längst tot sein müssen!
WARUM ???
Wir sassen im Auto: Ohne Kindersitz, Sicherheitsgurt oder Airbag!
Unser Bett war mit Farbe voller Blei und Cadmium angestrichen!
Auch die bunten Holzbauklötze, die wir uns begeistert in den Mund steckten ...
Zuoberst an der Treppe gab es für uns kein BfU-Sicherheitsgitter:
Wer das Treppenlaufen nicht beherrschte und nicht aufpasste, purzelte hinunter und schlug sich die Fresse blutig!
Wenn wir nachts weinend im Bett aufwachten, so hörte es niemand!
Falls wirklich etwas los war, so mussten wir ganz laut schreien, damit die Eltern aufmerksam wurden!
Babyphon? Von wegen!
Flaschen mit gefährlichem Inhalt (auch die aus der Apotheke ... mit Salzsäure, Brennsprit und so) konnten wir ganz einfach mit unseren Händchen und beschränkter Motorik öffnen!
Viele Türen (vor allen die vom Lift und den Autos) gingen einfach zu, und wenn unsere Fingerchen dazwischen kamen, tat?s mehr als nur höllisch weh!
Wenn wir zu faul zum laufen waren, setzten wir uns hinten auf das Fahrrad unseres Freundes.Der strampelte sich einen ab, und wir versuchten, uns an den Stahlfedern des Velosattels festzuhalten! AUAAAAA !!!
Einen Helm trug man nicht einmal auf dem Moped und schon gar nicht auf dem Fahrrad!
Wasser tranken wir vom Wasserhahn und nicht aus der Pet-Flasche!
Farb- und Aromastoffe muss es auch schon gegeben haben.
So rot, grün und gelb wie die Limonade damals war, sieht man heute keine mehr!
Einen Kaugummi legte man am Abend auf den Nachttisch und am nächsten Morgen steckte man ihn einfach wieder in den Mund!
In der Schule gab?s nur eine einheitliche Grösse von Pulten. Die Luxusmodelle waren in der Schreibhöhe zwar verstellbar ...Aber alle hatten so eine herrlich-gefährliche Klappe dran!
Unsere Schuhe waren immer schon eingelaufen durch Bruder, Schwester, Neffe oder so.
Auch das Fahrrad war meistens entweder zu gross oder zu klein!
Überhaupt hatte ein Fahrrad keine Gangschaltung. Und wenn doch, dann nur eine mit 3 Stufen! Und wenn du einen Platten hattest, lerntest du vom Vater, wie man das selber flicken konnte! (Am Samstagnachmittag ? mit Wassereimer, Schlauchwerkzeug, Schmirgelpapier und Gummilösung ...)
Wir verliessen frühmorgens das Haus und kamen wieder heim, wenn die Strassenbeleuchtung bereits eingeschaltet war.
In der Zwischenzeit wusste meistens niemand, wo wir waren ... und keiner von uns hatte ein Handy mit dabei!
Wir liessen im Wald ?die Sau raus? ... oder im Park auf Spielplätzen mit Sandkasten, Schaukeln und Klettergerüsten ... oder auf dem Pausenplatz, der kein Versammlungspunkt von irgendwelchen abartigen Schmutzfinken war.
Da lagen auch keine Spritzen und gebrauchte Kondome herum ...!
Wenn wir zu einem Freund wollten, gingen wir einfach hin! Wir mussten nicht vorher anrufen und einen Termin vereinbaren! Es kamen auch nie Erwachsene mit!
Wir assen Kekse und bekamen Brot mit viel echter Butter drauf! Und davon wurden wir nicht dick!
Wir tranken aus der gleichen Flasche wie unsere Freunde und keiner machte deswegen ein Theater oder wurde gleich krank!
Wir hatten keine Playstation, Nintendos, X-box, 64 Fernsehsender, Videos, DVD?s mit Dolby-Surround-Sound, MP3-Player, eigene Fernseher mit Satelitenempfang,
PC?s und Internet ...
Wir hatten Freunde!
Das Fernsehprogramm begann erst um 18 Uhr! Da kam (manchmal) eine Stunde lang etwas Lustiges für Kinder. Und wehe dem, der sich nachher traute aufzustehen um den einzigen Knopf für einen anderen Sender zu betätigen (fest am Apparat montiert). Die Eltern bestimmten, was und wie lange
?TV-geglotzt? wurde!
Wir haben uns geschnitten, die Knochen gebrochen, Zähne raus geschlagen und niemand wurde vor den Richter zitiert. Das waren ganz normale, tägliche Unfälle und manchmal bekamst Du hinterher (als erzieherische Zugabe) noch eins auf den a*sch!
Wir kämpften, schlugen einander grün und blau und es gab keinen Erwachsenen, der sich darüber aufregte. Keiner hängte deswegen gleich eine ?Peace?-Flagge zum Fenster raus!
Pädagogisch-verantwortliches Spielzeug machten wir selber; mit Knüppel schlugen wir auf Bälle ... wir bauten Seifenkisten, und merkten erst unten am Berg, dass wir die Bremse vergessen hatten!
Wir spielten Strassenfussball, und nur wer gut war, durfte mitspielen. Wer nicht gut genug war, musste zuschauen und lernen, mit der Enttäuschung umzugehen!Da half nur Training! Und das ging auch ohne Kinderpsychiater und Rorschach-Test!
In der Schule gab es auch dumme Schüler. Sie gingen und kamen gleichzeitig mit den anderen und wir hatten den gleichen Lehrstoff. Manchmal mussten sie ein Jahr wiederholen und darüber wurde nicht diskutiert. Auch nicht am Elternabend. Der Lehrer hatte immer recht!
Wir machten unsere Pausenbrote selber, nahmen am Morgen einen Apfel mit, und wenn wir das vergassen, konnte man in der Schule nichts kaufen! McDonalds? Burger-King? Döner-Bude? Snack-Bar? Imbiss-Stand? Pizza-Ecke? M-Take-Away? Selecta-Automat?
FEHLANZEIGE!
Zur Schule gingen wir (auch im Winter)zu Fuss! Velo-Berechtigung gab?s erst bei Distanzen von 1 km und mehr (Luftlinie!).Bäre-Abi? Libero-Tarifverbund?
PUSTEKUCHEN !!! Wenn deine Mutter zum Abschied in der Türe stand oder dir aus dem Fenster nachwinkte, warst du eine Memme ...Und kam sie sogar als ?Begleitschutz? mit, na dann ?Gute Nacht? !!!
Und wenn du dich wirklich in echte Gesetzeskonflikte gebracht hattest, dann waren die Eltern schnell mit der Polizei einer Meinung! Sie holten dich zwar auf der Wache ab - aber nicht um dich rauszupauken! Daheim ging das Verhör gnadenlos weiter ...
ohne Jugendberater, Sozialarbeiter und anderen pädagogischen ?Schöngeistern?!

Unsere Taten hatten Konsequenzen und wir konnten uns nicht verstecken!
Kinder-Sorgentelefon? Ach was !!!
Wir waren frei ...
Und hatten Pech, und auch Erfolg, und trugen Verantwortung!

Und mussten lernen damit umzugehen!
Unsere Generation hat viele Menschen hervorgebracht, welche Probleme lösen können, die innovativ arbeiten und dafür Risiken eingehen - und die Folgen nicht scheuen ... !
Gehörst DU auch dazu?
GRATULIERE !!!!!
WIR WAREN HELDEN !!!
Geboren nach 1970 ????
Verdammt eigensinnig und erst noch weitergelesen, hä? Jetzt weisst du, Weichschnäbi, was wahre Helden sind !!!

Fazit: man kann es mit der "Sicherheit" auch übertreiben

Habe die Ehre

Gogolo
Gogolo
Mitglied

Beitragvon woming » 11.03.2007 - 14:16:09

nu gez zwar OT, aber:

sorry,

ich halte diesen Ignoranten-Blues für zynisch:
(ich hatte den anderswo schon gelesen)

als ich Führerschein gemacht hatte gab's ca 13'000 Verkehrstote
pro Jahr bei ca 60 Mio Einwohnern in DE.

Heute sind wir über 80 Mio und die Verkehrsdichte hat sich
seitdem mehr als verdoppelt.

IIRC ist die Zahl der Verkehrstoten nun pro Jahr irgendwo bei 6'000 pro
Jahr.
m.E. immer noch zu viel.

natürlich kann man sich selber als Held feiern , weil man bisher
mehr Glück hatte und es einen selber nicht erwischt hat.
Und die Opfer versagender Sicherheitseinrichtungen können sich
schließlich dazu nicht mehr äußern.

Aber den sich daraus ergebenden Schluss,
ein paar mehr abgesoffene Fähren,
ein paar Tunnelbrände mehr,
einige runtergefallene Flieger
etc
etc
sei doch egal und man soll das alles nicht überdramatisieren halte
ich für zynisch.

(Wobei ich hier die Sicherheit technischer Systeme meine und nicht die
Militär-oder Staatsgewalt-aktionen, die eine verfehlte sog.
Sicherheitspolitik retten sollen.)

just my opinion

Woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 11.03.2007 - 14:32:46

woming hat geschrieben:ich halte diesen Ignoranten-Blues für zynisch:
(ich hatte den anderswo schon gelesen)

Hi Woming,
ja, hast recht, gabs sogar schon bei uns hier im Forum:

http://forum.womoverlag.de/viewtopic.php?p=47389#47389

Und wenn man den Thread bis zum Ende verfolgt, findet man sogar die Quellenangabe.

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon abo » 11.03.2007 - 19:15:30

hallo

ganz nett zu lesen, aber wenn man den damals wirklich recht gedankenlosen umgang mit umweltgiften & co mit der aktuellen sterbensrate an krebs erkrankungen von deutlich mehr als 50% vergleicht, dann verlieren diese launigen zeilen schon einiges von ihrer harmlosigkeit ...

die zeiten haben sich nun mal geändert, und wer dieser änderung nicht auch durch geändertes verhalten rechnung trägt dem kann man(n) wohl durchaus mangelndes realitätsbewustsein vorwerfen ...

lg
g
abo

Beitragvon Tschiebie » 11.03.2007 - 21:44:30

Hi
Und Einstein hat gesagt man sollte alles so einfach machen wie möglich , aber nicht einfacher . Also was ist am einfachsten ?
mfg

Ein Zyniker ist ein Schurke, dessen mangelhafte Wahrnehmung die Dinge so sieht, wie sie wirklich sind und nicht, wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
Zynismus ist die Kunst, die Dinge so zu sehen, wie sie sind, und nicht, wie sie sein sollten. (Oscar Wilde)
Was ist ein Zyniker? – Ein Mann, der von allem den Preis und von nichts den Wert kennt. (Oscar Wilde)
Zynismus: Das Ergebnis einer Verbindung von Bequemlichkeit mit Machtlosigkeit. (Bertrand Russell)
Tschiebie
Mitglied

Beitragvon jheide » 19.03.2007 - 17:43:00

Wie ist das mit dem Kabel Querschnitt?
Kann es dazu führen, dass die Gel Batterie zum Beispiel nicht richtig aufgeladen wird, wenn der Querschnitt zu gering ist?
Sehr dankbar für Hinweise.
jheide. :?:
jheide
Mitglied

Beitragvon MZatrix » 20.03.2007 - 18:36:01

Wie ist das mit dem Kabel Querschnitt?
Kann es dazu führen, dass die Gel Batterie zum Beispiel nicht richtig aufgeladen wird, wenn der Querschnitt zu gering ist?

Normalerweise nicht. Im Verbindungskabel zum WoMo fließt ja Wechelsstrom und kein Gleichstrom. Da spielt der Querschnitt keine so große Rolle.

Gruß,
MZatrix
MZatrix
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Installationen