Magnetventil?????

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Magnetventil?????

Beitragvon lemmy » 11.05.2007 - 11:37:06

moin moin,
noch ein Problem. Als ich vor 1 Woche die Kassette unseres WC's ausleeren wollte, kam mir bei rausziehen ein ordenlicher schwall Wasser entgegen (glücklicher weise nur Wasser). Als ich unser Mobil dann gestern von der Dichtigkeitsprüfung geholt habe, musste ich feststellen, dass das Toilettenbecken bis zum Rand mit Wasser gefüllt war. Nach Anfrage sagte man mir, dass möglicherweise das Magnetventil nicht richtig schließt, dass kann nach der "Winterpause" schon mal vorkommen. Zum einen hatten wir keinen Winter zum anderen auch keine Pause. Ich habe jetzt mal den Wasserhahn im Bad laufen lassen um zu sehen ob auch gleichzeitig Wasser in die Toilette läuft ... Fehlanzeige. Was meint Ihr was da los sein könnte. Noch ist Garantie auf die Kiste... sollte ich das Ventil vorsorglich wechseln lassen?
Danke für Eure Meinungen
Gruß
Lemmy
lemmy
Mitglied

Beitragvon MZatrix » 11.05.2007 - 11:44:29

Hallo Lemmy,

das mit dem Magnetventil könnte schon sein. Das ist das Ventil, welche normalerweise öffnet, wenn Du den Spülknopf drückst. Wenn das nicht richtig schließt, tröpfelt das Wasser nach und nach in die Toilette.
Frage: Du hast einen Wasserkreislauf mit Druckpumpe?
Wenn ja (wie ich annehme) solltest Du diese Pumpe beim Abstellen des Wohnmobils ausschalten und den Druck an einem Wasserhahn entweichen lassen.

Noch ist Garantie auf die Kiste... sollte ich das Ventil vorsorglich wechseln lassen?

Das würde ich sicher machen lassen, gerade wenn Du noch Garantie hast.

Gruß,
MZatrix
MZatrix
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 11.05.2007 - 11:59:10

Hallo Lemmy,

ich habe neulich das Magnetventil an meiner Toilette ausgewechselt. Selbst gemacht, keine Garantie mehr da schon 5 Jahre alt. Zwar war die Undichtigkeit nicht ganz so krass wie in Deinem Fall, aber es sammelte sich langsam Wasser in der Schüssel an und die Druckwasserpumpe sprang ca. alle halbe Stunde kurz an.

Manchmal bleibt auch nur irgend was im Ventil hängen, so dass es nicht mehr richtig schließt. Da kann man dann mit mehrmaligem, länger andauernden Spülen manchmal Abhilfe schaffen.

Wenn das nicht hilft: Da Du noch Garantie drauf hast, lass' es auswechseln.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon lemmy » 11.05.2007 - 13:37:49

woran lässt sich das erkennen?
lemmy
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 11.05.2007 - 14:09:47

lemmy hat geschrieben:

woran lässt sich das erkennen?

Hallo,

entweder, die Pumpe baumelt an einem Schlauch direkt im Frischwassertank. Das ist eine Tauchpumpe. Bei so einer Installation hat jeder Wasserhahn einen eingebauten Mikroschalter, der beim Öffnen des Hahns die Pumpe einschaltet.

Oder, die Pumpe befindet sich außerhalb des Tanks. Das ist dann eine Druckwasserpumpe. Ein Drucksensor schaltet die Pumpe ein, sobald der Wasserdruck im System unter einen bestimmten Wert (meist 0,9 bar) abfällt. Dieser Druckabfall wird üblicherweise durch Öffnen eines Wasserhahns ausgelöst. Mikroschalter in den Hähnen werden hier nicht benötigt, weshalb man anstatt spezieller Camping-Armaturen auch normale Wasserhähne aus dem Baumarkt verwenden kann.

MfG
Gerhard

P.S: Du kannst mir aber auch einfach verrraten, was für ein Womo Du fährst. Für die meisten Hersteller weiß ich, was sie verbauen. :wink:
Ehemals "EuraGerhard".
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon lemmy » 11.05.2007 - 20:08:34

P.S: Du kannst mir aber auch einfach verrraten, was für ein Womo Du fährst. Für die meisten Hersteller weiß ich, was sie verbauen.

Ja.. ich denke das ist einfacher :oops: es ist ein Dethleffs A5881HG
und nach Deiner Beschreibung zu urteilen würde ich vermuten das es sich um eine Druckpumpe handelt :?: :idea:
lemmy
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 11.05.2007 - 22:56:12

lemmy hat geschrieben:es ist ein Dethleffs A5881HG
und nach Deiner Beschreibung zu urteilen würde ich vermuten das es sich um eine Druckpumpe handelt :?: :idea:

Seeehr unwahrscheinlich. :wink:

Alle Dethleffs, die ich bislang gemietet hatte, waren mit Tauchpumpen ausgestattet.

Bzgl. des Thetford-Magnetventils ist das aber egal. Der einzige Unterschied bei der Tauchpumpe ist hier, dass vom Spülknopf der Toilette nicht nur das Magnetventil, sondern auch die Tauchpumpe ausgelöst wird.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon kintzi » 12.05.2007 - 01:05:11

Hallo, kürzeste Erklärung: Druckwasserpumpe brubbelt vor sich hin, Tauchpumpe heult. Gruss Richi
kintzi
Mitglied

Beitragvon Gelegenheitscamper » 12.05.2007 - 10:34:03

kintzi hat geschrieben:Hallo, kürzeste Erklärung: Druckwasserpumpe brubbelt vor sich hin, Tauchpumpe heult. Gruss Richi

So habe ich es noch nie gesehen,

stimmt aber :D
In der Ruhe liegt die Kraft !
Gelegenheitscamper
Mitglied

Beitragvon lemmy » 13.05.2007 - 12:40:34

Hallo, kürzeste Erklärung: Druckwasserpumpe brubbelt vor sich hin, Tauchpumpe heult. Gruss Richi

Dann ist es auf Sicher eine Tauchpumpe :wink:
lemmy
Mitglied

Zurück zu Installationen