Sat-Anlage

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Sat-Anlage

Beitragvon logo71 » 07.05.2008 - 21:52:33

Moin zusammen,
ich möchte jetzt eine Sat-Anlage aufs WoMo-Dach bauen. Hatte mich für die OmniSat-Twister entschieden. Auch aus Kostengründen. Jetzt höre ich von Seiten einiger Wohnmobilhändlern, ich solle die Finger davon lassen. Das Einstellen und Justieren wäre unsäglich schwer und ich solle besser in eine vollautomatische Anlage investieren. Was haltet ihr davon? Wer kann mir einen Tipp geben? Danke schon mal!
Tschüß
Logo71
mit meiner "Land-Yacht Salty Dog II" on tour
logo71
Mitglied

Re: Sat-Anlage

Beitragvon HDF » 07.05.2008 - 22:46:33

logo71 hat geschrieben: Das Einstellen und Justieren wäre unsäglich schwer und ich solle besser in eine vollautomatische Anlage investieren. Was haltet ihr davon?

Ein unendliches Thema (Funktion "Suche" und nehme dir viele, viele Stunden Zeit für die Auswertung) :lol:

Die meisten Leute schaffen die manuelle Einstellung täglich in wenigen Minuten.
Andere brauchen dazu Stunden und geben schlussendlich auf.

Woran es liegt? Auf jeden Fall nicht an der Technik.

Gruß HDF
HDF
Mitglied

Beitragvon Malu » 07.05.2008 - 22:55:18

Hallo,

ich habe auch keine vollautomatische Anlage (ebenfalls aus Kostengründen) und habe sogar schon `nen Kasten Bier gewonnen, weil ich schneller ein Bild hatte als mein großspuriger Nachbar mit Vollautomatik (der den Kasten übrigens zahlen musste). :lol:
Ich habe bisher keine Probleme mit dem Einstellen gehabt. Aber wie HDF schon schrieb, es liegt meist NCHT an der Technik. :lol: Wenn man sich nicht ganz blöd anstellt und sich ein paar Minuten Zeit nimmt, ist das ohne Probleme lösbar.

Gruß Malu
Leben und leben lassen - ich bin schliesslich zum Vergnügen hier!
Eura Contura 692HB
Malu
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 07.05.2008 - 23:16:35

Hi logo71,

wenn ich Händler wäre, würde ich die billige Variante auch schlecht reden.
Gib doch bitte in der Suche mal "twister" ein, da findest du eine Menge Beiträge hochzufriedener User, die die Twister verbaut haben.

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon mj » 08.05.2008 - 16:19:51

Ich bín einfach nur faul und habe darum eine Automatischüssel.
Die war aber im Angebot bei Fritz-Berger nur 300 Euro mehr als die manuelle Variante.
Da habe ich mir das gegönnt.

Sonst wäre es wahrscheinlich eine manuelle SAT-Anlage geworden.

Bin sehr zufrieden damit und würde auch nicht tauschen wollen.
mj
Mitglied

Beitragvon Thörsti » 08.05.2008 - 21:06:41

Also wir haben auch eine autom. Sat-Anlage auf dem Dach. Sie war beim Kauf bereits dabei, also freuten wir uns erstmal. Wichtig ist bei einer Sat-Anlage erstmal ob es analog, oder digital sein soll. Analog ist ja wohl ohne große Probleme auch von "Hand" schnell zu justieren. Einfach anhand der Nachbarn orientieren und schwubs gibs ein Bild auf dem TV. Bei digitalem Empfang ist es wohl nicht so! Da ist es wohl erheblich einfacher via autom. Sat-Anlage auch ein Bild zu bekommen. Also erstmal klären ob es analog, oder digital werden soll.

Gruß

Thorsten
Lächeln ist das Kleingeld des Glücks!
Thörsti
Mitglied

Beitragvon HDF » 08.05.2008 - 22:56:01

Thörsti hat geschrieben: Analog ist ja wohl ohne große Probleme auch von "Hand" schnell zu justieren. ... Bei digitalem Empfang ist es wohl nicht so! .... Also erstmal klären ob es analog, oder digital werden soll.

Dieser angebliche Unterschied zwischen analog und digital (bezüglich des Findes des SAT; SAT-Finder kennen den Unterschied ja gar nicht und messen nur die Gesamtfeldstärke, ohne die Modulation zur Kenntnis zu nehmen) wurde ja auch hier bereits vielfach und hinreichend diskutiert.

Eine Automatikanlage in der überholten und veralteten Analogtechnik (in absehbarer Zeit wohl auch ohne Programmangebot - HOTBIRD bereits abgeschaltet - falls es dich mal ins östliche GR oder in die TR zieht; viel Spaß auch mit ASTRA analog auf Sizilien oder in Portugal) wird es neu wohl nur noch als Sonderanfertigung geben; analoge Empfänger für den manuellen Gebrauch gibt es manchmal noch als Restposten (Grabbelkiste Baumärkte).

Gruß HDF
HDF
Mitglied

Beitragvon logo71 » 09.05.2008 - 01:22:51

Hallo MJ,
welche Anlage von Fritz Berger hast du gekauft? Und wie teuer war sie? Für 800-900€ würde ich auch so eine Anlage kaufen.
Tschüß
Logo71
Tschüß
Logo71
mit meiner "Land-Yacht Salty Dog II" on tour
logo71
Mitglied

Beitragvon Ikaruso » 13.05.2008 - 15:25:29

Wenn man sich eine Omnisat Sat-Anlage Twister Sat-Antenne selbermontiert, wie gross ist da der Aufwand ?
Hat das schon mal einer selber gemacht und kann die Installation genauer beschreiben ??
Ikaruso
Mitglied

Beitragvon Frank_2 » 13.05.2008 - 17:20:53

Thörsti hat geschrieben:Einfach anhand der Nachbarn orientieren und schwubs gibs ein Bild auf dem TV.

Hallo zusammen,

den Tipp mit dem Nachbarn hatte mein Ex- WOMO Händler auch, ist nur schlecht, wenn kein Nachbar da ist zum "spicken" :wink:

Ich finde den Tipp, genau nach Süden ausrichten besser, denn Süden findet man oft auch ohne Nachbar :D :D :D

Gruß

Frank
Frank_2
Mitglied

Zurück zu Installationen