Dauerärger mit Batterieladung

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Re: Dauerärger mit Batterieladung

Beitragvon KPR » 31.05.2008 - 21:06:40

haste ne photovoltaik auf´m dach?

wenn ja, dann ist alles OK! und 13v deuten eher auf ne gut geladene batterie hin.

die calira schaltet ab ner gewissen spannung, zu den bordaccus, die starterbattie mit bei. ( es gibt womo´s da ist´s andersrum)
die beiden grünen lämpchen signalisieren , das eine verbindung zur starterbatterie besteht .

als unsere bordaccus noch jünger waren, da sind die beiden lämpchen fast den ganzen sommer nicht erloschen. jetzt sind die gelaccus s im 10ten jahr.
ist die sonne weg, dann sind die lämpchen -- je nach stromentnahme-- früher aus.

Gr Klaus :wink:
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
KPR
Mitglied

Beitragvon Bob » 31.05.2008 - 21:31:18

Danke an alle, die sich bisher Gedanken gemacht haben.

Die von mir beschriebenen 2Leuchtdioden sind deshalb 2, weil die eine für die Ladeanzeige der Starterbatterie, die andere für die Ladeanzeige der beiden (parallel geschalteten) Aufbaubatterien (2x 100Ah) zuständig ist.

Mittlerweile mag ich auch nicht mehr an einen neuerlichen Fehler im vierten Ladegerät glauben, sondern denke, dass es irgend etwas von den Fehlermöglichkeiten sein dürfte, die einige hier beschrieben haben. Ich werde mich am Montag nochmals mit dem Meister, zunächst telefonisch, in Verbindung setzen und ihn gleichfalls über eure Beiträge informieren.

KPR: ich habe nichts dergleichen auf dem Dach.

Manfred: Dass 13,02V eine halbe Stunde nach Trennung von 230V in Ordnung sind, wusste ich so nicht. Ich dachte immer, die Spannung so kurze Zeit nach Trennung von 230V müsste so bei 13,8V liegen.

Grüße und schönen Sonntag,
Bob
Bob
Mitglied

Beitragvon K.Peter » 01.06.2008 - 09:07:50

ZU a13rondo

Ich kann deine Ausführungen nicht nachvollziehen.Ich habe bei mir
ein Calira Gerät ca. Bauj.98. Es hat 2 grüne Anzeigen und sie gehen
auch nicht sofort aus,wenn die Lichtmaschine nicht mehr lädt.Es
gibt bei mir eine Steuerung über den Spannungspegel.Solange
die Spannung über 13 Volt anliegt,brennt auch das grüne Diode,
erst wenn durch eine Last die zugeschaltet wird oder durch langsame
Entladung der Batterie,die Spannung unter 13 Volt sinkt,erlischt die
Diode.Natürlich sind, solange beide akkus parallel geschaltet.Mit
Absenkung der Schaltschwelle unter 13 Volt,und dem erlöschen der
Diode sind dann auch die Accus (Start und Bord)wieder getrennt.
Während der Parallelschaltung findet jetzt ein Ausgleichsstrom
statt.Ich kann das an meinem Amperemeter genau ablesen.In der
Zeit (im Stand)können beide Batterien nur durch einen Aussenan-
schluss über das eingebaute Ladegerät geladen werden.Dann leuchtet
auch die 2te Diode. Die erlischt erst,wenn die Accus voll sind.Sobald
man jetzt eine Last zuschaltet wird die 2te Diode wieder leuchten.
Es wird ja wieder geladen.

Peter
VW California 128kw ( Back to the Roots)
K.Peter
Mitglied

Beitragvon Bob » 01.06.2008 - 21:41:17

So, K.Peter, ich glaube, du hast mir die Erleuchtung gegeben.

Ich habe heute versucht, deine Annahme nachzuvollziehen, und siehe da:

Erster Versuch: Motor kurz laufen gelassen, beide Ladeleuchten für die Batterien (Fahrzeug und Aufbau) leuchten. 20 MInuten nach Abstellen des Motors: Ladeleuchten gehen aus.

Zweiter Versuch: Nach einer vierzigminütigen Fahrt das Fahrzeug abgestellt. Eine Stunde nach Abstellen des Fahrzeugs: Ladeleuchten gehen aus.

Dritter Versuch: Womo an 230V für 24 Stunden. Danach leuchten die Ladeleuchten weiter, ich habe etwa 2 Stunden gewartet. Spannung gemessen: 13,15Volt. Einige Verbraucher eingeschaltet: Die Ladeleuchten gehen aus, der Kühlschrank schaltet um auf Gas. Spannung zu diesem Zeitpunkt: 12,99Volt

D.h. (meines Erachtens und in etwa so, wie du es geschrieben hast): Unter 13 Volt gehen die Ladekontrolleuchten aus! Je voller die Batterie vorher war und je weniger Verbraucher nach dem Ladevorgang angeschaltet werden, desto langsamer werden die 13V erreicht und desto länger dauert es also, bis die Kontrolleuchten erlöschen. Der Kühlschrank schaltet ebenfalls erst dann um auf Gas, wenn die 13V unterschritten werden. Ich habe leider nur nicht darauf geachtet, worauf der Kühlschrank in den 2Stunden beim dritten Versuch gelaufen ist.

Meine Güte, bin ich froh, dass wahrscheinlich alles seine Richtigkeit hat. Leider jedoch scheint dies die Werkstatt in diesen Einzelheiten so nicht zu wissen und natürlich - wie könnte es anders sein - ist nirgendwo in meinen Unterlagen ein derartiges Verhalten der Ladekontrolleuchten dokumentiert. Dort heißt es immer nur (verkürzt): So lange geladen wird, brennen die Kontrolleuchten.

Schade um die vielen Versuche mit den diversen Ladegeräten und um die Nerven und Zeit, die ich aufgewendet habe, von meinen Fahrtkosten ganz zu schweigen (allerdings ist mir der Händler in manchen Dingen sehr entgegen gekommen, was mir Einiges an Kosten erspart hat).

Ich danke K. Peter insbesondere, aber auch allen anderen, die sich nach bestem Wissen dieses Problems angenommen haben. Sollte ich nun doch noch falsche Schlüsse gezogen haben, lasst es mich bitte wissen. Ich denke doch, dass dieses von mir beschriebene Verhalten der Elektrik nun so in Ordnung ist.

Grüße, Bob
Bob
Mitglied

Beitragvon K.Peter » 02.06.2008 - 09:33:59

Hallo Bob

Ich freue mich Dir geholfen zu haben.Ich fand es schade, Dein Problem
erst so spät (bin gerade erst aus dem Urlaub zurück)in Angriff genommen zu haben.
Es wäre Dir viel Ärger erspart geblieben. Jetzt freu ich mich,das Deine
Elektrik ok ist,und wünsche Dir nie mehr eine elektrische Störung.Wenn doch,
melde Dich.

Peter
VW California 128kw ( Back to the Roots)
K.Peter
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Installationen