von Bob » 01.06.2008 - 21:41:17
So, K.Peter, ich glaube, du hast mir die Erleuchtung gegeben.
Ich habe heute versucht, deine Annahme nachzuvollziehen, und siehe da:
Erster Versuch: Motor kurz laufen gelassen, beide Ladeleuchten für die Batterien (Fahrzeug und Aufbau) leuchten. 20 MInuten nach Abstellen des Motors: Ladeleuchten gehen aus.
Zweiter Versuch: Nach einer vierzigminütigen Fahrt das Fahrzeug abgestellt. Eine Stunde nach Abstellen des Fahrzeugs: Ladeleuchten gehen aus.
Dritter Versuch: Womo an 230V für 24 Stunden. Danach leuchten die Ladeleuchten weiter, ich habe etwa 2 Stunden gewartet. Spannung gemessen: 13,15Volt. Einige Verbraucher eingeschaltet: Die Ladeleuchten gehen aus, der Kühlschrank schaltet um auf Gas. Spannung zu diesem Zeitpunkt: 12,99Volt
D.h. (meines Erachtens und in etwa so, wie du es geschrieben hast): Unter 13 Volt gehen die Ladekontrolleuchten aus! Je voller die Batterie vorher war und je weniger Verbraucher nach dem Ladevorgang angeschaltet werden, desto langsamer werden die 13V erreicht und desto länger dauert es also, bis die Kontrolleuchten erlöschen. Der Kühlschrank schaltet ebenfalls erst dann um auf Gas, wenn die 13V unterschritten werden. Ich habe leider nur nicht darauf geachtet, worauf der Kühlschrank in den 2Stunden beim dritten Versuch gelaufen ist.
Meine Güte, bin ich froh, dass wahrscheinlich alles seine Richtigkeit hat. Leider jedoch scheint dies die Werkstatt in diesen Einzelheiten so nicht zu wissen und natürlich - wie könnte es anders sein - ist nirgendwo in meinen Unterlagen ein derartiges Verhalten der Ladekontrolleuchten dokumentiert. Dort heißt es immer nur (verkürzt): So lange geladen wird, brennen die Kontrolleuchten.
Schade um die vielen Versuche mit den diversen Ladegeräten und um die Nerven und Zeit, die ich aufgewendet habe, von meinen Fahrtkosten ganz zu schweigen (allerdings ist mir der Händler in manchen Dingen sehr entgegen gekommen, was mir Einiges an Kosten erspart hat).
Ich danke K. Peter insbesondere, aber auch allen anderen, die sich nach bestem Wissen dieses Problems angenommen haben. Sollte ich nun doch noch falsche Schlüsse gezogen haben, lasst es mich bitte wissen. Ich denke doch, dass dieses von mir beschriebene Verhalten der Elektrik nun so in Ordnung ist.
Grüße, Bob