Trumatic C 6002: Wie reinige ich das Lüfterrad?

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Trumatic C 6002: Wie reinige ich das Lüfterrad?

Beitragvon Sabine L. » 07.06.2008 - 21:23:53

Ein "Hallo" an alle hilfsbereiten Mitleser,

ich brauche Tipps, wie ich das Lüfterrad der Trumatic reinigen kann. Ich habe das noch nie gemacht und möchte nicht wegem jeden "Furz" in die Werkstatt fahren.

Männer, helft mir bitte. :wink:

Vielen Dank!

Sabine L.
Sabine L.
Mitglied

Re: Trumatic C 6002: Wie reinige ich das Lüfterrad?

Beitragvon Scout » 07.06.2008 - 22:32:51

Hallo Sabine!
Ist vielleicht eine blöde Frage von mir.
Aber warum willst Du das Lüfterrad reinigen?

Gruß
Wolfgang
Scout
Mitglied

Beitragvon boewo » 07.06.2008 - 22:44:24

Hallo Sabine,
hallo Scout,

wenn das Lüfterrad gereinigt wurde, macht es weiniger Geräusche im Betrieb.

Lüfterrad mit einem größeren Pinsel abstauben, in unmittelbarer Nähe das Staubsaugerrohr halten.

Viel Spaß!

boewo
Die Welt gehört dem, der sie genießt.
(Giacomo Leopardi, italienischer Dichter, 1798-1837)
boewo
Mitglied

Beitragvon Sabine L. » 08.06.2008 - 17:46:21

Hallo Scout,

die Heizung war länger nicht in Betrieb. Gestern machte ich sie an und es ratterte, als das Lüfterrad anlief. Außerdem fing es nach einer Weile im WoMo an zu stinken. Als ich die Heizung ausmachte, blieb das Rad recht schnell stehen. Deswegen gehe ich davon aus, dass irgendetwas mit dem Lüfterrad sein muss. Als Hausfrau fängt man da erst mal mit dem Reinigen an. :wink:

Hallo Boewo,

nur wie komme ich daran? Die Heizung ist unter dem Kleiderschrank verbaut.

Ich habe gerade mal nachgeschaut. Wenn ich die Bodenplatte des Kleiderschrankes entferne, komme ich gut ran. (Das Lüfterrad sitzt echt ungünstig.) Das größte Übel habe ich schon beseitigt: Eine Schlafsackhülle war an der Rückseite des Schrankes eine Etage tiefer gerutscht und hing vor dem Lüfterrad. (Meine lieben Kinder... ...paßt besser auf euren Kram auf!)

Danke für die schnelle Hilfe.

Viele Grüße

Sabine L.
Sabine L.
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 09.06.2008 - 08:06:29

Hallo Sabine!
Sabine L. hat geschrieben:Eine Schlafsackhülle war an der Rückseite des Schrankes eine Etage tiefer gerutscht und hing vor dem Lüfterrad.

Sehr wahrscheinlich hast Du damit die Ursache beider Probleme (Rattern und Gestank) schon beseitigt.

(Bei mir ist die Einbausituation vermutlich sehr ähnlich: Wenn ich vor dem Kleiderschrank stehe und die Bodenplatte herausnehme, dann sitzt das Lüfterrad links hinten unten.)

Das Lüfterrad selbst setzt normalerweise sehr wenig Staub an, es rotiert einfach zu schnell dafür. Allerdings saugt es begierig alles an, was sich in seiner unmittelbaren Umgebung befindet. Egal ob Staub oder Schlafsackhüllen. Deshalb kann es nichts schaden, den Heizungsschrank regelmäßig und gründlich mit dem Staubsauger zu bearbeiten.

Wenn Du wirklich ans Lüfterrad rankommen willst, musst Du die Heizung teilweise zerlegen. :?

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Zurück zu Installationen