Hallo Tessa!
Ich habe versucht mich über das Prinzip des Brita-Filters zu informieren.
Hier habe ich auch einen Testartikel gefunden.
http://www.oekotest.de/payment/oekotest/000/3550.pdfEr ist von 1997. Da sich aber die Trinkwasserbehandlungsmethoden, sowie die Filterstoffe und deren Physik und Chemie nicht geändert haben, dürften die Aussagen bezüglich der Wirkung wohl noch zutreffen.
Ich versuche zu interpretieren.
Der Britafilter dient in erster Linie der Wasserenthärtung. Hierzu enthält er kleine Kunststoffkügelchen, so genannte Jonenaustauscher.
Der Filter enthält auch Aktivkohle. Damit kann man Chlor entfernen. Sollten Keime im Wasser vorhanden sein fördert Aktivkohle allerdings deren Wachstum. Um dieses zu unterbinden ist der Aktivkohle Silber beigemischt und das wird, wie der Test berichtet, teilweise wieder an das Wasser abgeben.
Soweit zum Wasserfilter.
Wenn das Wasser im Tank in Ordnung ist kann man einen solchen Filter bedenkenlos. einsetzen. Wie EuraGerhard schon sagte. Er nützt dann zwar nix macht aber auch nix kaputt.
Er würde lediglich den Chlorgeschmack entfernen.
Wenn das Wasser im Tank allerdings verkeimt und verschmutzt sein sollte, wird solch ein Filter zum Sicherheitsrisiko. Durch die Zurückhaltung der Stoffe aus Wasserverschmutzung werden diese im Filter angereichert und bilden einen idealen Nährboden für Mikroorganismen. Diese siedeln sich dann auf den Filterstoffen an und vermehren sich sehr schnell. Man kann bei einem Filter leider nicht erkennen, ob er hygienisch noch einwandfrei ist.
Meine Meinung ist folgende.
Wenn ich zu massiven Wasserbehandlungsmaßnahmen greifen muss, ist im Vorfeld etwas Fehlgelaufen.
Ich versuche den Tank peinlichst sauber zu halten und desinfiziere ihn hierzu einmal jährlich. Den größten Unsicherheitsfaktor sehe ich beim Wasserbunkern. Ich verwende nur eigene Schläuche und einen separaten Einfüllstutzen. In Europa sehe ich beim Trinkwasser aus offiziellen Trinkwasserzapfstellen kein Risiko.
Den Zusatz von Silbersalzen, wie z.B. Micropur o.ä. ist durchaus sinnvoll, denn es erschwert eine Verkeimung des Tankinhaltes. Ich selbst setze dem Wasser nichts zu.
Gruß
Wolfgang