Ladegerät Problem/Frage

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Ladegerät Problem/Frage

Beitragvon KKK » 28.07.2008 - 12:46:05

Hallo,

ich habe ein WoMo bei dem eine relative kleine Säure-Aufbaubatterie eingebaut ist und bei dem ich an einem Panel umschalten muss ob die AUfbaubatterie oder die Starterbatterie geladen wird.
Nun habe ich aber noch zwei neuwertige 85AH Gelbatterien die ich gerne im Wohnbereich verwenden würde. Ich werde also ein anderes Ladegerät brauchen, ich möchte das sowohl Starterbatterie als auch Aufbaubatterie geladen werden, eventuell muss ich aus Platzgründen die beiden Gelbatterien an unterschiedlichen Stellen einbauen. Ein Ladegerät ohne Lüfter wäre auch nicht schlecht.
Wer kann mir ein passendes ladegerät empfehlen, auf was muss ich achten?

mfg

Klaus
KKK
Mitglied

Re: Ladegerät Problem/Frage

Beitragvon Schwedenopa » 28.07.2008 - 14:34:14

Hallo Klaus,

das Ladegerät sollte einen Ladestrom von mindestens 10% der Batteriekapazität, in Ampere ausgedrückt, haben, damit sichergestellt ist, dass die Batterie(en) bei einer Nacht am Strom auch gut durchgeladen werden. Besser mehr, da ja heutzutage immer mehr 12-Volt-Verbraucher während der Ladephase mit durchgefüttert werden müssen.

Es sollten für Dich also schon wenigstens 20 Ampere sein. Und in dieser Größenordnung gibt es noch nicht einmal mehr bei CTEK lüfterlose Geräte.

Ich habe seit einem Jahr ein 20-A-Gerät von Votronic drin und bin sehr zufrieden damit. Das hat zwar einen Lüfter, aber der ist thermostatgesteuert und im Normalbetrieb kaum hörbar. Und es hat auch gleich einen Nebenladeausgang speziell zum Puffern der Starterbatterie. Einen optionalen Batterie-Temperaturfühler (wichtig gerade für Gelbatterien) gibt es auch dazu.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Re: Ladegerät Problem/Frage

Beitragvon kintzi » 28.07.2008 - 22:53:18

Hallo, LAS1218 v. Schaudt ist ein lüfterloses Gerät, neben dem 18A-Ausgang f. Wohnbatt. hat es auch 2. Ausgang f. Fahrbatt. Preis um 230€ Gruss Richi
kintzi
Mitglied

Zurück zu Installationen