von a13rondo » 03.08.2008 - 16:07:00
Hallo,
also das mit der Überflüssigkeit ist einfach, mit Verlaub, Käse.
Es gibt GUTE, ALTERNATIVLOSE Gründe für einen Freisteher, einen Generator benutzen ZU MÜSSEN. Etwa wenn ich in Portugal 3, 5 oder 6 Monate überwintere, es schon 10 Tage lang an einem Stück bewölkt ist oder regnet, dazu noch Nov/Dez/Jan/Febr. ist, Monate, an denen die Sonne sehr flach steht und solarmäßig auch dem sehr-wenig-elektri-Energie- Verbraucher zu wenig nachgeladen wird , die ganze Sache incl Heizungsstromverbrauch. Licht ,Wasserpumpe alles droht, abzustürzen und dann dennoch ein klitze kleines bisschen TV, Nachtichten, Wetter und Co sehen möchte. Dann und in anderen wirklich begründeten Sonderfällen kann durchaus auch mal ein Generator eingesetzt werden, nach vorheriger freundlicher Abstimmung mit meinen Nachbarn, ist ja selbstverständlich.
Ich will jetzt keine der bekannten Diskussionen um das für und wieder starten mit den ja bekannten Fronten. Richtig ist auch, dass sich bei den Generatoren besonders deutlich zeigt, dass es unglaublich Kameradenschweine gibt unter den Wonifahrern, die zudem oft auch noch gleichzeitig technische Idioten sind. Die in der Regel völlig unnötiger Weise oder in zu späten Abendstunden oder um die Mittagszeit und auch bei vollstem Sonnenschein trotzt vorhandener Solaranlage, oder die mit technischem Gammel rum fahren, alles kaputt oder halb kaputt oder falsch montiert haben (wie der Herr, sos Gescherr) und dann den Generator dauernd laufen lassen viel zu nah neben Kameraden oder abends grundsätzlich al la "Festzelt" beleuchten, um dafür tags dauernd Generatorbetrieb zu bewerkstelligen und, und , und - zu dem Unsinn hier könnte man stundenlang fortsetzen ....
Es ist halt da wie überall im Leben, die wenigen, die echte Schweine sind, permanent über die Stränge schlagen, die machen alles kaputt.
Aber - man muss differenziern, nur so pauschal rum schreien - das ist genauso falsch
Grüsse