ernest hat geschrieben:meiner Meinung nach ist mit der Combi C4/C6 bzgl. der Raumtemperaturregelung eine heftige Fehlkonstruktion auf den Markt gebracht worden!
Eine weitestgehend deckungsgleiche Aussage habe ich (wenn auch natürlich in moderatere Worte gehüllt) mittlerweile von TRUMA erhalten!
Bezug auf weitere Themen:
TRUMA Combi 4 zickt 'rum ...Truma Combi 6Grüß Gott zusammen,
zum einen
(a) ein kurzes Résumée der bisherigen Erkentnisse zum Thema, zum anderen
(b) in Kürze der Fortgang der Geschichte seit meinem letzten Beitrag, und dazu
(c) einige
sehr interessante Hinweise und Erklärungen von TRUMA.
zu (a): Nach den bisherigen und mit TRUMA einvernehmlich diskutierten Erkenntnissen liefert der zur Combi C4/C6 zugehörige Temperaturfühler als "
Unterputzfühler" leider
keine Infos über die Raumluft-Temperatur an die Heizungssteuerung , sondern er meldet die Temperatur seines
Einbaumaterials dorthin, und
genau darauf (also auf die
Binnentemperatur der Einbauwand!) regelt die Heizung dann ... hat da jemand geschlafen?? Siehe (c)!

*ohne Worte*, oder!?!
zu (b):kurz nach meinem obigen Beitrag kam ein Paket mit praktisch allen auswechselbaren elektro(nischen) Teilen an, incl. eines uralten "
"Aufputzfühlers". Meine Messprotokolle damit waren dementsprechend gut, aber erübrigten sich dadurch:
Anfang Dezember 2009 wurde mir der Besuch eines Service-Technikers avisiert, der mir den
brandneuen Temperaturfühler für die C4/C6 verbauen sollte!
Und (wer hätte es gedacht?) ist das natürlich ein "
"Aufputzfühler"!
Erst Messung als "freifliegend" aufgebauter Fühler: genauso gut wie der "alte" als freifliegend montierte! (ca. ± 0,5 °C).
Dann gemäß Intension des Herstellers simulierter Aufbau des Fühlers (ohne zusätzliche Isolation zum Untergrund): ca. ± 1,0 °C ...
Also durchaus akzeptabel ... man hat also den Anschluss an die Qualität von vor ca. 30 Jahren wiedergefunden!
Im Herbst 2010 wird es übrigens noch 'mal einen ganz neuen Fühler geben, ratet 'mal wer der Erstnutzer bzw. das "Versuchskaninchen" sein darf!

Ist irgendwie wie Beta-Tester im Software-Bereich ...
zu (c):Ich beziehe mich auf ein ausführliches und für mich sehr erhellendes Telefonat mit Herrn Lackner (Service-Leiter TRUMA) Ende Februar 2010, das in vollem Umfang zu meiner Zufriedenheit ausfiel und etliche Details ans Tageslicht brachte, die so leider nirgendwo nachzulesen sind! Oder täusche ich mich da?
Im Einzelnen:
-
Entwicklung und Qualität de C4/C6Die C4/C6 wurde unter großem Zeitdruck entwickelt, und da schlichen sich wohl diverse Fehler und Qualitätsmängel ein: neben dem Temperaturfühler sind gängigerweise üblich Probleme mit den "Zündkerzen", die aufgrund mangelnder Isolation keine ausreichende Zündspannung erlauben und zu unerklärlichen "Aussetzern" bis hin zu einem Totalausfall des Geräts führen!
-
Montageort des TemperaturfühlersTRUMA predigt durchgängig den Einbau des Temperaturfühlers
oberhalb der Aufbautür! Warum eigentlich??
Sowohl für mich als auch andere hier im Thread scheint dies nicht der optimale bzw. sogar widersinnigste Einbauort zu sein!
Was nun? Des Rätsels Lösung:
TRUMAs WoMo-Großkunden (also die gängigen allseits bekannten Hersteller mit allen ihren Marken) haben eine speziellen Begriff von winterlichem "Wohnkomfort" entwickelt!
Der beruht auf dem Prinzip der "Warmlufteingangsschranke" in den Kaufhäusern: es soll verhindert werden, dass die Temperatur im Innenraum unerwartet absinkt, die Wärme soll also bei über längerer Zeit offenstehender Aufbautür im Inneren durch einen "Warmluftvorhang" gehalten werden.
Setzt natürlich voraus, dass es im unteren Bereich der Aufbautür auch genügend Wärmeauslass-Kapazität gibt, die eine solche Warmluftsperre aufbauen kann ... und man bereit ist, diesen kurzatmigen Komfort mit Gas zu bezahlen!

Meiner Erfahrung nach bietet der TRUMA-Service-Techniker sehr schnell andere Alternativen für die Sensor-Montage an, sofern man sich definitiv dem TRUMA-"Einbau-Credo" nicht beugen möchte ...
-
bedienungsbedingter Totalausfall der C4/C6Die Modi "Boilerbetrieb" bzw. "Raumluftheizung" sind bei der C4/C6 am Bedienelement ja durch die "Aus"-Stellung des Drehschalter getrennt. Einen direkter Wechsel von z.B. "WW 40° ohne Heizen" auf "Heizen" quittiert die C4/C6 regelmäßig mit einem Totalausfall (u.a.: alle Leuchtanzeigen aus), d.h. nur nach Abtrennen und Wiederanschließen der 12V-Versorgung funktioniert das Gerät wieder!
Warum eigentlich dieser Schwachsinn??
Die Antwort ist so einfach und naheliegend, dass ich auch selber darauf hätte kommen müssen!!
Beim "Null-Durchgang" (also der "Aus"-Stellung am Drehregler) wird der Heizungssteuerung kurz die Versorgungsspannung genommen. Damit wird ein "Sicherheits-Problem" erkannt und die Steuerung fährt die Heizung in den (von Vorschriften bedingten) "
sicherheitsgerichteten" Zustand, soll heißen: unwiderruflich AUS!
Nur durch einen Reset der Steuerungsplatine der Heizung (also: 12V abziehen und wieder zuschalten) lässt sich dieser Modus beenden!
Lt. Herrn Lackner kämpft er selbst seit ca. 2 Jahren (bis jetzt vergeblich!) um die Aufnahme dieser Konstellation in das Bedienerhandbuch!
-
Anlaufgeräusch der C4/C6Wer kennt nicht das nach kurzer Zeit des (Wieder-) Einschaltens der C4/C6 ertönende Lüftergeräusch, das einem speziell nächtens stört!
Leider gibt es da keine Abhilfe, denn diverse im Vertriebsgebiet TRUMAs gültigen sicherheitstechnischen Vorschriften schreiben ein komplettes "Ausblasen" des Brennerraums für mindestens 20s vor, um durch den Luft- (also: Sauerstoff-) Überschuss evtl. vorhandene zündfähige Gemische im Vorfeld der gewünschten Zündung zu vermeiden!
Erst danach wird der Luft- (also: Sauerstoff-) Anteil (durch fehlende Ventilation und zunehmenden Gaseintritt) schrittweise reduziert bis zum zündfähigen Gemisch!
Während dieser Phase hört der geneigte Bediener dann die Salven der Zündimpulse bis zur schlussendlichen "Zündung" des Geräts!
Meine Anregungen/Anfragen zu technisch alternativen Lösungen wurden (technisch in meinem Sinne!) quittiert mit der Info:
"
Wir bauen derzeit an einem grundlegend neuen Gerät mit vollkommen neuen technischen Lösungen!"
Mehr könnte ich zwar hier vermuten/verraten, aber aus Fairness schweige ich bis nach der Neuvorstellung des Produkts ...
-
Temperaturhysterese der C4/C6Die Temperaturhysterese der C4/C6 ist softwaremäßig auf ± 0,5°C eingestellt, meine Messreihen mit "freifliegenden" Messfühlern bestätigen exakt diese Temperaturtoleranz also definitiv! Aber: warum nicht
noch besser??
TRUMA denkt da anders: da die Lärmbelästigung (wie oben unter "Anlaufgeräusch der C4/C6" erwähnt) des nachts nicht zu sehr stören soll, stellt man lieber ein größere Hysterese ein und verringert damit die Einschalthäufigkeit mit dem "Start-Orkan"!
Ist nachvollziehbar, oder?!?
Ich hoffe, dass euch meine Infos (sozusagen aus "
erster Hand") weiterbringen und ihr für euch einen Nutzen daraus ziehen könnt!
Allzeit wärmende Grüße an euch
Ernest